Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro AS-250 als Soundbar und Center benutzen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
moreau
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Jun 2019, 22:36
Danksagung erhalten: 3 Mal

Nupro AS-250 als Soundbar und Center benutzen

Beitrag von moreau »

Hallo,
ich habe eine ältere, aber noch sehr gut klingende Stereoanlage, die ich mit einer neueren AV-Anlage kombiniert habe. Sprich, Dank einer Umschaltbox kann ich meine Hauptboxen sowohl für den Vollverstärker als auch für den AV-Verstärker nutzen. Dank recht großer Boxen mit jeweils 2 Tieftönern und Bassreflex nach vorn kann ich auf einen Subwoofer ganz gut verzichten, habe also ein 5.0-AV-System. Da man nicht jede Sendung über die AV-Anlage schauen bzw hören möchte, habe ich noch extra eine Soundbar incl Subwoofer am TV angeschlossen.

Je öfter ich die AV-Anlage nutze, desto mehr wird mir bewusst, dass meine Soundbar nur der nichtmal schlecht gemachte Versuch ist, eine AV-Anlage zu ersetzen. Da ich aber eine AV-Anlage habe, entschwindet für mich immer mehr der Sinn, diese Soundbar weiter zu betreiben. Da kommt dann die Firma Nubert in den Blickpunkt. Eigentlich brauche ich nur eine Möglichkeit, den Stereoton des TV so gut wie möglich wiederzugeben. Aus Platzgründen habe ich nur einen 39" TV und dazu würde die AS-250 wunderbar passen. Ich habe reichlich Tests gelesen und bin wirklich neugierig, diese zu testen und bei Gefallen zu erwerben.

Nun habe ich gelesen, dass die AS-250 auch als Center benutzt werden kann. Und da kommt meine Frage. Mein jetziger Center ist ein Eigenbau, der zwar nicht schlecht klingt, aber eindeutig verbesserungswürdig ist ( klingt recht dünn ). Gibt es eine Möglichkeit, die AS-250 in der gleichen Anlage sowohl als Soundbar als auch als Center zu benutzen ? Ich bin mir sicher, sie gibt einen tollen Center ab. Problematisch dürfte nur sein, dass mein AV-Reciever aktuell die Leistung für den Center erbringen muss, während die AS-250 ja eine eigene Endstufe besitzt als Aktivbox. Zur Not könnte man sich ja auch einen anderen AV-Reciever zulegen, der die Möglichkeit hat, den Center quasi als reine Vorstufe zu betreiben ( und den Rest der Boxen aber mit Leistung zu versorgen ? ).

Gibt es die von mir angesprochene Möglichkeit für die AS-250 als Soundbar und Center ? Falls ja, wie würde das aussehen ? Falls nein, welcher Center wäre für meine Anlage empfehlenswert ? Die maximale Größe des Center ist: 55 cm Breite, 30 cm Tiefe und ca 25 cm Höhe ( die AS-250 würde oben auf dem Lowboard unter dem TV stehen, aber ein reiner Center müsste in das Lowboard hinein und hätte daher nicht mehr Platz ).

Hier meine Anlage, die ich zur Zeit angeschlossen habe:

Vollverstärker: Yamaha AX-892
CD-Player: Yamaha CD-S 700
Plattenspieler: Dual CS-500 mit Elac ESG 795
Standboxen: IQ Ted 4
Center: Eigenbau
Effektboxen hinten: Yamaha NS-5X
AV-Reciever: Denon X 1000
Soundbar: LG NB 3530A 2.1
Umschaltbox für Boxen: Dynavox AMP-S
Fernseher: 39" Panasonic TX-L39EW6
Blu-ray-Player Samsung BD-H6500

Ich hoffe, es hat jemand eine gute Antwort oder gute Tips. Danke schön. :D
Benutzeravatar
GeneralMotors
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:48
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nupro AS-250 als Soundbar und Center benutzen

Beitrag von GeneralMotors »

Hallo und Willkommen!

Zu dem AS-250 als Center:
Meines wissens nach geht das nur sinnvoll, wenn der AVR Pre-Out Anschlüsse für den Center-Kanal besitzt (irgendwie geht das auch mit den high-level LS-Outputs des AVRs, aber frag mich nicht wie :sweat: ICH würde das mit Pre-Outs machen). Mit diesem könnte man einfach auf die nuPro gehen. Dein AVR hat dies aber nicht.
Ein AVR aus dem Onkyo-Lager, der für alle LS Pre-Outs hat, wäre z.B. der TX-RZ740 (https://www.nubert.de/tx-rz740/p3650/?category=45)... Oder von Denon den AVR-X3500H (https://www.nubert.de/avr-x3500h/p3433/?category=45)

Will man die nuPro sowohl als Center, als auch als Soundbar nutzen, wird man sich etwas mit doppelter Verkabelung überlegen müssen. Mir würden dafür Cinch Y-Stecker oder bei HDMI das durchschleifen zum TV (AVR HDMI out Main) + nuPro (HDMI out Monitor/Zone2) einfallen. Vorrausgesetzt der Ton kommt ausschließlich von Zuspielern. Wenn der Ton (auch) über ARC vom TV kommt, dann wirds wohl kniffliger.
Eine solche zweigleisige Variante (nuPro als Center + Soundbar) macht aber imho keinen Sinn. Aber wenn du das so möchtest, ist das sicherlich irgendwie machbar :wink:

Zu dem Centervorschlag:
z.B. eine nuLine CS-64 würde deinen Größenvostellungen entsprechen (https://www.nubert.de/nuline-cs-64/p3207/?category=79) Ist zwar recht breit, aber dafür nicht sehr hoch und tief/lang. Geht aber dafür "nur" bis 51Hz -3dbB runter. Sollte aber wohl mit Standboxen kein Problem sein. Alle anderen Center dürften wohl zu tief/lang sein (über 30cm)

Wofür genau ist der zusätzliche Yamaha Vollverstärker? ...Ich hoffe ich konnte dir evtl. etwas weiter helfen :)
EDIT: Die Frage mit dem Vollverstärker nehme ich zurück... :oops:
Wohnzimmer: Magnat Monitor 1000, Onkyo TX-7640, Technics SL-PG490, Onkyo TA-2640
Schlafzimmer: nuBox 325 Jubilee, Onkyo TX-NR636
Gartenhütte geplant: nuBox ???, Yamaha MusicCast WXC-50, Crown XLS 1002
Antworten