Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

USB Eingang X-8000 wird weder vom MAC noch vom PC erkannt

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
kic
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 17:00

USB Eingang X-8000 wird weder vom MAC noch vom PC erkannt

Beitrag von kic »

Guten Tag allerseits

Ich habe ein Paar neue X-8000 (zumeist im Pair-Modus) konfiguriert. Beide Lautsprecher funktionieren einwandfrei mit Ausnahme des USB-Eingangs (für mich der wichtigste Eingang, wir nutzen die X-8000 fast ausschliesslich mit Mac und Audirvana plus). Sämtliche bisher mit der Hubert-Hotline abgesprochen Massnahmen haben nichts gebracht ua:
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- Wechseln der Kabel (USB, und Coax-Paarungskabel)
- 48 Std vom Stromnetz nehmen
- Wechseln der Quellen (Hard- und Software: Windows 10 PC, MacBook Pro, iTunes, Audirvana Plus, iPhone, iPad, ...)
- uvm
Im Ergebnis habe ich es nicht fertiggebracht, dass eines dieser Quellgeräte den USB-Eingang der X-8000 erkennt. Ein Defekt scheint unwahrscheinlich, weil:
- Es spielt keine Rolle, welche Box ich als Master oder als Slave definiere: Der USB-Eingang wird einfach nicht erkannt
- Wenn ich von der gleichen Quelle (zb MacBook Pro) mit demselben Player via V-Link 192 (USBtoCoax-Konverter) den Coax-Eingang der Master-Box ansteuere funktioniert alles einwandfrei.

Das Problem betrifft ergo ausschliesslich den USB-Eingang.

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: USB Eingang X-8000 wird weder vom MAC noch vom PC erkann

Beitrag von S. Hennig »

Darf ich fragen, welches Macbook (Hardwarerevision in den Systemeinstellungen) und welches Mac OS eingesetzt wird?
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Indianer

Re: USB Eingang X-8000 wird weder vom MAC noch vom PC erkann

Beitrag von Indianer »

ähm, sorry, du gehst aber schon auf den USB-B? der USB-A ist nur ein Spannungsversorger und für den HDMI-Adapter ... :?
kic
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 17:00

Re: USB Eingang X-8000 wird weder vom MAC noch vom PC erkann

Beitrag von kic »

... sorry für die späte Antwort, ich war den ganzen Tag nicht online ...

Ja, ich benutze natürlich den USB-B-Eingang

MacBook Pro 15' 2018 MacOS Mojave 10.14.6. Allerdings ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass das in diesem Kontext relevant ist:
> alle anderen Geräte konnten die X-8000 am USB-Eingang auch nicht erkennen (... div iOS-Geräte, div Windows 10 PC ... sowohl mit dem neuen Nubert-Treiber wie auch mit dem alten)
> ich habe es, seit es MacOS gibt, noch nie erlebt, dass mein Mac ein Audiogeräte nicht erkennen konnte

Trotzdem herzlichen Dank fürs Mitdenken ... ich selbst bin in der Tat ziemlich ratlos
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: USB Eingang X-8000 wird weder vom MAC noch vom PC erkann

Beitrag von S. Hennig »

Taucht in den Systemeinstellungen folgender Eintrag auf?
Bildschirmfoto 2019-10-06 um 10.00.49.png
Es ist natürlich notwendig, dass der Eingang einmalig auf "usb" steht, damit die Erkennung klappt.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
kic
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 17:00

Re: USB Eingang X-8000 wird weder vom MAC noch vom PC erkann

Beitrag von kic »

Ja, USB ist natürlich als Eingang gewählt.

Und Nein bzw wie gesagt: Weder der Mac noch andere Quellen/Player können die X-8000 als Audiogerät erkennen.
Wolf7
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 23:53

Re: USB Eingang X-8000 wird weder vom MAC noch vom PC erkann

Beitrag von Wolf7 »

Machen Sie doch mal folgendes:

Win10 PC: Gerätemanager im großen Fenster öffnen, USB-A zu USB-B Kabel in einen freien USB 2 oder 3 Port stecken, jetzt auf den Gerätemanager schauen und beliebiges (portgespeistes, sonst Netzteil vorher aktivieren) USB-B Gerät am Kabel anstecken. Wenn die Einträge zu und wieder aufklappen wurde was erkannt. Das ist ein notwendiger Vortest, um sicherzustellen, dass Port und Kabel in Ordnung sind. USB-B vom Gerät abstecken und kurz warten.
Frage 1) hat das funktioniert?

Jetzt im Gerätemanager die Zahl der Hauptverzeichnisse durchzählen, alles aufklappen wo Audio drinsteht und USB-Controller aufklappen, die Zahl der jetzt sichtbarten Untereinträge durchzählen.
Dann linke X8000 einschalten, auf USB schalten und den USB-B in die X8000 stecken (ggf
2.Person?), dabei Gerätemanager beobachten.
Frage 2) Klappt was zu und auf? Haupt und Untereinträge nachzählen, was ist dazugekommen?
kic
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 17:00

Re: USB Eingang X-8000 wird weder vom MAC noch vom PC erkann

Beitrag von kic »

1) Ja
2) Nein
Jens1
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 20:54

Re: USB Eingang X-8000 wird weder vom MAC noch vom PC erkannt

Beitrag von Jens1 »

Hallo Kic,
Ich habe das selbe Problem mit meinen X6000.
Habe auch schon einen Thread hier erstellt.
Gab es bei dir eine Lösung?
kic
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 17:00

Re: USB Eingang X-8000 wird weder vom MAC noch vom PC erkannt

Beitrag von kic »

Hallo Jens
Nein, ich musste beide Boxen zurücksenden. Nach Austausch von elektronischen Komponenten funzt nun aber Alles einwandfrei. Die X-8000 haben sich seither sehr gut bewährt. Ich hoffe, dass dein Problem kurzum auch gelöst werden kann - Viel Erfolg!
Antworten