Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von RüLü »

Also sorry, aber da hat jemand offenbar noch nicht die Produkte der Konkurrenz gehört. Aktivlautsprecher rauschen alle (!), die einen mehr, die anderen weniger. Die nuPros gehören definitiv zur letztgenannten Kategorie.
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von RüLü »

Die nuPros sind DSP-geregelt. Sie verfügen, jedenfalls in der X-Serie, über insgesamt sieben (!) Digitaleingänge. Es erschließt sich nicht, wozu man analog in die Box gehen sollte - es sei denn, man möchte einen Plattenspieler anschließen. Vinylfreaks werden sich aber nicht unbedingt eine nuPro hinstellen. Und ohne dass ich diesbezüglich vom Fach wäre, aber auch mit moderner Studiotechnik sollte es wohl möglich sein, Monitore digital zu füttern. Und da rauscht definitiv nüscht.
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
Antik
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 18:58
Wohnort: Maintal

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von Antik »

Doch leider auch digital. Und zwar deutlich mehr als meine A300
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von RüLü »

Antik hat geschrieben:Doch leider auch digital. Und zwar deutlich mehr als meine A300
Kann ich nicht ansatzweise bestätigen. Dann vermutlich wohl ein Fall für den Nubert-Kundendienst...
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
Viktor Novyy

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von Viktor Novyy »

burki hat geschrieben:
RüLü hat geschrieben:Also sorry, aber da hat jemand offenbar noch nicht die Produkte der Konkurrenz gehört. Aktivlautsprecher rauschen alle (!), die einen mehr, die anderen weniger. Die nuPros gehören definitiv zur letztgenannten Kategorie.
nun, ich kenne eine recht große Anzahl von Aktivlautsprechern und würde behaupten, dass die nuPros (zumindest analog angeschlossen) eher zu den wirklich hörbar rauschenden Exemplaren gehören. Das geht deutlich besser...
Das ist korrekt. Meine Trifon sind ab ca. 5- 10 cm "dead silent". Wobei es mir prinzipiell nur wichtig ist, dass es am Hörplatz nicht rauscht.
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von silver-classic »

Hallo Leute,

ich habe ein Paar x-4000 nun seit zwei Wochen. Aufgrund der Aussagen in diesem Thread habe ich die X-4000 mit einem Freund bzgl. des Rauschens gestern Abend getestet.
Energiespar- Schalldämmfenster zu. Totenstille im Zimmer.
Also auf Aux und XLR bei 0dB rauscht es so lustig wie die guten alten Cassettenrecorder ohne Dolby.
Aber!!! schon bei -20dB (saulaut im Betrieb) ist in ca. 50cm Abstand so gut wie nichts mehr zu hören. Schon bei -15dB ist das Rauschen, so fanden wir, erträglich. Aber so laut hört eh keiner.
Bei den digitalen Eingängen ist selbst bei 0dB in 30cm Abstand nichts, aber auch gar nichts zu hören.
Das Einzige was mir hierzu einfällt ist, dass unsere Ohren (beide +50J) nicht mehr so empfindlich sind?
Die Gnade des fortgeschrittenen Alters?
Also bzgl. Rauschen kann ich (wir) nur Entwarnung geben. Bei mir ruht still der Waldsee.

silver-classic
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von S. Hennig »

silver-classic hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe ein Paar x-4000 nun seit zwei Wochen. Aufgrund der Aussagen in diesem Thread habe ich die X-4000 mit einem Freund bzgl. des Rauschens gestern Abend getestet.
Energiespar- Schalldämmfenster zu. Totenstille im Zimmer.
Also auf Aux und XLR bei 0dB rauscht es so lustig wie die guten alten Cassettenrecorder ohne Dolby.
Aber!!! schon bei -20dB (saulaut im Betrieb) ist in ca. 50cm Abstand so gut wie nichts mehr zu hören. Schon bei -15dB ist das Rauschen, so fanden wir, erträglich. Aber so laut hört eh keiner.
Bei den digitalen Eingängen ist selbst bei 0dB in 30cm Abstand nichts, aber auch gar nichts zu hören.
Das Einzige was mir hierzu einfällt ist, dass unsere Ohren (beide +50J) nicht mehr so empfindlich sind?
Die Gnade des fortgeschrittenen Alters?
Also bzgl. Rauschen kann ich (wir) nur Entwarnung geben. Bei mir ruht still der Waldsee.

silver-classic

Das wiederum deckt sich mit unserem Wissensstand.

