Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

3.1 mit nuPro A-100

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
philosen
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 11:42

3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von philosen »

Hallo,

aktuell habe ich 2x A-100 mit AW-350 für mein kleines Heimkino laufen. Zuspieler ist ein AppleTV 4, wobei Ton von einer HDMI Matrix extrahiert wird und mit nuFunk Sender S-2 an Empfänger E-1 gesendet wird. Ich habe noch einen nuFunk Empfänger EU-1 rumliegen und da mir der Center Kanal für Dialoge schon sehr fehlt (Serien ist meistens ok, aber bei Filmen muss ich andauernd Lautstärke hoch/runter regeln) habe ich mir überlegt eine dritte A-100 als Center einzubinden.

Mein Problem ist nun, dass ich mir nicht sicher bin wie ich am besten das 3.1 Signal erzeuge. Das AppleTV steht mit dem Beamer zusammen auf einem Regal über dem Kopfende vom Bett und von daher steht für mich ein massiver AVR außer Frage. Ich sehe 3 Möglichkeiten und hoffe auf eure Erfahrungen um mir mit der Entscheidung zu helfen:

1. Audio Extractor mit 5.1 analoger Ton Ausgabe. Ich habe bisher nur ein passendes Gerät gefunden, habe aber meine Zweifel wie gut das ganze funktioniert und ob alle Ton Formate unterstützt werden. https://www.amazon.com/SKSL-Digital-Con ... B01D9MPCUI

2. Preamp. Das Design und die Größe vom NuForce - AVP-18 sagt mir sehr zu ist mir jedoch ein bisschen kostspielig für meine Bedürfnisse.

3. Kleiner AVR mit Pre-Outs. Ich habe leider keinen kleinen AVR mit Pre-Out für den Center gefunden. Vorschläge?

Persönlich würde ich am liebsten einen kompakten 5.1 Preamp preislich 300-500 Euro kaufen. In Zukunft würde ich dann noch 2x A-100 als Rear zufügen (von dem Setup Träume ich schon seitdem ich meine A-100 als sie vorgestellt wurden gekauft habe :mrgreen: ).

Was sind eure Meinungen? Lohnt sich der Aufwand für den Center in meinem Fall (siehe Bilder)?

Gruß

Philipp

https://www.dropbox.com/s/t8dllhgh71a8c ... .jpeg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/nc908w6istl1b ... .jpeg?dl=0
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: 3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von Zweck0r »

Unterstützt Multi-Channel-LPCM Digital Audio zu analog Output, bis zu 7.1 CH.
Sprich: das Ding kann überhaupt kein Dolby oder DTS.

Teufel Decoderstation 7 könnte passen, dummerweise gibt es die nur noch gebraucht.

Oder ein HTPC mit 5.1-Soundkarte, erfordert allerdings Bastelei.

Ein Center wird das Lautstärkeproblem aber auch höchstens zum Teil lösen. Neuere Kinofilme haben eine sehr große Dynamik, dagegen hilft nur eine Dynamikkompression ("Nachtmodus" o.ä.) im AVR.
Viktor Novyy

Re: 3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von Viktor Novyy »

Zweck0r hat geschrieben:
Unterstützt Multi-Channel-LPCM Digital Audio zu analog Output, bis zu 7.1 CH.
Sprich: das Ding kann überhaupt kein Dolby oder DTS.
Das ist in dem Fall egal, da das ATV4 alle Dolby Digital-kodierten Signale nach PCM konvertieren kann. Und den Nachtmodus gibt es praktischerweise auch im Gerät einzustellen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: 3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von Zweck0r »

Steht da explizit Mehrkanal-PCM oder ist das nur ein Stereo-Downmix ?
Viktor Novyy

Re: 3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von Viktor Novyy »

Das ist Mehrkanal-PCM, was übrigens die Voraussetzung zur Nutzung von Dolby Atmos mit dem ATV4 ist. Ich habe das Teil hier auch im Einsatz.
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: 3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von Dexter_Morgan »

Dynamikkompression kann schon das Apple TV onboard.

Ich habe zur Mehrkanaldekodierung erst einen Cambridge Audio Azur und aktuell den Oppo 205 Bluerayplayer genutzt. Vielleicht gibt es sowas auch eine Nummer kleiner?
philosen
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 11:42

Re: 3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von philosen »

Viktor Novyy hat geschrieben:Das ist in dem Fall egal, da das ATV4 alle Dolby Digital-kodierten Signale nach PCM konvertieren kann. Und den Nachtmodus gibt es praktischerweise auch im Gerät einzustellen.
Ah! Daran hatte ich garnicht gedacht. Das macht das ganze natürlich einfacher.
Wenn ich jetzt aber den 7.1 auf Analog Converter anschließe gehen mir aber Daten verloren weil ich nur 3.0 anschließe (Subwoofer kriegt das Signal von A-100) und kein Downmix stattfindet, richtig? LFE Kanal und Surround Kanäle. Wie sehr würde das auffallen?

"Reduce loud sounds" auf dem AppleTV gefällt mir leider garnicht. Habe da mit AVRs in der Vergangenheit bessere Ergebnisse erzielen können.

Edit: Ich könnte auch Toslink von der HDMI Matrix umwandeln:

https://www.amazon.com/Channel-Converte ... Caps%2C310
Viktor Novyy

Re: 3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von Viktor Novyy »

philosen hat geschrieben: Wenn ich jetzt aber den 7.1 auf Analog Converter anschließe gehen mir aber Daten verloren weil ich nur 3.0 anschließe (Subwoofer kriegt das Signal von A-100) und kein Downmix stattfindet, richtig? LFE Kanal und Surround Kanäle. Wie sehr würde das auffallen?
Das würde schon auffallen. Alles was im Rearbereich passiert, ist nicht hörbar. Das kann unter Umständen sogar richtig unsinnig sein.
philosen hat geschrieben:"Reduce loud sounds" auf dem AppleTV gefällt mir leider garnicht. Habe da mit AVRs in der Vergangenheit bessere Ergebnisse erzielen können.
Das stimmt, die Begrenzung der Dynamik greift ein wenig sanfter im ATV4 ein. Sie kann aber im Einzelfall schon ausreichend sein.

Also entweder macht man es sehr günstig und damit leider halbgar oder du holst Dir einen schmalen AV-Receiver und hast dann ein vernünftiges LS-Management.
Indianer

Re: 3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von Indianer »

slim-AVRs gibt's imho nur mit pre-outs für die zwei Fronts und Sub(s), also braucht's bei den Anforderungen von philosen zB einen Denon 3500, gibt's um gut sechs Hunderter …
philosen
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 11:42

Re: 3.1 mit nuPro A-100

Beitrag von philosen »

Vielen Dank für die Ratschläge!

Ich denke ich werde noch warten bis ein bisschen mehr Budget fürs Heimkino Hobby zur verfügung steht und dann in einen ordentlichen Sound Processor investieren.

Habt ihr da eine Empfehlung? Emotiva MC-700? NuForce MCP-18?

Edit: Planänderung :idea:

Habe mich mal länger umgeschaut und entschieden, dass ein AVR doch am sinnvollsten ist. Denon AVR-X3500H sieht sehr gut aus und ich könnte mir für die Surrounds nuBox 303 anschaffen, was mit meinen Raumverhältnissen sowieso mehr Sinn macht.
Antworten