Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Partybeschallung NuPro X und NuPro A zeitrichtig koppeln

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Partybeschallung NuPro X und NuPro A zeitrichtig koppeln

Beitrag von Dexter_Morgan »

Hallo zusammen,

ich grübele schon eine Weile.
Ich möchte für eine ausreichende Partybeschallung ein Paar NuPro X und ein Paar NuPro A koppeln (sollen also gleichzeitig ein Musiksignal wiedergeben).
Ich bin mir aber nicht sicher ob und wie man das hinbekommt ohne Laufzeitunterschiede zu fabrizieren.
Damit meine ich jetzt nicht die paar Nanosekunden für die Linkkabel oder Funkverbindung, sondern vielmehr die Boxinterne Verabreitung des Signals.
Bei einem Paar sorgt die Elektronik ja dafür, dass das ausgeglichen wird... aber funktionier das auch kaskadiert?
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Partybeschallung NuPro X und NuPro A zeitrichtig koppeln

Beitrag von armin-m »

Schwierig...
Lt. Angabe in den angehefteten Threads hat die

X im PAIR-Modus eine Signallaufzeit von 3 Millisekunden und die
A im PAIR-Modus eine Signallaufzeit von 7 Millisekunden bzw. im SINGLE-Modus eine Signallaufzeit von 2,5 Millisekunden

Demzufolge müsste man einen Verstärker mit Zone 2 haben und an die erste Zone das Pärchen X im PAIR-Modus und
an die zweite Zone das Pärchen A im SINGLE-Modus (also mit getrennter Leitungszuführung) anschliessen um einen
Echo-Effekt zu vermeiden...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Wolf7
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 23:53

Re: Partybeschallung NuPro X und NuPro A zeitrichtig koppeln

Beitrag von Wolf7 »

armin-m hat geschrieben:X im PAIR-Modus eine Signallaufzeit von 3 Millisekunden und die
A im PAIR-Modus eine Signallaufzeit von 7 Millisekunden
4ms entspricht 12m. Wenn man im Saal vorne und weiter hinten zeitgleiche Speaker hat, die alle nach hinten ausgerichtet sind, hat man kurz vor den Speakern die weiter hinten stehen den stärksten Halleffekt. Deshalb setzen Profis für solche Szenen extra Delays ein.
Stellen Sie die X (3ms) vorne und die A (7ms) 12m weiter hinten auf, dann haben Sie optimale Verhältnisse.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Partybeschallung NuPro X und NuPro A zeitrichtig koppeln

Beitrag von Weyoun »

4 ms entsprechen bei 20°C 1,372 m und nicht 12 m (Schallgeschwindigkeit in Luft beträgt 343 m/s). :wink:
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Partybeschallung NuPro X und NuPro A zeitrichtig koppeln

Beitrag von BlueDanube »

Unterhalb von 15-20ms ist ein Delay nicht als Echo wahrnehmbar.
Deshalb werden auch frühe Reflexionen von einer Wand nicht als Echo erkannt, sondern die räumliche Abbildung erscheint diffuser.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Wolf7
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 23:53

Re: Partybeschallung NuPro X und NuPro A zeitrichtig koppeln

Beitrag von Wolf7 »

Weyoun hat geschrieben:4 ms entsprechen bei 20°C 1,372 m und nicht 12 m
Weyoun hat recht, da habe ich mich um eine Dezimalstelle vertan.

Dann schließe ich mich der Meinung von BlueDanube an, 4ms kann man ignorieren, solange man beide nicht gerade nebeneinander stellt.

Aber es bleibt dabei, ist die zu beschallende Fläche groß und man möchte vor Mehrfachspeaker weiter hinten keinen Hall, ist eine Delayeinschleifung angebracht. Aber bei z.B.100qm Partyraum ist das wohl nicht nötig.
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: Partybeschallung NuPro X und NuPro A zeitrichtig koppeln

Beitrag von Dexter_Morgan »

...das hatte ich mir allerdings in der Tat schlimmer vorgestellt.
Hätte ich auch selber nachrechnen können. :roll:

Wie sähe denn - im Sinne einer Klangoptimierung - die Kette optimal aus?
Nehmen wir mal an, ich will einen Rechteckigen (zwei längere Seiten, zwei kürzere) Raum beschallen und in jeder Ecke soll ein LS stehen...
könnte Ich z.B. die beiden X im normalen drahtlosen Stereobetrieb laufen lassen (einmal Linker Kanal, einmal Rechter) und an beide jeweils über den Link-Anschluss eine A?
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Partybeschallung NuPro X und NuPro A zeitrichtig koppeln

Beitrag von Frank Klemm »

Wolf7 hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:4 ms entsprechen bei 20°C 1,372 m und nicht 12 m
Weyoun hat recht, da habe ich mich um eine Dezimalstelle vertan.
Eher falsch gerechnet:
richtig: 4 ms * 0,333 m/ms = 1,33 m
falsch: 4 ms / 0,333 m/ms = 12 ms²/m
Dann schließe ich mich der Meinung von BlueDanube an, 4ms kann man ignorieren, solange man beide nicht gerade nebeneinander stellt.

Aber es bleibt dabei, ist die zu beschallende Fläche groß und man möchte vor Mehrfachspeaker weiter hinten keinen Hall, ist eine Delayeinschleifung angebracht. Aber bei z.B.100qm Partyraum ist das wohl nicht nötig.
Du brauchst eine erste Front. Die macht das Richtungshören.
Andere Lautsprecher sollten mit 10...15 ms beim Hörer ankommen.
Zu zeitig ergibt deutliche Kammeffekte und beeinträchtigt dei Hauptlautsprecher.
Zu spät ergibt Hall und Echos.
Antworten