Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X-3000 Störgeräusche bei starkem Bass

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

X-3000 Störgeräusche bei starkem Bass

Beitrag von Dexter_Morgan »

Hallo zusammen,

mir fehlt leider die Erfahrung mit Störgeräuschen im Grenzbereich, da ich eigentlich immer vermieden habe (oder wegen der Nachbarn vermeiden musste) Lautsprecher an ihre Pegelgrenzen zu bringen. Ich habe da auch eher ein Herz für Hardware(tm) :mrgreen:

Jetzt habe ich aber folgendes Phänomen. Ich höre mit meinen X-3000 (Anschluss über USB, digitale Lautstärke am PC auf 100%) über Youtube spezielle Bass-betonte Musik.
Die Einstellungen am Lautsprecher sind bass +/- 0 und Loudness on (wobei diese ja Lautstärkenabhängig arbeiten soll).

Jetzt hatte ich ein Stück, (Infinity Ink - Infinity (Dubdogz & Bhaskar Remix) (Bass Boosted)) wo ich schon bei m.E. unschädlicher Lautstärke (ca. -30 db) extreme Nebengeräusche hatte.
Klang nach klappern/flattern. Ich dachte erst, ich hätte eine Leere CD Hülle auf der Box liegen oder so.
Kratzen oder Anschlagen der Bass-Chassis konnte ich da nicht heraushören. Im Prinzip klang die Musik für mich noch harmonisch - bis eben auf diese Zusatzgeräusche.

Beim Lauschen am Bassreflex-Ausgang konnte man dann ganz eindeutig hören, dass die Geräusche von da kamen. Wohlgemerkt hörbar bei deutlich gehobener Lautstärke vom Hörplatz aus - über die Musik hinweg.
Eine Prüfung auf lose Teile in der Box blieb ergebnislos. Ich bin mittlerweile eigentlich sicher, dass es sich um Strömungsgeräusche an der Bassreflex-Öffnung handelt.

Man kann diese Geräusche gefahrlos provozieren, wenn man bei "normaler" Bassmusik mal drei Finger lose auf die Bassreflexöffnung legt, so dass die Luft quasi durch die Finger muss. Dann bekommt man diese Geräusche auch ohne extreme Lautstärken oder Bass-boosted Music.

Btw. Der Abstand zur Wand ist > 1 Meter und der System-HP steht auf 40 Hz.

Ist das normal? Kann das jemand anderes reproduzieren? Eigentlich "liebe" ich diese Lautsprecher - gerade weil sie am Schreibtisch, auch bei moderaten bis leisen, Lautstärken einen vernünftigen Bass haben...
aber wenn ich nichtmal etwas aufdrehen kann ohne mir gleich solche Probleme einzuhandeln, wäre ich doch arg enttäuscht. Zumal ich nicht das Gefühl habe, dass die LS dabei ansonsten auch nur annähernd an ihr Limit kommen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: X-3000 Störgeräusche bei starkem Bass

Beitrag von Zweck0r »

Ist das Geräusch bei beiden Boxen gleich ?

Wenn ja, halte ich einen Defekt für unwahrscheinlich. Lauter und tiefer Bass benötigt viel Verschiebevolumen, und da gibt es bei kleinen BR-Gehäusen und Chassis physikalische Grenzen, die auch Nubert nicht komplett aushebeln kann.

Sprich: Bass rausdrehen, Subwoofer dazu, oder größere Boxen (es hat schon seinen Grund, dass ich mir Nuvero 60 auf den Schreibtisch gestellt habe).
ctrl
Semi
Semi
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Dez 2015, 18:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: X-3000 Störgeräusche bei starkem Bass

Beitrag von ctrl »

Strömungsgeräusche sind praktisch bei allen BR-Lausprechern mal mehr, mal weniger zu hören, das ist ein Nebeneffekt des Konstruktionsprinzip. Bei hochwertigen LS wird der BR-Port entsprechend optimiert (spezielle strömungsarme BR-Rohre, möglichst große Portfläche,..), so dass die Geräusche i.d.R. nicht wahrnehmbar werden. Bei "einfachen LS", die dazu noch auf dem Schreibtisch stehen werden diese einfach eher wahrgenommen.

