Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X-3000 Starkes Rauschen auf WLS Slave

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

X-3000 Starkes Rauschen auf WLS Slave

Beitrag von Dexter_Morgan »

Hallo zusammen,

ich teste gerade ein Paar X-3000 (as Nachfolger/Update zu meinen A-200) für den Schreibtisch. Parallel teste ich einen MiniDSP SHD Studio (digitaler Soundprozessor mit Dirac Live Raumkorrektur).

(Kleiner Exkurs: Die X3000 sind schon nicht schlecht und auf jeden Fall haben sie "untenrum mehr Substanz" als die A-200. Als eindeutigen klanglichen Sieger würde ich sie dennoch nicht bezeichnen. Bei Klassik-Konzerten gefallen mir im direkten Vergleich (unterbrechungsfreies Umschalten) nämlich die A-200 etwas besser - unter dem Strich würde ich sagen unentschieden. Wenn dann noch eine jeweils angepasste Dirac-Korrektur läuft (das geht leider nicht mehr unterbrechungsfrei) wüsste ich nicht, ob ich einen Blindtest ohne unmittelbaren Vergleich bestehen würde. Trotzdem haben die X-3000 unbestreitbare Vorteile - sie sind kompakter, wireless/bluetooth, mehr Anschlussmöglichkeiten usw.
Der Equalizer ist imho fast sinnfreie Spielerei. Von den fünf vorgegebenen Bändern ist gerade mal eines relevant (Mode zwischen Schreibtischplatte und Decke bei ca. 240 Hz). Aber egal - dafür habe ich ja das MiniDSP).

Jetzt zu dem Problem: Die interne Signalverarbeitung beim MiniDSP läuft mit 32Bit FP. Das heißt die digitale Lautstärkensteuerung ist auf jeden Fall verlustfrei. Bei den NuPros finde ich dazu keine eindeutigen Angaben, obgleich ich vermute das auch dort die interne Signalverarbeitung auch mit mindestens 24 Bit Wortbreite läuft. Auch hier ist die Lautstärkensteuerung nicht relevant verlustbehaftet...ABER...
ich dachte mir is ja wurscht - überlassen wir die Lautstärkesteuerung dem MiniDSP - das hat außerdem einen schönen großen Drehknopf und man muss nicht immer zur Fernbedienung greifen.
Daher habe ich dann die X-3000 auf -0 DB gestellt und dafür den MiniDSP auf -40 DB - Vorher war es umgekehrt.

Dabei merkte ich dann, dass (ohne und mit Musik/Signal) der WLS Slave, in meinem Fall rechts) extrem rauscht. Das MiniDSP ist digital über Coax mit der WLS Master verbunden.
Ein Umschalten auf andere (unbelegte) Eingänge hat gezeigt, dass die Slave-Box immer rauscht. Außer bei Line-In/AUX - dann rauschen beide... :mrgreen:

Das Rauschen der Slave-Box ist erst bei ca. -30 DB nicht mehr vernehmbar. Von einem Signal-Rausch-Abstand von >100 DB kann also keine Rede sein.

Ist das eine Eigenschaft der Drahtlosen Verbindung (Das wäre sehr enttäuschend und die technischen Infos insofern auch irreführend) - oder liegt hier ein anderes Problem (oder ein Defekt) vor.

btw. Das 4 KHz-Piepen bei Musikunterbrechungen haben meine Boxen leider auch. Überlege noch ob ich damit leben kann.... :|

Edit: Semantik und Rechtschreibung verbessert.... :mrgreen:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: X-3000 Starkes Rauschen auf WLS Slave

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

es ist schon spät. Also frag morgen früh die Hotline. Heute wird das Problem eh nicht mehr stören.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
cryptochrome
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mär 2021, 19:19

Re: X-3000 Starkes Rauschen auf WLS Slave

Beitrag von cryptochrome »

Hallo Dexter,

konntest Du das Problem lösen? Ich habe gerade ein neues Paar X-3000 in Betrieb genommen und habe das exakt gleiche Problem: Massives Rauschen auf dem WSL Slave.
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: X-3000 Starkes Rauschen auf WLS Slave

Beitrag von Dexter_Morgan »

Eher umgangen.
Ich verwende aus verschiedenen Gründen am Schreibtisch.
Die X-3000 verwende ich am Fernseher ohne zusätzlichen Receiver o.ä.
Daher laufen sie auf maximal -40 dB.
Das Problem ist daher für mich irrelevant geworden.
Wirklich gelöst ist es dadurch nicht, sorry.
cryptochrome
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mär 2021, 19:19

Re: X-3000 Starkes Rauschen auf WLS Slave

Beitrag von cryptochrome »

Ok, kein Problem. Ich schreib mal den Support an. Danke Dir.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: X-3000 Starkes Rauschen auf WLS Slave

Beitrag von Weyoun »

Was bedeutet die Abkürzung "WLS"?
cryptochrome
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mär 2021, 19:19

Re: X-3000 Starkes Rauschen auf WLS Slave

Beitrag von cryptochrome »

Irgendwas mit "Wireless" :-) Es ist das Funkprotokoll, das die Boxen untereinander verwenden.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: X-3000 Starkes Rauschen auf WLS Slave

Beitrag von R. Steidle »

cryptochrome hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 12:45Irgendwas mit "Wireless" :-) Es ist das Funkprotokoll, das die Boxen untereinander verwenden.
Nicht "irgendwas mit", sondern nur! ;-)
Antworten