Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Filo
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 20:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von Filo »

Ich besitze zwei x-4000.
Meine Masterbox rauscht bei digitaler Signalübertragung überhaupt nicht. Die Slavebox bei -10db leicht (wenn überhaupt bis ca. 30-50 cm wahrnehmbar). Das ist für mich nicht praxisrelevant.
Wenn ich auf analoge Signalverarbeitung schalte (AUX) nimmt das Rauschen an der Slavebox deutlich zu. Bei -10db ist es im Nahbereich an der Slavebox deutlich zu hören (ca. 1 - 1,5 m wahrnehmbar). Da könnte ich mir bei einem Einsatz der Lautsprecher als Satelliten oder ähnliches vorstellen, dass es mich vielleicht stören würde. Da ich meine Geräte alle digital angeschlossen habe ist dies für mich aber irrelevant.
Erstaunlicherweise tritt das Rauschen nur an der Slavebox auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Boxen wireless oder mit Kabel verbinde.
Ob es an der Übertragung oder unterschiedlicher Verarbeitung der Boxen liegt kann ich natürlich nicht sagen.
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von Mr. Bean »

Ich habe sie als Surround Lautsprecher im Wireless Slave Modus an zwei X-6000 angeschlossen und mit Chinch an den AVR angeschlossen. Es macht interessanterweise keinen Unterschied ob die Cinch Kabel an der Front Box angeschlossen sind oder nicht, sobald auf AUX gestellt wird ist das Rauschen der X-3000 deutlich an der Hörposition hörbar. Die X-6000 rauschen auch, sind aber soweit entfernt dass ich es nicht wahrnehme.
Wie laut stehen denn die Lausprecher. Also auf welcher Lautstärkeinstellung?


Das Thema Rauschen am Analogeingang ist ja nicht neu. Was sagt denn Nubert dazu? Das Rauschen kann ja nur im analogen Vorverstärker und bei der Digitalisierung entstehen. Was verursacht das Rauschen? Wenn der EingangsOP einen sehr hohen Rauschabstand hat und "nicht rauscht" kann das Rauschen ja nur vom A/D-Wandler kommen. Aber eigentlich rauschen die nicht besonders kaut: https://www.beis.de/Elektronik/DeltaSig ... gma_D.html

Verstärkt der analoge Vorverstärker im Eingang eigentlich. Oder ist der Eingang nur ein Impedanzwandler. Also Verstärkung = 1. Und dann wird das Ganze digitalisiert, oder wird das Signal digital verstärkt?

Wenn das Signal in der Masterbox auf R/L gleichwertig verstärkt wird und danachv gleichwertig auf beiden Kanälen digitalisiert wird kann die Slavebox, bei digitaler Signalübertragung eigentlich nicht mehr rauschen als die Masterbox. Was stimmt hier also nicht?
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
William.
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:46

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von William. »

S. Hennig hat geschrieben: [...]
Ich selbst habe die nuPro X-3000 und X-4000 im Einsatz. Das man ein Rauschen bei -30 im Nahfeld hat, halte ich für unwahrscheinlich, kann aber in Ausnahmefällen vorkommen.

Bei -50 hingegen ist uns bei allen bisher verkauften Lautsprechern noch nie ein Rauschen als Rücksendegrund genannt worden, oder als Problem geschildert.
Ich möchte damit nicht sagen, dass das ausgeschlossen ist, aber zumindest ist uns das Verhalten nicht bekannt.
Ich möchte nur ganz kurz Erwähnen dass ich die X6000 mit den X3000 als Surround Lautsprecher betreiben wollte und aufgrund des extrem störenden Rauschen der X3000 bei -30 dB zurücksenden musste. Sie waren Wireless an den X6000 dran, welche wiederum Analog vom AV Receiver das Signal erhielten. Ich kann nicht sagen ob noch bessere Kabel (hatte die einfacheren guten Kabel von Nubert, ka wie die hießen) was gebracht hätten. Jedenfalls war das einer der Hauptgründe für die Rücksendung - nur das es irgendwo erwähnt bleibt.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von R. Steidle »

William. hat geschrieben:... Analog vom AV Receiver ...
Da haben wir den Schuldigen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von Weyoun »

William. hat geschrieben:Ich möchte nur ganz kurz Erwähnen dass ich die X6000 mit den X3000 als Surround Lautsprecher betreiben wollte und aufgrund des extrem störenden Rauschen der X3000 bei -30 dB zurücksenden musste. Sie waren Wireless an den X6000 dran, welche wiederum Analog vom AV Receiver das Signal erhielten. Ich kann nicht sagen ob noch bessere Kabel (hatte die einfacheren guten Kabel von Nubert, ka wie die hießen) was gebracht hätten. Jedenfalls war das einer der Hauptgründe für die Rücksendung - nur das es irgendwo erwähnt bleibt.
Surround, wenn die X-3000 an den X-6000 per Funk angebunden waren? Das geht doch gar nicht, das war dann einfach nur Doppel-Stereo.
Bei analoger Zuspielung wundert es mich leider überhaupt nicht, dass es rauscht. Bereits innerhalb der X-6000 gibt es ordentlich Rauschen und beim zweiten Lautsprecher in der Kette, dem X-3000 potenziert sich das Rauschen dann nun mal. Man sollte aktive Lautsprecher wenn möglich immer digital zuspielen.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Surround, wenn die X-3000 an den X-6000 per Funk angebunden waren? Das geht doch gar nicht, das war dann einfach nur Doppel-Stereo.
Wieso soll das nicht gehen? Man muss die Signale doch nur richtig aufdröseln, also beispielsweise der linken X-6000 auf links Front Left und auf rechts Surround Left geben. An dieser Box ist dann die linke X-3000 (Surround Left) angebunden.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von Weyoun »

Ah, okay, das wäre natürlich möglich. Dann fehlt aber noch der Center.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von Wete »

Hä? Darum geht's doch gar nicht. Die Surroundansteuerung auf die von mir beschriebene Weise wurde bei der Einführung der X genau so von Nubert beschrieben und beworben. Dass eine Centerbox per Kabel angeschlossen wird, ist doch logisch. Es gehr darum, keine langen Kabel zu den Surrounds ziehen zu müssen, falls dort Steckdosen sind.

Und das alles geht (zu 99%) nur analog.
Außer, es gibt einen AVR, der digitale Outputs hat, die auch noch frei matrizierbar sind. Evtl. gibts das bei den ganz teuren, da kenne ich mich nicht aus.
Indianer

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben:Bei analoger Zuspielung wundert es mich leider überhaupt nicht, dass es rauscht. Bereits innerhalb der X-6000 gibt es ordentlich Rauschen und beim zweiten Lautsprecher in der Kette, dem X-3000 potenziert sich das Rauschen dann nun mal. Man sollte aktive Lautsprecher wenn möglich immer digital zuspielen.
wenn die AD-Wandler (oder die Abschirmung, whatsoever) verbesserungswürdig sind, dann wird das mit der RC-Generation hoffentlich verbessert worden sein, aber die Übertragung des digitalisierten Signals (über Link oder Funk) erfolgt dann ja "verlustfrei", warum sollte sich da etwas verschlechtern? oder gar potenzieren? :?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X-3000 als Studiolautsprecher - Rauschen und mehr

Beitrag von Weyoun »

Verlustfrei ja und nein. Im Funksignal ist dann natürlich das Rauschen aus dem analogen Eingang ebenfalls mit drin und je nach Einstellung der hinteren Boxen kann dann durch Filtersetzungen nochmals ein Folgerauschen entstehen (die Masterbox könnte also etwas weniger rauschen als die Slave-Box).
Antworten