Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alte nuPro mit DAC über RCA verbinden

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
boukfella
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:40
Wohnort: Wien

Alte nuPro mit DAC über RCA verbinden

Beitrag von boukfella »

Hallo liebe Community,
ich habe bei mir noch einen guten externen DAC gefunden mit RCA Ausgang (Allo Digione) und möchte diesen über den RCA Ausgang mit meinen alten nuPro A-10 verbinden. Wenn ich ein RCA (mono?) Kabel mit einem nuPro verbinde (AUX / Line In) bekomme ich zwar etwas zu hören aber extrem verrauscht und kaum hörbar.

RCA ist mir völlig fremd und ich weiß hier leider nicht weiter. Könnt ihr mir hier weiterhelfen welches Kabel notwendig ist? :roll:
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte nuPro mit DAC über RCA verbinden

Beitrag von Master J »

Das ist kein DAC, sondern eine Digitalausgang-Platine für Raspberry Pi.
Du gehst also digital in einen Analogeingang - da kommt nix bei raus.

RCA ist nur die Steckerform:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cinch

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
boukfella
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:40
Wohnort: Wien

Re: Alte nuPro mit DAC über RCA verbinden

Beitrag von boukfella »

Sry. Ich verstehe nur Bahnhof :-(
Den Allo Digione möchte ich als Airplay Receiver verwenden und die nuPro daran betreiben. Das sollte ja möglich sein oder?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Alte nuPro mit DAC über RCA verbinden

Beitrag von Zweck0r »

Ohne entsprechend programmierten Raspberry Pie ist das Ding weder ein DAC, noch ein Airplay-Empfänger. Sprich völlig unbrauchbar für diesen Zweck.

Ist der Raspberry Pie dran, fehlt immer noch der DAC.
Benutzeravatar
boukfella
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:40
Wohnort: Wien

Re: Alte nuPro mit DAC über RCA verbinden

Beitrag von boukfella »

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Der RPi inklusive DietPi Software funktioniert ja problemlos. Also Airplay Receiver läuft ja. Nur wenn ich die nuPro über den RVA Stecker verbinde kommt nur ein extrem verrauschter Ton an.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Alte nuPro mit DAC über RCA verbinden

Beitrag von S. Hennig »

Hallo nochmal ganz deutlich:

Das funktioniert nicht! Es ist verwunderlich, dass überhaupt ein Ton rauskommt.

Die beschriebene Platine bietet nur einen Digitalausgang, die A-10/A-20 aber keinen entsprechenden Eingang.

Man könnte den Raspberry Pi USB Anschluss nehmen und dann schauen, dass man einen entsprechenden USB treiber findet und dann linke und rechte Box über den Ausgang mit der jeweils anderen verbinden.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
boukfella
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:40
Wohnort: Wien

Re: Alte nuPro mit DAC über RCA verbinden

Beitrag von boukfella »

Achsoo. Jetzt versteh ichs. Das heisst für den Einsatz mit den nuPro A10 bräuchte ich eine Platine mit einem USB Anschluss. Wenn ich den normalen USB Ausgang vom RPi nehme hätte ich mir die Platine ja sparen können.
Antworten