Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bluesound Node 2i an X-4000

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Surfklaus
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Okt 2019, 14:37

Bluesound Node 2i an X-4000

Beitrag von Surfklaus »

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier - und auch neu als Nubert Kunde und Hörer.

Im Rahmen der Renovierung, fielen meine Heco Celan GT 902 sowie Pioneer Verstärker und Netzwerkplayer meiner Änderungswut anheim.
Meine Frau mochte die Koffergroßen Heco eh nie und mich gelüstete nach etwas Neuem. So habe ich mir dann - nach einem Probehören in Duisburg - die X-4000 nebst den Stativen BS-942 + Adapterplatten gegönnt.
Vor einigen Tage kam noch der Node 2i an, den ich jetzt seit 2 Tagen per Cinch angeschlossen habe.
Nun meine erste Frage: gibt es einen Unterschied, ob ich den Node per Cinch oder XLR anschließe? Oder sollte es Gründe dafür oder dagegen geben?

Die X-4000 spielen ja sehr tief und ich habe noch nicht alles im Griff. Bei einem Altbau mit Parkett auf Holzdecke und all den Merkwürdigkeiten, die es in einem Altbau so gibt, ist es Soundtechnisch nicht so einfach.

Die zweite Frage zum Boxenstativ. Die BS 942 haben einen sehr großen Fuß mit Gummifüßchen. Leider kippeln selbst die großen Füße auf dem Parkett noch etwas. Obwohl ich die Röhren gedichtet und komplett mit Vogelsand gefüllt habe. Das nervt und kann dem Sound so zuträglich nicht sein… Weiß jemand, ob man die Gummifüße so einfach entfernen und die Glasplatten auf schicke Absorber stellen kann?

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß
Klaus
Viktor Novyy

Re: Bluesound Node 2i an X-4000

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich würde die Node digital anschließen, hier stehen die Optionen Toslink (optisch) oder Cinch (elektrisch) gleichberechtigt zur Verfügung. Die optische Verbindung hätte den eventuellen Vorteil der galvanischen Trennung. Eine Ausgabe über die analogen Ausgänge (auch Cinch) würde eine D/A-A/D-D/A-Wandlung bedeuten, welche weniger kompromisslos wäre und keine Vorteile bietet.
Surfklaus
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Okt 2019, 14:37

Re: Bluesound Node 2i an X-4000

Beitrag von Surfklaus »

Danke für Deine Antwort, Victor.
Kannst Du mir da ein wenig helfen? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Ist XLR digital oder analaog?
Also ist Cinch - meine derzeitige Wahl - Deinen Worten nach analog!?
:roll:
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Bluesound Node 2i an X-4000

Beitrag von volker.p »

Für die digitale Verbindung nutzt du die optischen oder die coaxialen Anschlüsse.
Diese sind sowohl am Netzwerkplayer als auch an den X 4000 vorhanden.
Auf keinen Fall würde ich die analoge Verbindung wählen.

Gruß Volker
....und viel Spaß mit den Boxen, hab sie selbst schon einige Male hören dürfen :handgestures-thumbupleft:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Surfklaus
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Okt 2019, 14:37

Re: Bluesound Node 2i an X-4000

Beitrag von Surfklaus »

Danke! :idea:

Spaß habe ich, ich mag sie sehr!
Viktor Novyy

Re: Bluesound Node 2i an X-4000

Beitrag von Viktor Novyy »

Surfklaus hat geschrieben:Danke für Deine Antwort, Victor.
Kannst Du mir da ein wenig helfen? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Ist XLR digital oder analaog?
Also ist Cinch - meine derzeitige Wahl - Deinen Worten nach analog!?
:roll:
Der XLR-Eingang kann analog oder digital oder als Kombibuchse (digital und analog) ausgeführt sein. An den nuPro sind es meines Wissens reine analoge Eingangsbuchsen. Die sind für den Anschluss an die Node sowieso uninteressant, weil das Gerät diese gar nicht bietet.

Noch ein Tipp, schalte an der Node 2 die Lautstärke in den Player-Einstellungen auf "fix" und regle sie nur an der nuPro.
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bluesound Node 2i an X-4000

Beitrag von Butti »

Über die XLR-Buchse kann man den NuPro-X analoge und digitale Signale zuführen, siehe Anleitung.

Code: Alles auswählen

XLR analog 
AES/EBU
Viktor Novyy

Re: Bluesound Node 2i an X-4000

Beitrag von Viktor Novyy »

Das ist interessant, widerspricht aber merkwürdigerweise der Beschreibung:

Die nuPro X-3000 verfügt über sechs Digitaleingänge: Zwei optische und zwei elektrische digitale Anschlüsse sowie einen USB-Port, über den sich die Box als externe Soundkarte an einem geeigneten Rechner verwenden lässt. Zusätzlich wird jede nuPro inklusive eines HDMI-Adapters ausgeliefert, der am USB-Versorgungsausgang Platz findet. An allen digitalen Eingängen können nun HiRes-Aufnahmen bis zu 24 Bit und 192 Kilohertz zugespielt werden. Des Weiteren stehen ein Stereo-Cincheingang (einstellbarer Gain) sowie ein symmetrischer XLR-Anschluss zur Verfügung, wobei dort eingehende Analogsignale umgehend digital gewandelt werden, um eine verlustfreie Weiterverarbeitung zu ermöglichen. So lassen sich insgesamt bis zu zwei analoge und sechs digitale Zuspieler an einer Box der nuPro X-Serie betreiben.

Irgend etwas passt da nicht.


Edit: Habe es jetzt auch im Test der Sound & Recording gelesen, die XLR-Buchse kann tatsächlich als digitaler und analoger Eingang genutzt werden.
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Mi 13. Nov 2019, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bluesound Node 2i an X-4000

Beitrag von RüLü »

Der XLR-Eingang ist meines Wissens nach als Kombi-Eingang ausgelegt und kann folglich sowohl analog als auch digital gefüttert werden. Im erstgenannten Fall erfolgt dann umgehend eine A/D-Wandlung.
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
Surfklaus
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Okt 2019, 14:37

Re: Bluesound Node 2i an X-4000

Beitrag von Surfklaus »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe jetzt den Connect zum Node über ein digitales Coax Kabel realisiert.

In dem Zusammenhang noch eine Frage. Ich benutze in erster Linie Tidal um Musik zu hören.
Da gibt es bei den Node 2-Einstellungen die Option „MQA external DAC“.
Heißt das, dass der DAC der Nubert die MQA verarbeiten müsste? Kann er das? Wenn MQA Abwärtskompatibel ist, kommt doch in dem Fall nichts besseres raus, oder?

Gruß
Klaus
Antworten