Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Amazon Echo Link am Toslink der Nupro A700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Amazon Echo Link am Toslink der Nupro A700

Beitrag von Borland123 »

Moin,

ich bin jetzt von der A-300 auf die A-700 gewechselt, dass ist noch ein richtiger Schub nach vorne, Lautstärke und vor allen Dingen im Tieftonbereich. Sehr nett :-)
Bislang waren meine A-300 immer analog per Chinch (erst am Echo Dot, und zuletzt am Link) angeschlossen.
Ich würde jetzt gerne auf eine komplette, digitale Verkabelung wechseln, der Echo Link gäbe das ja im Gegenteil zum Echo Dot her.
Da die Verkabelung in Leerrohren durch die Wand läuft bin ich da noch nicht dran gegangen.
Das möchte ich jetzt ändern.

Frage: hat jemand den Echo Link an Nupros am laufen und kann mir sagen, ob Auto Off am Toslink funktioniert?
Oder sollte ich besser digital Chinch als Verbindung nutzen?

Ich sitze auf der Arbeit und mach mir da grade Gedanken ;-)
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Amazon Echo Link am Toslink der Nupro A700

Beitrag von Scotti »

Hallo.
Borland123 hat geschrieben:Oder sollte ich besser digital Chinch als Verbindung nutzen?
Die Lichtleiter- Kabel sagt man, sollen in der Regel bis 5m Länge ohne Probleme funktionieren.
Wenn Du das Kabel in Leerrohren verlegen willst wird das vermutlich ein Stück länger sein?
Falls da noch zusätzlich beim verlegen oder einziehen irgendwo ein Knick ins Kabel kommt
wird es sehr warscheinlich vorbei sein mit der Signalübertragung.
Ich würde jedenfalls das Digitale -Chinchkabel verlegen.
Gruß Scotti
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amazon Echo Link am Toslink der Nupro A700

Beitrag von Master J »

Scotti hat geschrieben:Ich würde jedenfalls das Digitale -Chinchkabel verlegen.
Oder erstmal mit einem Kanal des bestehenden "analogen" Kabels testen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Amazon Echo Link am Toslink der Nupro A700

Beitrag von Borland123 »

Moin, Danke fürs antworten.
Das Toslink Kabel wäre 7,5m lang. Habe das jetzt mal ohne verlegen im Leerrohr getestet.
Funktioniert einwandfrei bei der Länge, allerdings die Auto off Funktion nicht.
Da liegt wohl immer ein Signal an, egal und Musik läuft oder nicht.
Daher teste ich morgen mal mit digitalem Cinchkabel.

Grüße

B.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Amazon Echo Link am Toslink der Nupro A700

Beitrag von Borland123 »

So, jetzt habe ich ein Problem.
Ich habe es geschaft, das das linke Leerrohr zu den Nupros nicht mehr nutzbar ist für ein weiteres Kabel.
(Ich war so dämlich zu fest am Kabel zu ziehen, jetzt ist das gerissen und verstopft das Leerrohr für weitere Kabel)
Durch das Leerrohr geht weiterhin das Verbindungskabel zur rechten Nupro, die sind also weiterhin verbunden.
Jetzt habe ich in das rechte Leerrohr ein Toslink Kabel gezogen das die Rechte Nupro mit dem Echo Link verbindet.
Leder habe ich erst jetzt gelesen, dass die Linke Box die Masterbox ist. Kann man das irgendwie umstellen?
Ich habe jetzt erstmal (solange ich weiter die Leerrohre nutzen will und das will ich) keine andere Möglichkeit als das Toslink Kabel an der rechten Box als „Input“ zu nehmen.

Im der BDA von den 700er steht das nur die Linke Nupro als Master geht. In der BDA von den 300er steht man könne die Nupros einzeln konfigurieren und dann die Verkabelung auch an der rechten Nupro vornehmen.
Aber ich peil nicht wie :(

Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Amazon Echo Link am Toslink der Nupro A700

Beitrag von jodother »

Genau genommen spielt ja bei den nuPro A im Stereobetrieb die Masterbox immer den linken KANAL. Am einfachsten ist es also, du bleibst beim Stereobetrieb, steckst das Verbindungskabel an der linken Box in den S-PDIF-Eingang, an der rechten Box in den Link-Ausgang und machst letztere damit zum Master (mit dem dann natürlich alle Zuspieler verbunden werden müssen). Einziger Nachteil: Die Kanäle sind vertauscht. Dafür kannst du aber weiter beide Boxen über den Master steuern.

Andernfalls bringst du bei identischer Verkabelung jede Box in den Single-Betrieb, weist jeweils den richtigen Kanal zu und stellst dann Lautstärke etc. immer an jeder Box gesondert ein. Ich hoffe, es ist verständlich geworden.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Amazon Echo Link am Toslink der Nupro A700

Beitrag von Borland123 »

Update :)

Ich bin happy, habe es alles wieder gerade biegen können.
Nachdem ich lange und mit viel Fingerspitzengefühl / Nyloneinziehhife / Rohrspirale das Leerrohr wieder freibekommen habe, konnte ich - mit ebenso viel Fingerspitzengefühl- neben dem digital Koax das die beiden 700er verbindet auch noch ein Toslink sowie analoges Cinchkabel einziehen.
Jetzt habe ich die Möglichkeit die Boxen analog, als auch digital mit dem Zuspieler (derzeit Echo link) zu verbinden.

Leider funktioniert Auto off digital (per Toslink (aber auch digital Koax)) nicht am Echo Link, da das Signal immer anliegt und zwar egal ob Musik läuft oder nicht. Analog funktioniert Auto off ohne weiteres.

Auf Nachfrage bei der Nubert Hotline würde mir aber gesagt, dass es zwischen analog und digital Qualitativ keine hörbaren Unterschiede gibt. Das werde ich nachher mal testen in dem ich immer umschalte (wenn ich mal wieder alles zusammengebaut habe, Wohnzimmer gleicht einem Schlachtfeld;))

Vielen Dank fürs antworten!
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Amazon Echo Link am Toslink der Nupro A700

Beitrag von Borland123 »

Also vom Klang her kann ich tatsächlich keine Unterschiede zwischen analog und digital feststellen.
Allerdings kommt bei der analogen Verbindung wenn ich die Lautstärke an den Nupros richtig aufdrehe ein Rauschen. Bei der digitalen Verbindung rauscht auch bei richtig hohen Lautstärken nichts.
Mal schauen was ich mache...
Antworten