Solange der System-HP aktiviert bleibt sollte eigentlich nicht viel passieren. Auf keinen Fall aber diesen deaktivieren und dann Musikmaterial (laut) hören das deutlich unter 40Hz geht, sonst kann es passieren, dass die Chassis-Schwingspule an die Polplatte schlägt und beschädigt wird, da auch wieder prinzipbedingt bei Frequenzen unterhalb der Abstimmfrequenz die Auslenkung der Membran "exponentiell" zunimmt.

Nicht enttäuscht sein, wie ZweckOr schon sagte, die physikalischen Grenzen sind nun mal Fakt :wink:

Gruß Armin
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: X-3000 Störgeräusche bei starkem Bass

Beitrag von Dexter_Morgan »

"Enttäuscht" ist auch nicht ganz der richtige Begriff. Vielleicht eher "überrascht".

ich hab ja schon mehrere Jahre ein Paar A-200 und ein Paar A-300 - von denen kenne ich ein solches Verhalten nicht. Da hat halt irgendwann der Limiter eingegriffen, wenn es zu laut wurde. Wobei der glaub ich eher den Hochtöner schützt.
Hab sie aber natürlich auch nicht explizit diesem Test unterzogen.

Bisher hab' ich immer geglaubt, die aktiven Nuberts würden einfach nur soweit spielen, wie sie eben gefahrlos können und dann selber begrenzen - aber offensichtlich kann man sie doch auch an Grenzen bringen.

Wobei Strömungsgeräusche an sich ja noch keinen Schaden verursachen.
Indianer

Re: X-3000 Störgeräusche bei starkem Bass

Beitrag von Indianer »

irgendwas stimmt da imho nicht ... :?

der DSP der Xer nimmt doch bei hohen Lautstärken die tiefen Frequenzen "automatisch" immer stärker zurück, bei sehr hoher Lautstärke kommt bei der 3000 im Bereich der wahrscheinlichen BRR-Abstimmfrequenz ohnehin (vorsichtig ausgedrückt) nicht mehr viel, dann kann aber auch das Rohr nicht röcheln, aber vielleicht hört man die Langhubsicken flattern?

siehe Klirrpeaks im Messdiagramm, woher kommen die?
https://www.nubert.de/downloads/test-20 ... -audio.pdf

PS: und Strömungsgeräusche hören sich doch nicht nach klappern an, oder?

versuch's mal ohne Sys HP ...
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: X-3000 Störgeräusche bei starkem Bass

Beitrag von Dexter_Morgan »

mach einfach den von mir beschriebenen Test. Halte mal bei Bass-Musik und etwas gehobener Lautstärke die Bassreflexöffnung mit drei Fingern locker zu. Dann hörst Du die Geräusche die ich meine. Ersetze Klappern durch (schnelles) Flattern von mir aus...

und das der Bass zurück genommen wird - klingt jedenfalls nicht danach...
ctrl
Semi
Semi
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Dez 2015, 18:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: X-3000 Störgeräusche bei starkem Bass

Beitrag von ctrl »

bei sehr hoher Lautstärke kommt bei der 3000 im Bereich der wahrscheinlichen BRR-Abstimmfrequenz ohnehin (vorsichtig ausgedrückt) nicht mehr viel, dann kann aber auch das Rohr nicht röcheln
Um die Abstimmfrequenz macht das Chassis kaum Hub, daher wird dort der Schalldruck normalerweise nicht durch ein HP "abgeschnitten". Erst unterhalb der Abstimmfrequenz wird es wirklich gefährlich für das Chassis und da sollte dann der Schutz-HP einsetzen.
Im verlinkten Test der X-3000 (Dank dafür!) kann man die BR-Abstimmfrequenz vermutlich am niedrigen Klirr um 55Hz erkennen, da macht das Chassis wenig Hub und der Klirr fällt. Daher macht der Schutz/System-HP bei 40Hz Sinn.
Natürlich kann noch ein zusätzlicher Limiter bis 100Hz(?) eingreifen um den Basspegel im gesamten Bereich zu begrenzen.

