Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A10 als zentrale Fernseh-Audiolösung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
boukfella
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:40
Wohnort: Wien

nuPro A10 als zentrale Fernseh-Audiolösung

Beitrag von boukfella »

Ich verwende einen 65" Panasonic Fernseher mit einem Digital Ausgang (SPDIF) und würde meine A10 gerne über den digitalen Ausgang des Fernsehers betreiben und nicht nur über Chinch. Welche Lösung mit einem angemessenem Preis/Leistungsverhältnis würdet ihr mir denn empfehlen?

Am Fernseher hängen ein Apple TV, XBOX und SAT Receiver.

Vielen Dank :lol:
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro A10 als zentrale Fernseh-Audiolösung

Beitrag von Master J »

65"?
Die A-Zehner sind bei 23" gerade richtig dimensioniert (für meine Zwecke im Nahfeld). :oops:

Aber rein technisch braucht Du einen DAC mit fernbedienbarer Lautstärkeregelung.
Was dann preislich angemessen ist, hängt vom Betrag ab, der hinter "angemessen" steht. :sweat: (10, 50, 100, 500, ...€ ?)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro A10 als zentrale Fernseh-Audiolösung

Beitrag von Gandalf »

Die momentan preiswerteste Lösung bei Nubert ist die nuBox A-125 dafür herzunehmen. :roll:

Ansonsten das nehmen, was MasterJ geschrieben hat.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: nuPro A10 als zentrale Fernseh-Audiolösung

Beitrag von Othmar »

Sehe ich das richtig: Dein Pana hat keinen Toslink-Ausgang?
Irgendwie blicke ich da nicht richtig durch...

Gruß aus den föhnigen Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
boukfella
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:40
Wohnort: Wien

Re: nuPro A10 als zentrale Fernseh-Audiolösung

Beitrag von boukfella »

Master J hat geschrieben:65"?
Die A-Zehner sind bei 23" gerade richtig dimensioniert (für meine Zwecke im Nahfeld). :oops:

Aber rein technisch braucht Du einen DAC mit fernbedienbarer Lautstärkeregelung.
Was dann preislich angemessen ist, hängt vom Betrag ab, der hinter "angemessen" steht. :sweat: (10, 50, 100, 500, ...€ ?)

Gruss
Jochen
Danke für den Input. Braucht es denn wirklich eine Fernbedienung? Wenn ich über den Digitalausgang vom Fernseher gehe kann ich das ja wahrscheinlich mit der TV Fernbedienung auch steuern?!

Was haltet ihr von diesem DAC (inkl. Streamer) da?
https://allo.com/sparky/katana-player.html
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuPro A10 als zentrale Fernseh-Audiolösung

Beitrag von Kardamon »

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Die nuPro A-10 hat ja nur 2 Eingänge: AUX und USB

Erst die nuPro A-100 hat ja bekanntermassen 4 Eingänge: AUX, USB, SPDIF Coax, SPDIF Toslink. Aber um die A100 geht es hier ja nicht.

Bei behalten der A10 sollte doch dieser HDMI/ARC - Cinch Adapter (<100,-) helfen:
https://www.nubert.de/hdmi-arc-cinch-ad ... tegory=218
Sofern dein TV einen HDMI/ARC Anschluß frei hat, kannst du dann die Lautstärke über die TV-Fernbedienung einstellen.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro A10 als zentrale Fernseh-Audiolösung

Beitrag von Weyoun »

boukfella hat geschrieben:Braucht es denn wirklich eine Fernbedienung? Wenn ich über den Digitalausgang vom Fernseher gehe kann ich das ja wahrscheinlich mit der TV Fernbedienung auch steuern?!
Nur, wenn der S/PDIF-Ausgang (Toslink) eine Pegelsteuerung verbaut hat (ab und zu bei Sony-TVs anzutreffen). Wenn nicht, kommt aus dem Digitalausgang ein Festpegel, den man mit der TV-Fernbedienung nicht ändern kann.
boukfella hat geschrieben:Was haltet ihr von diesem DAC (inkl. Streamer) da?
https://allo.com/sparky/katana-player.html
Für den Preis halte ich davon rein gar nix. Für nahezu das gleiche Geld bekommst du die A-125, welche deutlich weniger Rauschen als die A-10.
Othmar hat geschrieben:Sehe ich das richtig: Dein Pana hat keinen Toslink-Ausgang?
Wie kommst du denn darauf? Der TE schrieb:
boukfella hat geschrieben:Ich verwende einen 65" Panasonic Fernseher mit einem Digital Ausgang (SPDIF) ...
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: nuPro A10 als zentrale Fernseh-Audiolösung

Beitrag von Othmar »

Kardamon hat geschrieben:Um Missverständnisse zu vermeiden:
Die nuPro A-10 hat ja nur 2 Eingänge: AUX und USB

Erst die nuPro A-100 hat ja bekanntermassen 4 Eingänge: AUX, USB, SPDIF Coax, SPDIF Toslink. Aber um die A100 geht es hier ja nicht.
Ach so, jetzt verstehe ich!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
boukfella
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:40
Wohnort: Wien

Re: nuPro A10 als zentrale Fernseh-Audiolösung

Beitrag von boukfella »

Danke vielmals für eure Unterstützung!
Aufgrund der Feiertage hatte ich heute etwas Luft und hab mir das alles im Detail nochmal zu Gemüte geführt.
Dazu habe ich heute einen direkten Soundvergleich machen können - Denon AVR 1509 + Bowers & Wilkins CM1.

Die passive Variante klang in vielen Bereichen um einiges ausgereifter was mich etwas überrascht hat. Voller und harmonischer. Tiefgang hatte meine A-10 mehr und je nach Lied löste sie etwas detaillierter auf - Stimmen waren klarer. Aber zB Jazzmusik war bei den BW etwas feiner?!...

Jetzt meine Frage - liefert mir die A-125 auch klanglich ein Upgrade zu den A-10 oder auf welche Aktivlautsprecher von Nubert müsste ich hier zurückgreifen um hier klanglich einen Unterschied zu hören?

Oder ist es sinnvoller für meine A-10 einfach einen digitalen Zuspieler (zB Project Pre Box S2 Digital- https://www.project-audio.com/de/produk ... 2-digital/) dazunehmen - Preis ca. 330€...

Vielen Dank
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuPro A10 als zentrale Fernseh-Audiolösung

Beitrag von Kardamon »

Diese Pre Box S2 digital würde funktionieren. Für sich ein tolles Gerät. In deinem Fall zu gut für die A10 damit meine ich das Preis Leistungs Verhältnis passt nicht zur A10.

Empfehlenswert für deine Anwendung am TV ist eine nubox AS225.
Mit Abstand der beste Fernsehton für 375,-
Damit halte ich dein angestrebtes Preis Leistungs Verhältnis als bestmöglich erreicht.
Und die AS225 spielt um ein Eck tiefer als die A10. Das nützt gerade beim Filmsound doch schon.
Gruß
Kardamon
Antworten