Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-250 für Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

AS-250 für Wohnzimmer

Beitrag von Slyce »

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren besitze ich ein paar A-200, die aktuell das Wohnzimmer beschallen. Die derzeitigen Lebensumstände erlauben auf längere Sicht kein gezieltes Musikhören von einer optimierten Position aus, bei Bewegung im Raum schwankt mir der Klang aber doch sehr, schön wäre es, wenn der Raum etwas gleichmäßiger beschallt werden könnte.

Mein Plan war eigentlich, für den Schreibtisch im Arbeitszimmer ein paar (gebrauchte) A-100 anzuschaffen, da ich dort viel eher zum Hören komme und zu bedauern, dass ich damals keine 300 bestellt habe, mit denen das Wohnzimmer jetzt vielleicht besser dran wäre. Bei der Suche habe ich jetzt rel. günstig eine AS-250 in der Nähe gefunden und bin ins Grübeln gekommen. Die 200er mögen musikalisch evt. überlegen sein, die 250 aber den Raum insgesamt vielleicht etwas besser füllen und damit für meine Zwecke geeigneter sein? Sound für TV spielt in den nächsten Jahren keine Rolle.
Diese Llsung würde aber bedeuten, die 200er auf den Schreibtisch. Der wäre dann aber schon ordentlich gefüllt und befindet sich in recht beengter räumlicher Lage, Abstand zur Wand wäre gegen Null. Die Frage ist, ob das im Nahfeld bei mäßigen Lautstärken aber evt zu verkraften wäre oder kann das nur in die Hose gehen und die Lösung wäre eher 100 und Wohnzimmer lassen? Andere Varianten sind vom Platz und finanziell und 3 randalierenden Kleinkindern nicht wirklich eine Option.

Vielen Dank für grobe Einschätzungen.
Indianer

Re: AS-250 für Wohnzimmer

Beitrag von Indianer »

Slyce hat geschrieben:… und 3 randalierenden Kleinkindern
:lol:

Servus,
denke nicht, dass dir eine AS weiterhilft, eher kann man mit der Aufstellung der 200er etwas verbessern, oder besser (wenn's "nur" um Hintergrundmusik geht) die im Hochton breiter gleichmäßig abstrahlenden 100er ins WZ, vielleicht irgendwann ein kleiner Sub dazu (aber nur, falls du ihn gut stellen kannst) …

wenn die 200er auf den Schreibtisch kommen, imho gleich auf Tischstative stellen, und wandnah oder ganz an der Wand die Bassreflexöffnungen verschließen und dann denn Bass einfach wieder anheben bis es passt …
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AS-250 für Wohnzimmer

Beitrag von Slyce »

Hmmmm.

Die 100er hätte ich jetzt nicht im Wohnzimmer gesehen, da ich davon ausgegangen bin, dass mehr "Power" benötigt wird. Wären optisch dort vielleicht etwas verloren, während gleichzeitig die 200er den Schreibtisch erschlagen :D .
Wäre aber denkbar und hätte den Vorteil dass ich die Verkabelung direkt übernehmen kann.


Mit 300ern wäre bezüglich der Klangverteilung wahrscheinlich nicht viel anders? Die wären gerade ja noch zum Sparpreis erhältlich.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AS-250 für Wohnzimmer

Beitrag von Slyce »

Gerade gab es zwei 100er bei den Schnäppchen, je 30 € günstiger. Immerhin.

Hoffentlich beginnt nicht demnächst der Abverkauf...
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: AS-250 für Wohnzimmer

Beitrag von Christian H »

Slyce hat geschrieben: Die 100er hätte ich jetzt nicht im Wohnzimmer gesehen, da ich davon ausgegangen bin, dass mehr "Power" benötigt wird.
Die 100er dürften sicherlich nicht die Optimal-Lösung für eine Wohnzimmerbeschallung sein. Wenn es allerdings wie du geschrieben hast in nächster Zeit sowieso kaum zum "richtigen" konzentrierten Musikhören kommt, dann könnten die 100er durchaus für eine angenehme Hintergrundbeschallung taugen. Immerhin kommen sie auf 50 Hz runter und können sicherlich noch einfacher platziert werden aufgrund der geringen Grösse. Und wie Indianer schon geschrieben hat könnte später evtl. noch ein kleiner Sub ergänzt werden, wenn es untenrum wirklich nicht reichen sollte.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AS-250 für Wohnzimmer

Beitrag von srichter »

warum nicht einfach nur eine 200er in mono verwenden? wenns nur zum musik dudeln ist, reicht das doch aus. die zweite box kann dann ja ebenso an anderer stelle verwendet werden.
Antworten