Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von srichter »

Hallo,

müsste Auto-On/Off mit dem HDMI-ARC-Dongle funktionieren?

Bei mir bekomme ich es nicht hin und laut der Anleitung könnte es sein, das es gar nicht geht, aber ganz eindeutig ist es nicht und ich meine, es hier irgendwo schon gelesen zu haben, aber finde es nicht wieder...

Grüße
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von S. Hennig »

Hallo,

leider ist es nicht möglich die Autopower Funktion über das HDMI ARC Modul abzubilden. Das tut uns leid, ist aber nicht änderbar.

Der Hintergrund ist der Verbrauch des Dongles, das mehr Leistung benötigt, als für den Standby-Betrieb erlaubt ist (laut EU-Energieverordnung).

Mit der kommenden nuPro XS-7500 wird es allerdings möglich sein, die Autopower Funktion zu integrieren, weil hier mehr Leistungsaufnahme in der Kategorie "Soundbar" erlaubt ist, als in der Kategorie "Lautsprecher".

Es ist nicht so, dass wir nicht wöllten.

Aber deshalb muss hier jetzt auch keine Diskussion über Politik und den Sinn und Unsinn in der EU und deren Richtlinien ausbrechen :wink:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Dranidon
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 13:16

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von Dranidon »

Hallo liebe Nubert Community!
Da bei meinen neuen nuPro X6000 die Auto on/off Funktion über HDMI nicht funktioniert, stehe ich gerade vor derselben Frage. Laut Nubert Telefonsupport sollte es aber mit den neuesten NuPro X auch mit dem HDMI ARC Modul funktionieren, was ein Widerspruch zur Antwort von Herrn Hennig ist. Dieser Forumeintrag ist dem Telefonsupport mittlerweile aber bekannt und scheint nicht mehr korrekt zu sein.

Mit Tipps vom Telefonsupport habe ich unter anderem
*Kabel getauscht
*Master Box getauscht
*HDMI Dongle getauscht
*Kabel/Dongle im Betrieb entfernt
*Neu zugesandte Dongle verwendet (Vermutung: falscher/alter Dongle)
*...
aber leider schaltete sich der Lautsprecher nie von selbst ab bzw. ein.

Am LG TV Gerät sind HDMI-CEC und Auto Power Sync aktiviert, ich habe aber auch hier schon mit den Settings gespielt. Mit optischem Kabel funktioniert Auto on/off ganz normal.

Aufgrund der widersprüchlichen Aussagen bin ich nun etwas verwirrt und hoffe hier auf Hilfe. Funktioniert Auto on/off über HDMI bei euch oder nicht?

Vielen Dank und LG
ctx
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Mär 2020, 09:46

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von ctx »

Soweit bin ich noch nicht... aber wen ich das höre macht mir das kein Mut.
Die Steuerung der Boxen ueber IR / App / oder auch die AutoPower Off funktion machen überhaupt keinen Mut... :|
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von S. Hennig »

Die aktuellen Stand-Lautsprecher X-6000 und X-8000 unterstützen kein Auto On/Off via HDMI.

da lag ein Missverständnis an der Hotline vor.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von Mr. Bean »

Warum nicht?
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Indianer

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von Indianer »

weil dann der standby-Stromverbrauch eine EU-Regelung übersteigen würde ...
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von DaveX81 »

Schade das man hier selten eine Antwort bekommt. Hatte mich ja gefragt wie das bei der XS-7500 ist.

Aber da mich mir noch ein paar x 3000 geholt habe kann ich hierzu etwas sagen.

Das steuern laut/leiser funktioniert mit den X-3000 und HDMI Arc Adapter. Das ein und ausschalten wie hier schon gesagt nicht... oder doch?

Es gibt einen Ausweg auch wenn er evtl nicht für alle möglich ist. Ich habe die LS doppelt verbunden. Ein mal über optisch und ein mal über HDMI Arc.

Die LS werden optisch mit dem TV betrieben aber durch die HDMI Arc Verbindung funktioniert auch die Laut/Leise Steuerung über die TV FB. Das Auto On/Off geht dank optischer Verbindung nun auch.

Also ja es geht doch nur eben nicht so einfach.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von S. Hennig »

Auto On/Off muss durch den TV im HDMI CEC unterstützt werden. Das ist aber bei jedem TV leicht anders :wink:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von DaveX81 »

S. Hennig hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 10:45 Auto On/Off muss durch den TV im HDMI CEC unterstützt werden. Das ist aber bei jedem TV leicht anders :wink:
Das ist klar aber bevor jetzt etwas durcheinander kommt - die HDMI CEC on/off Funktion wird doch auch nach offizieller Aussage überhaupt nicht unterstützt ob es der TV nun kann oder nicht. (Nur bei der XS-7500 gibt es dazu schwammige Aussagen das es da evtl anders sein könnte (EU Richtlinie für Sondbars) aber die konkrete Aussage fehlt leider auch.

Dann funktioniert die Nubert „Auto on/off“ Funktion nicht mit USB bzw. HDMI Arc Adapter.

Meine Lösung ist daher den TV optisch zu verkabeln was es ermöglicht die Auto On/Off von Nubert zu nutzen (hat nichts mit HDMI CEC zu tun).

Dann kann man aber nur über Nubert laut und leise machen nicht aber über die TV FB. Hier ist der Trick zusätzlich über HDMI Arc zu verkabeln denn dann kann man auch die Lautstärke über den TV regeln selbst wenn der Eingang auf optisch steht.
Antworten