Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro & X-Room Calibration

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro & X-Room Calibration

Beitrag von S. Hennig »

So sieht es in der Realität aus: 3 Antworten 2 Meinungen...Von daher: wir versuchen Wünsche umzusetzen, können es aber nicht jedem Recht machen
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro & X-Room Calibration

Beitrag von S. Hennig »

Man beachte folgendes Statement:
viewtopic.php?f=31&t=44440#p1026324

Bitte nur in einem Thread auf uns einknüppeln.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Funkatir

Re: nuPro & X-Room Calibration

Beitrag von Funkatir »

viewtopic.php?f=31&t=44440&p=1026324#p1026324
Eine weitere Option zur Kompensierung von Raummoden ist die Anhebung der unteren Grenzfrequenz des Lautsprechers. Entsprechende Einstellungen bringen etwa der ampX, das XS-7500 und auch die beiden nuSub-Modelle mit.
Wer massive Probleme im Bassbereich hat (in meinem Fall eine ausgeprägte Überhöhung mit dem Peak bei knapp unter 50 Hz, Audyssey und X-Room Calbration sind sich da einig), muss eh zu anderen Mitteln als der X-Room Calibration greifen. Eine Anhebung der unteren Grenzfrequenz hat da mehr gebracht als die Calibration.
Ich sehe die Calibration eher als eine Optimierung/Feintuning einer nicht ganz ungünstigen Aufstellung der Lautsprecher.
Ist zwar schade für die Android-User, die das Feature nicht ohne Hürden nutzen können, aber die Lösung für die großen Probleme ist es eh nicht. Vielleicht mildert das bei dem ein oder anderen die Enttäuschung über das offizielle Aus der Android-Version :wink:

Demnächst werde ich die X-Room Calibration noch mit einem deutlich kleineren Setup als einem "800 Watt/25 Hz-Monster" testen.
derAnti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro & X-Room Calibration

Beitrag von derAnti »

och Jungs....
"prügeln" will man hier niemanden... :mrgreen:

es ist zu begrüssen,das nubert überhaupt so eine plattform zur verfügung stellt und im regen kontakt mit seinen usern steht ; klar profitiert man so auch vom feedback und input der kunden und das ist ja auch gut so.
Auch schön das nubert so klar dazu stellung bezieht.

Schade das es wohl nix mit einer android XRC version wird....
als leise kritik möchte ich jedoch anmerken,das man sich besser etwas länger bedeckt gehalten hätte ,anstatt die XRC "groß anzuwerben"...
das weckt nun mal erwartungen und dann ist die enttäuschung natürlich groß...gerade weil das thema grad so im kommen ist..
das macht die NuPro aber nicht per se schlecht sondern lediglich nicht besser als zt. erwartet :wink:

ich muss ergänzen das ich die XRC natürlch nicht auf einen level mit sonstigen vollwertigen Meßsystemen stelle; ein direkter Vergleich wäre unfair und techn. gesehen zwei paar schuhe...

und trotzdem,warum verzichtet man auf eine Messung per beigelegtem Meßmikro?
macht sonst jeder so...ober sub oder AVR....
simpel und kostet ws. nen scheiß und man hat annehmbare ergebnisse...
warum also?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuPro & X-Room Calibration

Beitrag von Bruno »

derAnti hat geschrieben: .....Schade das es wohl nix mit einer android XRC version wird....
jep, leider..... :cry:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Funkatir

Re: nuPro & X-Room Calibration

Beitrag von Funkatir »

derAnti hat geschrieben:und trotzdem,warum verzichtet man auf eine Messung per beigelegtem Meßmikro?
macht sonst jeder so...ober sub oder AVR....
simpel und kostet ws. nen scheiß und man hat annehmbare ergebnisse...
warum also?
Das stellst du dir wohl so einfach vor.

Und das würde auch an der Zielsetzung der XRC vorbei gehen.
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro & X-Room Calibration

Beitrag von Hifimacianer »

derAnti hat geschrieben:och Jungs....


und trotzdem,warum verzichtet man auf eine Messung per beigelegtem Meßmikro?
macht sonst jeder so...ober sub oder AVR....
simpel und kostet ws. nen scheiß und man hat annehmbare ergebnisse...
warum also?
Dafür müsste ja zunächst mal ein entsprechender Anschluss am ampX vorhanden sein, UND er müsste die entsprechende Rechenpower haben (bzw. überhaupt die technischen Voraussetzungen), um so eine Berechnung intern durchführen zu können.

Da der ampX ja grundsätzlich auf der Elektronik der NuPro-X basiert, wird das wohl technisch gar nicht möglich gewesen sein, ohne das Konzept komplett über den Haufen zu werfen. Ich gehe davon aus, dass die X-calibration wohl auch erst im Laufe der Entwicklung dazu kam, und nicht ursprünglich schon im Lastenheft stand. Man hat dann einfach gemerkt dass es relativ einfach über die App und eine definierte Hardware (iPhone) funktioniert, und hat es implementiert.
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuPro & X-Room Calibration

Beitrag von armin-m »

Um die andere Variante auch mal wieder in den Vordergrund zu bringen:

Bei passendem Gerät haben Android-Nutzer nur die Einschränkung sich ein IOS-Gerät "besorgen" zu müssen und "fast" alles ist gut...

Ich habe bei meinen X-6000 trotz diverser angebissener Äpfel, die in meinem Haushalt herumlungern, dennoch das Problem auf
X-Room verzichten zu müssen - schade eigentlich! Für mich gibt es hier gar keine Lösung als noch einen nuConnect Amp-X dazuzustellen :(

Ich werde es dennoch, trotz nicht optimaler Aufstellung der Lautsprecher, überleben...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Antworten