Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro X-4000 keine Bluetooth Übertragung mehr möglich

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

NuPro X-4000 keine Bluetooth Übertragung mehr möglich

Beitrag von silver-classic »

Hallo Leute,
nachdem ich anfänglich begeistert war wie problemlos alles mit den NuPro X-4000 geklappt hat, stehe ich nun vor dem Problem, dass sich die X-4000 nicht mehr per Bluetooth mit meinem Laptop (Win 10) ansteuern lässt.
Samstag hatte ich die Boxen bekommen alles schnell angeschlossen, funktionierte auf Anhieb. Auch die Musikwiedergabe per Bluetooth von meinem Laptop.
Nach ein paar Tagen Pause funktioniert die Bluetooth Verbindung mit meinem Laptop nicht mehr.
Ich habe alles probiert Laptop mehrmals neu gestartet, die X-4000 vom Netz genommen (mehrere Stunden), wieder eingeschaltet. Bluetooth Reset, gesamt Reset der Box inkl. Neueinstellung, bei der
X-4000 bluetooth neues Pairing versucht, bricht nach einer Minute mit der Meldung „failed“ ab.
Auf dem Laptop die Master X-4000 x-mal neu angekoppelt, Bluetooth an/aus wieder an. Nichts hilft kein Ton mehr aus den X-4000 bei Bluetooth, da Pairing, aus welchen Gründen auch immer, seitens der Box immer fehlschlägt. Ich habe nichts verändert, gleicher Laptop wie Samstag, an den Boxen nichts umgestellt. Jetzt höre ich über NuFunk Musik, der funktioniert immer. Aber das ja nicht Sinn der Sache.
P.S. per App von meinem Handy lässt sich die X-4000 weiterhin problemlos fernbedienen.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder Tip? Oder soll ich mal die Hotline anrufen?

Silver-classic
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuPro X-4000 keine Bluetooth Übertragung mehr möglich

Beitrag von jodother »

Guck mal im nuPro-Abschnitt dieses Forums ganz oben nach, da findest du die Antwort.

viewtopic.php?f=31&t=43979
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: NuPro X-4000 keine Bluetooth Übertragung mehr möglich

Beitrag von Corwin »

Ich hatte das gleiche Problem bei der X4000 mit Android auf 3 verschiedenen Geraeten.
Der Nubert Support hatte das Problem auf Android geschoben.
Nach langem frustrierenden hin und her wurde dieses (und andere Probleme BEIDER speaker) mit einem Austausch behoben.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuPro X-4000 keine Bluetooth Übertragung mehr möglich

Beitrag von Zweck0r »

Schon Master- und Slavebox vertauscht ? Wenn nur eine Box das Problem hat, ist der Fall klar -> Hotline zwecks Austausch.
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: NuPro X-4000 keine Bluetooth Übertragung mehr möglich

Beitrag von silver-classic »

Hallo Zweck0r, hallo Leute,

Nubert war in diesem Fall unschuldig. Nach längerm Telefonat mit der Nubert Hotline und vielen gemeinsamen erfolglosen Lösungsversuchen habe ich noch einmal eine Nacht darüber geschlafen.
Ich habe den Win 10 (vers. 1903) Laptop auf den am nächsten zurückliegenden Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt. Und siehe da, es ging wieder. Problen war nur, dass der Laptop ja nun nicht mehr die aktuellen Sicherheitspatches hatte. In diesem Zustand konnte ich ihn nicht lassen. Also wieder die neuesten Updates aufgespielt und die Daumen gedrückt.
Glücklicherweise funktionierte es auch danach immer noch. Es muss also etwas beim Aufspielen der letzten Win 10 Updates mit den Bluetooth Treiber passiert sein. Anderweitige Software hatte ich nicht aufgespielt. Für die techn. Interessierten: Den Treiber hatte ich auch schon vor dem Zurücksetzen des Laptops in Verdacht. Aber Win 10 hat steif und fest behauptet, dass der Treiber in Ordnung und aktuell sei. Vielleicht irgend etwas in der Registry durcheinander gekommen? Keine Ahnung.
Ich habe jedenfalls den netten Nubert Mitarbeiter (Name leider vergessen. Aber die sind ja alle nett!!) zurückgerufen und ihm meinen Workaround geschildert, falls einmal ein anderer Kunde das selbe Problem haben sollte.
Ich hatte nämlich ein bischen ein schlechtes Gewissen, weil wir zusammen über eine Stunde am Telefon erfolglos sämtliche Workarounds seitens Nubert durchprobiert hatten und die Nubert Hotline dann ebenfalls so ratlos war und mir angeboten hat die Boxen umzutauschen. Da ich dazu aber keine Lust hatte (alles wieder verpacken, Kilometer vom Postamt entfernt parken, das Paket schleppen etc.), habe ich es eben weiterhin probiert, was ja glücklicherweise dann geklappt hat.
Jetzt warte ich gespannt auf die Oktober Updates nächste Woche!!
P.S. Alle anderen Eingänger der NuPro X-4000 funktionierten und funktionieren einwandfrei. Und nur der Vollständigkeit halber; eine Marotte haben die Boxen noch. Etwa jedes zweite Mal wenn ich sie abschalte, bleibt bei der Slavebox im standby Betrieb neben der gedimmten Anzeige "nupro" im Display auch das Steuerkreuz voll beleuchtet. Nochmaliges ein- und wieder ausschalten beseitigt das Problemchen. Aber deshalb werde ich sie nicht umtauschen.
Vielleicht hilft dieses Workaround ja dem ein oder anderen.
silver-classic
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: NuPro X-4000 keine Bluetooth Übertragung mehr möglich

Beitrag von armin-m »

silver-classic hat geschrieben:... eine Marotte haben die Boxen noch. Etwa jedes zweite Mal wenn ich sie abschalte, bleibt bei der Slavebox im standby Betrieb neben der gedimmten Anzeige "nupro" im Display auch das Steuerkreuz voll beleuchtet. Nochmaliges ein- und wieder ausschalten beseitigt das Problemchen. ...
Diese "Marotte" haben meine X-6000 leider auch, so bei jedem dritten bis vierten Mal ausschalten...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Antworten