Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A mit Empfänger oder nuPro X?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
ops75
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 00:53

nuPro A mit Empfänger oder nuPro X?

Beitrag von ops75 »

Hallo!

eine meiner A-20 Boxen hat nach vielen Jahren den Geist aufgegeben und ich suche jetzt einen Ersatz.

Bei der Gelegenheit habe ich gesehen dass es mittlerweile einige kabellose Lösungen gibt. Da ich eine der Boxen ab und zu umstelle, wäre das recht praktisch. Ausgabe erfolgt ausschliesslich über einen PC, allerdings sollte der Sender Cinch-Eingänge haben, weil ich keine Lust habe auf Schwierigkeiten mit USB-Treibern (Linux o.ä.)

Mit der nuPro A Serie wäre das dann:

2x nuPro A-200
2x Empfänger EU-1
1x Sender S-2

Bei der nuPro X steige ich allerdings nicht wirklich durch. Können die das gleiche wie so ein EU-1? Was ist da überhaupt jeweils mit "wireless" gemeint, Funk, WLAN? Welcher Sender wäre für eine X-3000 notwendig?
Und hat die X irgendwelche sonstigen nennenswerten Vorteile gegenüber der A, bezogen auf das o.g. Setup?

danke für Tips und viele Grüße!
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro A mit Empfänger oder nuPro X?

Beitrag von R. Steidle »

Da verweise ich auf einen kürzlich geschriebenen Beitrag von mir. Ganz kurz gefasst: nuFunk = Drahtlos-Verbindung von HiFi-Player oder Computer zu Verstärker oder Aktivbox. nuPro X: Drahtlos-Verbindung von Bluetooth-Player zu Box und zusätzlich Drahtlos-Verbindung zwischen den Boxen. Zwei verschiedene Systeme mit verschiedenen Anwendungsbereichen und nur geringen Überschneidungen.
CGmike
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:30

Re: nuPro A mit Empfänger oder nuPro X?

Beitrag von CGmike »

Es sind keine Treiber-Probleme bekannt, oder wie kommst darauf? Der SU-1 Sender funktioniert einwandfrei und verlangt nach keinen Treibern, unter Linux erst recht nicht.

Produktbeschreibung:
"Ein Vorteil der X-Serie gegenüber den Boxen der nuPro A-Baureihe sind die eingebauten Wireless-Fähigkeiten. So lässt sich die nuPro X-3000 nicht nur über die mitgelieferte Fernbedienung, sondern auch per Smartphone-App steuern. Dank des integrierten Bluetooth-Moduls lassen sich Handys oder Tablets außerdem als drahtlose Zuspieler nutzen. Und sogar die Verbindung zwischen zwei Satelliten eines Boxenpaars lässt sich drahtlos herstellen."

Wenn Geld weniger die Rolle spielt dann kannst du dir die X-3000 kaufen, ansonsten wirst du mit der A-200 zufrieden sein, insbesondere wenn du mit der A-20 schon zufrieden warst.
ops75
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 00:53

Re: nuPro A mit Empfänger oder nuPro X?

Beitrag von ops75 »

Danke erstmal für die Antworten.

Wegen Treiberschwierigkeiten, siehe z.B. viewtopic.php?f=34&t=43974 , aber auch ansonsten hätte ich gerne den Cinch-Eingang aus anderen Gründen (Weiterverwendung der vorhandenen Soundkarte).

D.h. die X-Reihe funktioniert ausschließlich per Bluetooth, d.h. der PC muss einen Bluetooth Sender haben? Hmm das wäre aus dem gleichen Grund dann aber auch unpraktisch, hätte gerne den Sender an die vorhandene Soundkarte angeschlossen.

Beim S-2 steht leider zur Zeit auch, dass der Liefertermin unklar ist... mal schaun :cry:
Indianer

Re: nuPro A mit Empfänger oder nuPro X?

Beitrag von Indianer »

ops75 hat geschrieben:D.h. die X-Reihe funktioniert ausschließlich per Bluetooth, ...
nein, siehe BA Seite 4, kannst die Masterbox auch über Cinch, XLR, SPDIF elektrisch und optisch, USB oder HDMI anspielen :wink:
https://www.nubert.de/downloads/nupro-x ... ng-e12.pdf
ops75
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 00:53

Re: nuPro A mit Empfänger oder nuPro X?

Beitrag von ops75 »

Hmmm also nach einem Hotline Gespräch heute...

Zuerst hiess es, das würde so 14 Tage dauern.
Der nächste Gesprächspartner meinte dann sie wissen noch nicht mal ob sie in 14 Tagen wissen ob der Sender *überhaupt* irgendwann nochmal geliefert wird.

Habs trotz Nachfrage nicht verstanden, wie man überhaupt was zum Verkauf anbietet wenn man noch nicht mal weiß ob man es irgendwann liefern kann, das komplette Funksystem ist ohne ja witzlos damit.

Von daher hat sich mehr oder weniger erledigt, was womit funktioniert. Man kann es eh nicht kaufen :P
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro A mit Empfänger oder nuPro X?

Beitrag von R. Steidle »

Ich bitte das zu entschuldigen, aber es ist nicht jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter immer über alles informiert. Gerade Lieferzeitangaben ändern sich häufig; unsere seit heute lieferbare nuPro XS-7500 sollte ursprünglich bereits im Sommer erscheinen, nun wurde es doch November, mit zuletzt tageweisen Verschiebungen. Nicht immer hat man alles unter Kontrolle und Zugriff auf sämtliche Informationen.
Antworten