Ja es existiert, insbesondere auf den analogen Eingängen, ein Rauschen, wenn man den Vorstufen Pegel sehr weit nach oben dreht.
Nein, das Rauschen ist nicht so laut, wie bei der nuPro A.

Warum wird sich hier gleich jemand melden und mir widersprechen?
Nun weil die nuPro X deutlich lauter kann (Bereich -100 bis 0 dB nuPro X vs. -80 bis 0 dB nuPro A) als die nuPro A (ca. 12 dB lauter und 8 dB feiner im leisen Bereich) und dann eben auch das Rauschen 12 dB lauter ist.
Schlicht, weil der Lautsprecher mehr Leistung und Pegel wiedergeben kann.

Allerdings ist die Qualität des Rauschabstandes gestiegen. Daher rauscht ein nuPro X Lautsprecher auf gleicher Lautstärke weniger als eine vergleichbare nuPro A.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Pseudonym
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 11:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von Pseudonym »

S. Hennig hat geschrieben:Ja es existiert, insbesondere auf den analogen Eingängen, ein Rauschen, wenn man den Vorstufen Pegel sehr weit nach oben dreht.
gerade an den X-8000 (digital per Kabel gekoppelt) ausprobiert.
Digitaleingang opto1 -20 dB Kein Rauschen in 30 cm Abstand zu hören.
Digitaleingang opto1 0 dB Kein Rauschen in 50 cm Abstand zu hören.

Analog Eingang -20 dB Kein Rauschen in 50 cm Abstand zu hören.
Analog Eingang 0 dB das Rauschen ist noch 1 Meter Entfernung zu hören

Nur zur Einordnung der Lautstärke:
Normalerweise höre ich -54 bis -33dB je nach Quelle und CD.
Bei -20 db habe ich vor 2 Monaten abends Pink Floyd "Dark Side auf dem Moon" gehört und wohne im Erdgschoss.

Am nächsten Tag sagte mir die Nachbarin aus der anderen Doppelhaushälfte im 2.OG,
sie fände die Musik ja auch toll und hätte mitgesungen, nur ich möchte das doch nicht unter der Woche so laut machen.

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von R. Steidle »

Pseudonym hat geschrieben:Am nächsten Tag sagte mir die Nachbarin aus der anderen Doppelhaushälfte im 2.OG,
sie fände die Musik ja auch toll und hätte mitgesungen, nur ich möchte das doch nicht unter der Woche so laut machen.
Was Beziehungs-Apps können, kann nuPro schon lange. ;-)
William.
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:46

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von William. »

Ich habe die X-3000 zwar in einem ganz anderen Scenario im Einsatz, da es hier um das Rauschen geht möchte ich dennoch davon berichten.

Ich habe sie als Surround Lautsprecher im Wireless Slave Modus an zwei X-6000 angeschlossen und mit Chinch an den AVR angeschlossen. Es macht interessanterweise keinen Unterschied ob die Cinch Kabel an der Front Box angeschlossen sind oder nicht, sobald auf AUX gestellt wird ist das Rauschen der X-3000 deutlich an der Hörposition hörbar. Die X-6000 rauschen auch, sind aber soweit entfernt dass ich es nicht wahrnehme. Die Lautsprecher wurden ausschließlich wegen der Wireless Technik gekauft, ein Kabel zu ziehen ist deshalb keine Lösung weshalb sie vermutlich zurück gehen.

Falls ich dazu einen eigenen Thread erstellen soll bitte um Hinweis. Für Vorschläge wie das Problem gelöst werden kann bin ich offen.
Antworten