Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro X-4000 Erfahrungen und Phänomen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

NuPro X-4000 Erfahrungen und Phänomen

Beitrag von silver-classic »

Hallo Leute,

ich habe zwar schon seit vielen Jahren ein Paar NuPro A-300 und bin auch sehr zufrieden damit. Aber als letzte Woche ein Paar X-4000 als zweite Wahl und zudem noch Versandkostenfrei von Nubert angeboten wurden, habe ich kurzerhand zugeschlagen.
Die X-4000 ersetzen die A-300 an ihrem abgestammten Platz im Musikzimmer, die A-300 kommen ins Wohnzimmer.
Was mir aufgefallen ist, hier kurz beschrieben (alles rein subjektiv!!):
Die X-4000 haben, obwohl kleiner, deutlich mehr „Wumms“ als die A-300, sodass ich wohl meinem AW-600 hauptsächlich nur noch zum Filmbetrieb nutzen muss. Die A-300 hat er deutlich unterstütz. Aber ist halt eine Geschmacksfrage. Mal abwarten was die neuen Subwoofer von Nubert so anbieten.

Fernbedienung: Ist wirklich klasse, sowohl von der Haptik als auch von der Funktion. Endlich muss man nicht mehr ganz genau „zielen“ wie bei den A-300. Sie funktioniert aus jedem Winkel.
Loudness Funktion: Ist mir viel zu homöopathisch. Ehrlich gesagt höre ich auch bei -50dB, -60 dB kaum einen Unterschied ob Off oder On. Der Unterschied ist mehr zu erahnen als zu hören. Da bin ich von meinen alten Verstärkern mit Loudness einen deutlicheren Unterschied gewöhnt.
Mehr „Wumms“: Bei meinen A-300 habe ich immer amüsiert auf die „Limit“ Anzeige im Display geschaut, wenn ich mal sehr laut gehört habe. Sie wurden halt einfach nicht lauter.
Die X-4000 zeigen das nicht an. Ich kann sie allerdings übersteuern! Bei bass-lastigen Stücken (Dead can Dance: Kiko; Marilyn Manson: Killing Strangers, Sade: Soldier of Love etc.) habe ich die X-4000 hörbar (bei ca -25dB bis ca. -20dB) ins Klippen gebracht, sodass die Tiefmitteltöner verzerrten. Ist jetzt nicht schlimm, denn so laut höre ich nicht die ganze Zeit, aber ich dachte immer der Limiter verhindert das?

Phänomen Lautstärke rechts, links: Meine X-4000 sind über Funk gekoppelt. Die linke Box ist Master. Wenn ich nun den Lautsärkebereich sehr schnell herauf oder herunter regele, z. B. von -90dB auf -20dB oder umgekehrt, dann braucht die Slave Box ( bei mir rechts) immer eine Zeit (ca. 1-2 Sekunden) bis sie sich der Lautstärke der Masterbox angepasst hat.
Ich dachte erst, ich höre oder mache etwas falsch. Aber ich habe es oft ausprobiert und es lässt sich nachvollziehen. Egal ob mit Fernbedienung oder am Steuerkreuz des Masters, wenn ich die Lautstärke sehr schnell herunter- oder herauf fahre(also einfach Finger auf Regler lassen), dann ist die Masterbox schon längst leise oder laut bis die Slavebox ihre Lautstärke anpasst. Das zeigt wohl, dass der Prozessor ziemlich ausgelastet ist, bis er sich um die neuen Steuersignal kümmern kann. Das ist jetzt kein Problem, denn solche Lautstärkesprünge benutze ich im täglichen Betreib ja so gut wie nie und bei den üblichen Lautstärkekorrekturen die man so vornimmt ( so ca. +- 10/20 dB) fällt das ja nicht auf. Ansonsten gibt es ja die Mute taste. Ist mir nur aufgefallen. Vielleicht kann der ein oder andere Nupro X Benutzer das ja auch mal testen.
Ansonsten kann ich nicht viel zu den Klangunterschieden zw. A-300 und X-4000 sagen, da ich sie nicht direkt gegen gehört habe. Die A-300 hatte ich zuletzt ein paar Tage vorher gehört. Aber so aus der Erinnerung heraus und nach rel. kurzem Hören mit der X-4000, frei aus der Hüfte geschossen, habe ich keine wesentlichen Verbesserungen (rein Subjektiv!!) im Klang (bes. Mitten und Höhen) wahrgenommen, sodass ich jetzt jedem raten müsste sofort von der A-300 zur X-4000 zu wechseln, da sie „um Welten“ besser klingt. Natürlich bis auf den kräftigeren „Punch“ im Bass. Vielleicht bringt ja zukünftiges Hören neue Erkenntnisse.
Das soll jetzt die X-4000 nicht schlecht machen, sondern beweist nur, dass die A-300 auch schon verdammt gut ist. Ich habe mir mit dem Kauf der X-4000 nur ein „Luxus- first world Problem“ erfüllt/gelöst.
Was sonst noch für die X-4000 spricht ist das verbesserte Bedienkonzept, Bluetooth, Fernbedienung, Funk Koppelung, super Display, mehr Anschlüsse. Installation, Inbetriebnahme hat alles wie am Schnürchen geklappt.
Die Android App ist etwas hakelig. Man muss immer erst herauskriegen welche der angezeigten Boxen Master ist und mein Handy verliert auch öfter den Kontak mit dieser wenn man das Handy eine zeitlang „schlafen“ gelegt hat.

So das war´s zur X-4000 die mir sehr viel Freude macht, wie die A-300 auch schon.
Ich bin jetzt erst mal eine Woche auf Dienstreise, vielleicht kann ich nächstes Wochenende mehr testen und habe dann neu Erkenntnisse.

silver-classic
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: NuPro X-4000 Erfahrungen und Phänomen

Beitrag von armin-m »

silver-classic hat geschrieben: Die Android App ist etwas hakelig. Man muss immer erst herauskriegen welche der angezeigten Boxen Master ist und mein Handy verliert auch öfter den Kontak mit dieser wenn man das Handy eine zeitlang „schlafen“ gelegt hat.
Du kannst doch die beiden Boxen in der App umbenennen z.B. in nuMaster (und die bisher bereits verwendete Nummer) um klar zu wissen welche welche ist...

Das Phänomen mit dem Kontaktverlust kenne ich bei meinen X-6000 und der ios-App auch. Etwas lästig aber auch kein so großes Problem. Ist ja gleich wieder gekoppelt.
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Antik
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 18:58
Wohnort: Maintal

Re: NuPro X-4000 Erfahrungen und Phänomen

Beitrag von Antik »

Das Problem des Kontaktverlustes der App sollte Nubert tatsächlich mal in den Griff bekommen...
Antworten