Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert X-Remote Update

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Funkatir

Nubert X-Remote Update

Beitrag von Funkatir »

Na die Screenshots von der calibration sehen ja schon mal vielversprechend aus.
Indianer

Re: Nubert X-Remote Update

Beitrag von Indianer »

S. Hennig hat geschrieben:Einmessfunktion
gemeinhin steht außer Streit, dass Auslöschungen aufgrund der physikalischen/akustischen Grundlagen durch Anhebungen NICHT behebbar sind, die Absenkung rund um 60Hz kann aber imho nix anderes sein, dort wird offenbar weit über 90% der Schallleistung gecancelt, also wird die "grüne" Korrektur in diesem Bereich zwar Leistung fressen, aber die gewünschte Wirkung nur in der Anzeige der App vorgaukeln, aber nicht im entferntesten erzielen können ...

wenn dem nicht so sein sollte, wie wird dieses "Wunder" vollbracht? :angelic-halo:

.
Dateianhänge
IMG_4098.PNG
Benutzeravatar
frengie
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 15:55
Wohnort: Ehingen
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Nubert X-Remote Update

Beitrag von frengie »

Indianer hat geschrieben: wenn dem nicht so sein sollte, wie wird dieses "Wunder" vollbracht? :angelic-halo:
Die Basssenke bei 60 Hz von -15 dB entspricht 1/3 des wahrgenommenen Laustärkepegels und müsste mit der 32-fachen Leistung angehoben werden.
Bis zu einer gewissen Gesamtlaustärke sollte der Aktivverstärker das doch hinbekommen, oder?
WO: 2 x nuVero 60 | 1 x nuLine CS-174 | 2 x nuVero 50 | 4 x Magnat Interior IC 62 | 2 x SVS SB-1000 Pro
PC: Saxx AS 30 DSP | Tannoy TS 12
SZ: nuBox A-125 | Wavemaster Fusion
KI: nuBoxx B-40
Studio: nuJubilee 35 | ATM-35
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Nubert X-Remote Update

Beitrag von R. Steidle »

Indianer hat geschrieben:wenn dem nicht so sein sollte, wie wird dieses "Wunder" vollbracht? :angelic-halo:
Spannendes Thema. Unseren Programmierern ist es gelungen, ein neuronales Netz zu knüpfen, dessen KI-Routinen die negativen Strahlungen unleidiger Forenbeiträge von Berufszweiflern, Rechthabern und Kleinkaroträgern in Schallenergie umwandelt, welche zum Ausgleich von durch Raummoden verursachte Senken im Wiedergabespektrum unserer X-Systeme genutzt werden können. Der Philipp-Reis-Preis für innovative Tontechnik ist uns sicher!
ludmilla77
Semi
Semi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 16:58

Re: Nubert X-Remote Update

Beitrag von ludmilla77 »

Diese Antwort hat meinen Tag gerettet :D
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Nubert X-Remote Update

Beitrag von Weyoun »

frengie hat geschrieben:Die Basssenke bei 60 Hz von -15 dB entspricht 1/3 des wahrgenommenen Laustärkepegels und müsste mit der 32-fachen Leistung angehoben werden.
Bis zu einer gewissen Gesamtlaustärke sollte der Aktivverstärker das doch hinbekommen, oder?
Bei mittlerer bis gehobener Zimmerlautsärke sicherlich ja, wenn man es mal ordentlich krachen lassen will, geht Faktor 32 nicht. :wink:
Viktor Novyy

Re: Nubert X-Remote Update

Beitrag von Viktor Novyy »

Diese Senke ist modenbedingt und ganz sicher nicht "auffüllbar", auch nicht mit Faktor 1000. Hier wird wie bei Dirac eine Art Idealzustand der Zielkurve vorgegaukelt, der nicht der Realität entspricht. Demzufolge bleibt bei ernsthafter Beschäftigung mit dem Thema, so wie bei Dirac oder auch anderen Systemen, nichts weiter übrig, als die Messungen mit geeignetem Equipment gegenzuchecken und Maßnahmen der Raumbehandlung (sehr aufwendig in diesem Bereich) und der Aufstellung zu ergreifen. Ein oder mehrere zusätzliche Subwoofer wirken auch manchmal Wunder.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Nubert X-Remote Update

Beitrag von OL-DIE »

Bild

Hallo,

wenn ich mir die Senke in diesem Frequenzverlauf anschaue, so denke ich nicht, dass sie ausschließlich durch Raummoden verursacht wurde.
Dazu ist sie einfach zu breit.

Die Senke beginnt bei 40Hz und erstreckt sich bis 100Hz. Das Minimum liegt bei 60Hz.

Da könnte ein geeignetes Korrektursystem sehr wohl glättend (in diesem Fall anhebend) eingreifen.

Die Ursache für diesen Frequenzverlauf könnte ein sehr kleines Hauptlautsprecherpaar mit deutlichem Abfall unter 100Hz sein und der zusätzlicher Subwoofer, der zu früh abkoppelt. Da diese Messung vom Subwoofer nuSub XW-700 oder nuSub XW-900 oder in Kopplung mit nuConnect ampX erfolgt sein müsste, denke ich, dass die genannten Geräte die (kleinen) Hauptlautsprecher mit einmessen.

Das könnte ein System dann entsprechend korrigieren (Subwoofer erst bei höherer Frequenz abkoppeln).
Ich frage mich nur, welche Nubert-Box unterhalb von 100Hz schon dermaßen schwächelt...

Beste Grüße
OL-DIE
Viktor Novyy

Re: Nubert X-Remote Update

Beitrag von Viktor Novyy »

Das ist bei genauerer Betrachtung ein gutes Argument, sehr wahrscheinlich wird die Summe aus Mode (ca. 60 Hz (s. Peak bei ca. 30 Hz)) und Setup zu diesem breiten Tal führen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass solch ein Talsohle nicht einfach wiederhergestellt werden kann, wie es die Software anzeigt.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Nubert X-Remote Update

Beitrag von S. Hennig »

Das Bild stammt von einem Paar nuVero 170.

Was das unmögliche Auffüllen von Basssenken angeht. Kann mir das jemand erklären? Also wie dann folgender Frequenzgang zustande kommt.
EQ nuControl 2 an nuPower a und nuVero 170
EQ nuControl 2 an nuPower a und nuVero 170
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten