Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro & X-Room Calibration

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

nuPro & X-Room Calibration

Beitrag von RüLü »

Nabend,
etwas neidisch schaue ich derzeit auf die vielen schönen neuen Nubert-Produkte (ampX, XS-7500, XW 700 & 900), da jene mit einem Ausstattungsdetail auftrumpfen, welches ich bei der nuPro X-Serie schmerzlich vermisse: die automatische Einmessung (X-Room-Calibration).
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass sich dieses feine Feature nicht auch - via Software-Update - in die nuPro X-Serie implementieren ließe. Weiß vielleicht jemand etwas von diesbezüglichen Plänen?
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
Indianer

Re: nuPro & X-Room Calibration

Beitrag von Indianer »

ein update wird's nicht geben, alles weitere erfährt man dann zur HE '20, aber das gehört ins Spekulationsgewinde ... :wink:
derAnti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro & X-Room Calibration

Beitrag von derAnti »

...O-Ton Nubert "...wir denken über vieles nach.." :wink:

das ist auch zu hoffen,denn die chance dieses feature bei der NuPro zu bringen,darf man imho nicht sitzen lassen.

Damit könnte man sich klar vom mitbewerb positionieren;meine meinung.
also als bereits gegessen sehe ich das thema nicht an.....hoffentlich....

denn mein künftiges 2.0/2.1 setup ist völlig offen....aktiv,passiv...Hersteller....völlig egal...
Hauptsache es ist bezahlbar, dem sound meiner musik entsprechend ; no na und relativ aufstellungsunkritisch oder an den Raum anpassbar....

äußerst gefragte tugenden heutzutage...

was mich betrifft;die XS-7500 gilt als gesetzt,wenn der Wohnzimmerplan steht. :wink:
alles andere wird sich weisen...
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro & X-Room Calibration

Beitrag von R. Steidle »

Per Software-Update wird sich dieses Feature nicht nachrüsten lassen, so viel lässt sich festhalten. Die nuPro-X-Serie weist bereits viele Features auf, mit denen sie sich deutlich von vergleichbaren Produkten absetzt: Anschlussvielfalt, HiRes-Fähigkeit, Wireless-Konnektivität, App-Steuerung und Klangregulierung, Digitalverstärkung, hochreine Signalverarbeitung und so weiter. Die X-Room-Calibration, so bequem und vorteilhaft sie auch sein mag, dürfte wohl nur für wenige Kundinnen und Kunden das eine entscheidende Kaufkriterium darstellen.
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro & X-Room Calibration

Beitrag von RüLü »

R. Steidle hat geschrieben:Die X-Room-Calibration, so bequem und vorteilhaft sie auch sein mag, dürfte wohl nur für wenige Kundinnen und Kunden das eine entscheidende Kaufkriterium darstellen.
Wenn sich Nubert da mal nicht täuscht...
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
derAnti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro & X-Room Calibration

Beitrag von derAnti »

...würd ich auch meinen ja.....

ob es nun ein hauptgrund ist oder nicht,sei mal dahingestellt...
das die specs der NuPro's top sind,ist ohne zweifel.

ob sich der versierte hörer oder intressierte kunde jedoch mit REW,Dirac,DSP & Co abmühen will (das entspr. Backgroundwissen überhaupt vorrausgesetzt)
wenn er's denn auch bei guten ergbenissen leichter haben könnte,wage ich stark zu bezweifeln...

basiert nicht auch die App Kalibrierung auf diesen Erkenntnissen,Hm? :mrgreen:

Das Thema/Trend Raumakustik bzw. Einmessung ist nun mal da bzw. stark im kommen...der spartanischen Einrichtung sei dank...
wer das außer acht lässt....könnte sich in den hintern beissen... :wink:
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuPro & X-Room Calibration

Beitrag von Markus »

Die Einmessung der nubertschen Produkte greift nicht in den mittel- bis hochfrequenten Bereich ein, dort ist man der Meinung, dass eine Veränderung des Klangs (z. B. auch eine Kompensation übermäßiger Halligkeit eines Raums) wenig zielführend, weil unnatürlich wäre.

Die niederfrequente Kompensation hat mit spärlicher Möblierung nur sehr wenig zu tun, eher mit der Geometrie eines Raums.

Und ja, ich stimme durchaus zu, dass eine solche Technik für diesen Anwendungsfall wünschenswert wäre (auch für die großen nuControl Geräte, leider ist dies dort aufgrund der unterschiedlichen DSP-Architektur aktuell nicht vorgesehen).

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Dagobert88
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Mär 2010, 00:58

Re: nuPro & X-Room Calibration

Beitrag von Dagobert88 »

R. Steidle hat geschrieben: Per Software-Update wird sich dieses Feature nicht nachrüsten lassen, so viel lässt sich festhalten.
Die Testtöne könnten doch von der App auch zu den Nupro X übertragen werden ?
Die eigentliche Messung erfolgt doch mit dem IPhone über die App ?
Können dann nur die Korrekturdaten, technisch bedingt, nicht zu den Nupro X übermittelt werden ?
Auch die Messung selbst über die App wäre ja schon ein Plus.
Parameter lassen sich ja selbst durch Klangregulierung ändern bis es passt :D
Das halbe Feature wäre doch auch was, besser als nichts 8)

Gebt euch nen Ruck
LG Jürgen
Zuletzt geändert von Dagobert88 am Di 19. Nov 2019, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
derAnti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro & X-Room Calibration

Beitrag von derAnti »

...moment.....der NuConnect AmpX.....
den hätte ich ja fast übersehen....der hat doch die X-Room Calibration.....
gepaart mit ein paar NuPro's....kommts doch aufs gleiche raus;richtig??? :wink:
viola! NuPro mit Einmessung! :mrgreen:
oder übersehe ich da was?
Dagobert88
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Mär 2010, 00:58

Re: nuPro & X-Room Calibration

Beitrag von Dagobert88 »

derAnti hat geschrieben:...moment.....der NuConnect AmpX.....
den hätte ich ja fast übersehen....der hat doch die X-Room Calibration.....
Nur an den Lautsprecherklemmen funktioniert das, nicht über die Nupro X Funkübertragung. :|

LG Jürgen
Antworten