Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250 oder nuBox AS-225

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: nuPro AS-250 oder nuBox AS-225

Beitrag von Listener »

Ich finde freie Meinungsäußerungen, gern auch mal emotional, in einem Forum sachthemenbezogen sehr wichtig. Sie sind das Salz in der Forumssuppe. Jedoch halte ich (geschmackliche / nicht klangliche) Bewertungen zur Einrichtung oder zu persönlichen Fragen für äußerst unpassend. Auch wenn ich nicht gleich Bedürfnis verspüre in Tränen auszubrechen und meinen User löschen zu lassen. 8)

BTT: das Design der nuline serie finde ich ebenso attraktiver als das der nubox serie. Ob meine Nuvero zu meiner Einrichtung passen ? Dazu brauche ich keine Meinungsäußerungen (mal abgesehen von der obligatorischen Äußerung meiner Frau) :lol:
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuPro AS-250 oder nuBox AS-225

Beitrag von Rolly22 »

Funkatir hat geschrieben:Rolly hat mit seiner Entgleisung die nuBoxen angegriffen,
Ich finde es schon schön was du als "Entgleisung" betrachtest. Wie du schon gesagt hast, das Thema ist 250 vs. 225 und allein dazu habe ich mich geäußert. Meine Möbel (und auch die Tapeten, die ich meiner Exfrau zu verdanken habe, lange Geschichte die definitiv hier nicht hin gehört) standen nicht zur Debatte. Daher sehe ich keinen Grund warum du so einen Schwachsinn posten mußt!
Nebenbei habe ich die NuBoxen nicht "angegriffen", oder wie willst du "Nicht wegen des Klangs. Der ist für das Geld wie alles bei Nubert was ich bisher probieren durfte überragend." sonst interpretieren?
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuPro AS-250 oder nuBox AS-225

Beitrag von AndyRTR »

Zum Thema:

Für mich wäre die 225 grundsätzlich infrage gekommen. Leider ist sie nicht in weiß erhältlich. Und als ich nachgemessen habe, ist sie auch zu schmal, meinen TV auf ihr sicher zu stellen. Bleibt also nur die 250(er Nachfolger :mrgreen: ) oder größer für mich.

Die 250 finde ich immer noch recht schick. Es fehlt aber die Loudness, Bluetooth und durch den fehlenden PEQ kalkuliere ist einen MiniDSP gleich mit ein. Ich gehe davon aus, dass neben der 7500 irgendwann auch das kleine Modell aktualisiert wird. Klanglich wäre ich mit der 225 im Schlafzimmer sicher auch zufrieden gewesen, zumal die Ausstattung teils schon moderner ist. Der direkte Vergleich hinsichtlich Sprachverständlichkeit, Dynamik, usw. wäre aber mal nett im Vergleich. Maximalpegel wäre bei mir nicht so wichtig.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: nuPro AS-250 oder nuBox AS-225

Beitrag von Andibuss »

Ich mach das ganz einfach: Ich gewinne jetzt einfach bei dem aktuellen Nubert-Gewinnspiel - und schon hat sich die Auswahl erledigt... :mrgreen:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-250 oder nuBox AS-225

Beitrag von rdohmeier »

@Listener. Ich habe mich zuletzt beruflich mit zwischenmenschlichen Beziehungen & Auseinandersetzungen intensiv befasst. Vielleicht war meine übertriebene Reaktion darin begründet..

MMn. sollte/darf man sich, gerade im Bezug auf verzichtbare „Gegenstände“, nicht zu persönlichen Angriffen hinreißen lassen. Punkt.

Die AS250 habe ich selber lange Zeit hier an unserer Zweitanlage betrieben. MMn. kann die Entscheidung grds. nur pro 250-er ausfallen, wenn „nur“ der TV-Ton aufgewertet werden soll. Einzig das vorhandene Budget könnte mMn. für die neue Soundbar sprechen.

Die 250 eignet sich hervorragend für die Aufwertung des TV- Tons.
Für alles weitere wird Nubert, angefangen mit der 7500-er, dem Trend sicher folgen und zukünftig liefern.

Denke zunehmend bevorzugt der „Normalo“ eine „All-in-one“ Lösung. Statt umfangreicher Anlage mit zahlreichen LS. Und ähnlich Sennheisers neuer Bar wird hier sicher noch einiges folgen.

Schönen Sonntag
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro AS-250 oder nuBox AS-225

Beitrag von srichter »

Lässt sich die AS-225 über den HDMI-Eingang aus dem Stand-By wecken? Das war für mich eine der Enttäuschungen bei den nupro X
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro AS-250 oder nuBox AS-225

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ganz klar nupro AS 250, nupro AS 250 und noch mal nupro AS 250.
Der vermeintlich teurere Lautsprecher entpuppt sich als der preiswertere.
Es wird bei der nupro AS 250 für nur 210 € Aufpreis so viel mehr geboten. Auch wenn es mal etwas lauter sein muss hat die nupro AS 250 Reserven. Die nupro AS 250 ist für mich der PREISLEISTUNGSHAMMER.

Beide stehen bei mir im Haus. Aus Platzgründen musste ich leider einmal zur AS 225 greifen.
HDMI und die Funktionen Movie und Music bei der AS 225 finde ich nicht wichtig.
Es war für mich erst erstaunlich, wie sich das Klangbild durch Movie/Music verbreitert, diese virtuellen Lautsprecher die erzeugt wurden, entpuppten sich für meine Ohren dann doch als Fake und nervten einfach.

Ich will damit nicht sagen, dass die nubox AS 225 schlecht ist. Sie erfüllt ihre Aufgabe und wertet den Fernsehton um Welten auf.
Die Bedienung ist einfach und die Befestigung der Frontabdeckung ist sehr gut gelöst aber das Preisleistungsverhältnis ist bei der nupro AS 250 oder der nupro A 200 um Längen besser.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
Paradoxusus
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 14:28

Re: nuPro AS-250 oder nuBox AS-225

Beitrag von Paradoxusus »

Hatte die AS-225 zuerst im Einsatz.
Weil das Gerät "nur ins Gästezimmer" sollte, hatte ich mir für die günstigere AS-225 statt AS-250 entschieden.
Auch die Bluetooth Anbindung um mal schnell etwas über's Handy zu streamen und HDMI-ARC ohne zusätzliche Module/Adapter fand ich gut.
Der Klang war besser als von dem abgelösten Magnat Sounddeck 150, also war ich zufrieden...

...bis ich die AS-250 bei einem Freund live hören konnte. Der Klang war einfach besser. Vor allem die Möglichkeit den Bass nach eigenem Gusto einzustellen, hatte mir doch sehr an der AS-225 gefehlt.
Was soll ich sagen? Habe nun doch die AS-250 gekauft und die AS-225 wird verkauft. Die "besseren" Anschlüsse kompensieren eben nicht den für mein Empfinden besseren Klang.
Und um guten Klang geht es nun mal :mrgreen:
Antworten