Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bluesound Node 2i an X-4000

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bluesound Node 2i an X-4000

Beitrag von jodother »

Du vermutest richtig, dann muss der angeschlossene DAC die MQA-Daten verarbeiten. Ist er dafür nicht ausgerüstet (wie es bei den X-4000 der Fall ist), kommt praktisch CD-Qualität raus. Die Details von wegen Filter und Dynamikbereich lasse ich jetzt mal beiseite.

Wenn Du die erwähnte Option nicht wählst, übernimmt der Node bei MQA-Material die erste Verarbeitungsstufe und gibt den Datenstrom mit bis zu 24 bit / 96 kHz Auflösung an die X-4000 weiter. Wenn das Ausgangsmaterial eine solche Auflösung denn mitbringt.

Verbindest du die Boxen analog, übernimmt der DAC im Node die zweite Verarbeitungsstufe, und es geht hoch bis 24/192. Das bringt es meiner Erfahrung nach aber nicht, weil du dir so einem 2. Wandlungsprozess in den Boxen einhandelst. Die digitale Verbindung klang für mich besser. Ist aber schon lange her, dass ich das mal verglichen habe, außerdem mit der A-500 statt der X-4000.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Surfklaus
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Okt 2019, 14:37

Re: Bluesound Node 2i an X-4000

Beitrag von Surfklaus »

Vielen Dank, jodother!
Also kann ich die Einstellung vergessen.
Die digitale Verbindung klang für mich besser. Ist aber schon lange her, dass ich das mal verglichen habe, außerdem mit der A-500 statt der X-4000.
So ist es, das kann ich guten Gewissens bestätigen! Die Unterschiede sind gewaltig. Das hat ja nichts mit „Kabelklang“ zu tun.
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bluesound Node 2i an X-4000

Beitrag von RüLü »

jodother hat geschrieben:Du vermutest richtig, dann muss der angeschlossene DAC die MQA-Daten verarbeiten. Ist er dafür nicht ausgerüstet (wie es bei den X-4000 der Fall ist), kommt praktisch CD-Qualität raus.
Das stimmt so nicht ganz. Es kommt 24/44 bzw. 24/48-FLAC raus.
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bluesound Node 2i an X-4000

Beitrag von jodother »

Die 24 bit / 48 kHz sind vielmehr das, was bei MQA rein(!)kommt. Ein Teil davon enthält die kodierten Informationen für Abtastraten über 48 kHz. Dieser Teil kann von DACs, die nicht MQA-zertifiziert sind, nicht verwertet werden, und es resultiert für solche Geräte eine geringere effektive Wortbreite. Laut https://en.m.wikipedia.org/wiki/MasterQ ... henticated bleiben für die Wiedergabe gerade mal 13 bit. MQA behauptet, diesen Nachteil durch andere technische Tricks mehr als kompensieren zu können. Das war das, was ich oben mit Details über Filter und Dynamikbereich andeutete.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
hoschig
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Jan 2013, 08:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bluesound Node 2i an X-4000

Beitrag von hoschig »

Hallo Klaus,

mit dem Thema MQA und Tidal habe ich mich auch eine Zeit lang beschäftigt.

So wie ich es verstanden habe, gibt es einige DA-Wandler welche die MQA-Dateien direkt wandeln können. Diejenigen DA-Wandler die es nicht können, behandeln die Dateien wie ein 44,1khz/16bit Signal, also ohne zusätzlichen Klanggewinn. So wäre es dann auch über die Nupro-x, sie können die zusätzlichen Informationen der MQA-Datei nicht auslesen.
Nun kann der Node 2i aber die MQA-Datei wohl dekodieren und dann als 96khz/24bit HiRes-Signal an die Nupro-x streamen. Bei mir hat damals mein Rechner die Decodierung übernommen, um das HiRes-Signal dann über USB weiter zu geben.

Hoffe ich habe das jetzt fachlich richtig und verständlich geschrieben.

Grüße
Rüdiger

PS.: Letztendlich habe ich zu Qobuz gewechselt. Hier werden die Dateien von vornherein in HiRes angeboten, ohne zusätzliche Wandlung in MQA. MQA wird sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen.
Viktor Novyy

Re: Bluesound Node 2i an X-4000

Beitrag von Viktor Novyy »

Um den Unterschied zu demonstrieren ist im Anhang einmal der Signalverlauf eines Musikstücks mit den nuPro X-3000 via USB an einen Mac Pro und einmal mit einem Raspberry (RoPieee) via USB an einem Audiolab CDQ8300.

Mit einer Bluesound Node 2 digital an den nuPro angeschlossen würde man den Signalverlauf des linken Bildes erhalten und
mit einer Bluesound Node 2 analog an den nuPro angeschlossen würde man den Signalverlauf des rechten Bildes erhalten.

(Ich bin kein Fan von MQA und suche mir bei Tidal sogar die vermeintlich schlechtere 44,1/16-Version zum Hören aus.)
Dateianhänge
MQA.png
Antworten