Im Vergleich zur A-200/300 ist die X-3000 mit einer rund 5dB Anhebung im Bassbereich um 80/90Hz versehen (bei der A-200, 2-3dB um 55Hz Anhebung) - das wird erreicht durch z.B. die Wahl von zu geringem Volumen für das Tiefton-Chassis beim BR-Konzept.
Durch die 5dB Anhebung macht das Chassis bei 80/90Hz ordentlich Hub, was zu einem starken Anstieg der harmonischen Verzerrungen in diesem Bereich führt. Laut Test liegt bei 90dB (mittlerem Schalldruck) THD bei 10%, bei 95dB bei 17% und bei 100dB bei 35% THD.
Was mögliche Nebengeräusche um 180Hz für K2 (harmonische Verzerrungen 2. Ordnung) und 270Hz für K3 verursachen könnte.

Da der TE die Geräusche aber ausschließlich am BR-Port wahrnimmt, würde ich weiterhin auf Ventilationsprobleme tippen.
Mal einfach mit einem Sinusgenerator durch den Tiefton gehen, dann sollten die Strömungsgeräusche um die Abstimmfrequenz (50-60Hz) am größten sein.

Update: Falls die Ursache hörbare harm. Verzerrungen sind, sollte bei 80-90Hz das Nebengeräusch am besten wahrnehmbar sein, da dort THD am höchsten ist.

Gruß Armin
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: X-3000 Störgeräusche bei starkem Bass

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Bei mir das gleiche. Halte ich das Rohr zu, sind die Geräusche weg. Für mich ist das eindeutig kein mechanisches Geräusch.
Manche Aufnahmen sind so krass, dass es selbst bei Bass -4 dB noch auftritt.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: X-3000 Störgeräusche bei starkem Bass

Beitrag von S. Hennig »

Hallo zusammen,

das sind Strömungsgeräusche des Bassreflexrohrs. Das tritt immer dann auf, wenn eine Grenze im Volumen erreicht wird.

Die Luftansaugung nach innen ist schlicht höher als der Strom an Luft, der nach außen geht. Das sorgt für Verwirbelung und die genannten Effekte.

Das kommt insbesondere dann vor, wenn man die Lautsprecher mit Signalen füttert, die unter dem -3dB Punkt liegen

Wenn man den System hp auf bspw. 50 Hz einstellt sollte dieser Punkt erst deutlich später erreicht werden.

Wir empfehlen den Hochpass auf mindestens die untere Grenzfrequenz einzustellen, im Fall der X-3000: 38 Hz
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: X-3000 Störgeräusche bei starkem Bass

Beitrag von Dexter_Morgan »

Der Fairness und Transparenz halber muss ich noch erzählen, dass ich das Problem eingrenzen und lösen konnte. (Sorry, den Thread hatte ich fast vergessen).

Ursache war der eingeschleifte MiniDSP und die aktive Korrekturkurve des Dirac Live. Wenn man die Korrekturkurve deaktiviert, verschwinden die Geräusche bzw. treten soweit in den Hintergrund, dass man sie über die Musik nicht mehr wahrnehmen kann. Die 3000 verhalten sich dann genauso wie die 200er oder 300er - vollkommen unauffällig.
Auffällig ist dann nur noch wie laut und tief die Zwerge können!!! :mrgreen:

Ich vermute, dass die Korrekturkurve des Dirac über Pegelanhebungen an bestimmten Stellen im Tiefbass versucht hat, Moden bzw. Auslöschungen zu kompensieren (vielleicht hab ich auch beim Einmessen nicht sauber gearbeitet) - und was bei Zimmerlautstärke noch einen (vermeintlich?) positiven Effekt erzeugt hat, hat dann bei gehobenen (grenzwertigen) Lautstärken zu den eingangs genannten Effekten geführt.

Die X-3000 sind an dieser Stelle für mich also vollständig rehabilitiert. :D

p.s. den Highpass auf einen entsprechenden Wert zu stellen erscheint mit trotzdem eine sinnvolle Schutzmaßnahme zu sein. Werde auch mal ausprobieren, ob das bei aktivierter Korrekturkurve einen Unterschied macht.
Antworten