Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

3.1 mit nuPro A-100

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von srichter »

Ein "miniDSP nanoAVR HDA" wäre vielleicht auch noch eine Idee gewesen (https://www.minidsp.com/products/ht-series/nanoavr-hda)
philosen
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 11:42

Re: 3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von philosen »

srichter hat geschrieben:Ein "miniDSP nanoAVR HDA" wäre vielleicht auch noch eine Idee gewesen (https://www.minidsp.com/products/ht-series/nanoavr-hda)
Sehr interessant. Das wäre ja schon mit meinem jetzigen 2.1 Setup ne Überlegung wert. Phantom Center etc.

Hast du mit miniDSP selber Erfahrung?
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von srichter »

Nee, bisher nicht. Aber ich war darüber gestolpert, als ich selber auch mal auf der suche nach einer aktiven 3.0 lösung war, jetzt aber endgültig (?) bei stereo gelandet bin. dann hatte ich es noch mal auf dem schirm, weil ich dachte, damit die chronisch schlecht abgemischten 2.0 spuren bei filmen korrigieren zu können, in dem ich eben wieder den surround-ton nehme und selber abmische, ohne einen vollwertigen avr mit preouts nehmen zu müssen. leider passt das mit den anschlüssen nicht so, wie ich es gerne hätte, zb hat der nanoAVR keinen hdmi arc eingang. der fernseher hat zwar einige surround-einstellungen, welche sich aber nur auf die eigenen lautsprecher auswirken und bei keinem der ausgänge ankommen (den kopfhörerausgang könnte ich noch mal versuchen, fällt mir gerade ein). am liebsten wollte ich es alles komplett digital halten, aber evtl mit ich einfach einen analogen schritt einbauen, damit es mit (für mich) vertretbarem aufwand funktioniert. es gibt (bzw gab: siehe oppo) zb auch bluray player, mit denen es wohl möglich wäre, diese sind dann aber highend-oberklasse mit entsprechenenden preisen. zurück von volldigitalen surround zu analogen stereo ;) (zumindest streckenweise)
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von srichter »

philosen hat geschrieben:jetzigen 2.1 Setup ne Überlegung wert. Phantom Center etc.
irgendwie überlesen ;) ja, das mit dem center ist auch immer wieder mein hauptgrund über das thema nachzudenken...
philosen
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 11:42

Re: 3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von philosen »

Ich habe mir jetzt einiges bei miniDSP durchgelesen und muss sagen mir gefällt das Konzept sehr gut und denke für mich ist es eine sehr gute Lösung (AppleTV ist mein einziger Zuspieler). Ich liebäugel schon mit dem Dirac Live upgrade :roll:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: 3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von DukeNukem »

philosen hat geschrieben:Ich habe mir jetzt einiges bei miniDSP durchgelesen und muss sagen mir gefällt das Konzept sehr gut und denke für mich ist es eine sehr gute Lösung (AppleTV ist mein einziger Zuspieler). Ich liebäugel schon mit dem Dirac Live upgrade :roll:
Ensure that your HDMI sources are set to produce linear PCM(also referred to as PCM, L-PCM, or LPCM) on their HDMI outputs. The nanoAVR does not decode compressed formats such as Dolby and DTS.

Hat dein AppleTV Zuspieler intern alle benötigten Decoder und kann das Signal über HDMI explizit als LPCM Signal ausgeben?

Falls nicht, funktioniert der Mini DSP nicht...

Kauf dir einen AVR mit Pre OUTS.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
philosen
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 11:42

Re: 3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von philosen »

Das AppleTV gibt standardmäßig LPCM aus (siehe erste Seite from Thread).
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von srichter »

DukeNukem hat geschrieben:Kauf dir einen AVR mit Pre OUTS.
Gibt es da eine Empfehlung für ein möglichst kompaktes Modell mit HDMI ARC?
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: 3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von DukeNukem »

srichter hat geschrieben:
DukeNukem hat geschrieben:Kauf dir einen AVR mit Pre OUTS.
Gibt es da eine Empfehlung für ein möglichst kompaktes Modell mit HDMI ARC?
Leider nein.

Nur die üblichen Verdächtigen, mindestens in der Mittel - bis Oberklasse.

Drunter wurden PreOUTS weggespart.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: 3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von DukeNukem »

philosen hat geschrieben:Das AppleTV gibt standardmäßig LPCM aus (siehe erste Seite from Thread).
Mag sein, aus den Beschreibungen im Internet nicht ersichtlich.

Hast du es getestet?

Laut Internet sind die Optionen:
Dolby Digital 5.1 (somit Dolby Digital, Digital Plus und ATMOS)
Stereo

Keine Ahnung was in der "Stereo" Option dann am Display angezeigt wird: PCM?
Dann ist da aber kein Centersignal enthalten.

Das würde ich vorher mal ganz genau testen... ob tatsächlich LPCM mit allen Kanälen ausgegeben wird.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten