Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250 - Fernbedienung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
ez-lif
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

nuPro AS-250 - Fernbedienung

Beitrag von ez-lif »

Hallo zusammen,

ich möchte mal nach euren Erfahrungen bzw. Lösungsideen bzgl. der Fernbedienung der AS-250 fragen.
Mich persönlich regt diese leider ziemlich auf. Die AS-250 ist (wenn diese mal läuft) vom Klang her ja wirklich wunderbar, die Bedienung allerdings ein Graus.

Meine erste AS-250 habe ich mir Mitte 2018 gekauft und hatte da bereits Probleme mit der Fernbedienung; diese wurde einmal ausgetauscht, brachte aber unter dem Strich keine wirkliche Besserung. Da ich die Soundbar in dem Raum aber nur selten genutzt habe, habe ich mich damit arrangiert.

Die AS-250 hat jetzt aber den Standort gewechselt und wird häufiger in Verbindung mit TV (TOS-Link) und Bluetooth genutzt.
Bei mir reagieren die Tasten der Fernbedienung meistens überhaupt nicht. Ich muss etliche male drücken bis irgendwann - mit Glück - eine Reaktion eintritt. Egal bei welcher Einstellung (Lautstärke, Bass, On/Off); manchmal hilft es die Batterien aus der Fernbedienung zu nehmen und diese wieder einzusetzen.

Jetzt habe ich mir aktuell eine weitere AS-250 für einen Raum gekauft und hatte eigentlich die Hoffnung, dass das Problem zwischenzeitlich behoben ist. Aber leider ist dies nicht der Fall und es ist der gleiche Kampf/Glücksspiel die gerade gewünschte Einstellung an der Soundbar vorzunehmen.

Wäre für ein paar Ideen sehr dankbar.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuPro AS-250 - Fernbedienung

Beitrag von Horchidee »

nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: nuPro AS-250 - Fernbedienung

Beitrag von Andreas H. »

Nö, da hilft nur ein direktes Gespräch mit der Hotline.
Eine FB die von Anfang an nicht richtig funktioniert gegen eine FB aus dem "Zubehör" zu tauschen kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Bin ich froh, mit meinem ganzen Passiv-Kram diese Probleme nicht zu haben.... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuPro AS-250 - Fernbedienung

Beitrag von Horchidee »

Prinzipiell hast Du zwar Recht mit dem Reklamationsansatz.
Aber: es liegt auch an der Bauart der FB.
Wer mit der Finger(nagel)spitze genau in die Mitte der Tasten drückt, hat mehr Erfolg. Bei ganz kurzen Fingernägeln wie üblich schwierig. Ich kenne das Problem, komme aber inzwischen zurecht, habe einfach die bessere von zweien im Betrieb. Da es bis zu einem gewissen Grade baubedingt ist, ist mein Tipp aus Erfahrung u.U. sinnvoll.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Funkatir

Re: nuPro AS-250 - Fernbedienung

Beitrag von Funkatir »

Andreas H. hat geschrieben:Nö, da hilft nur ein direktes Gespräch mit der Hotline.
Auch meine Empfehlung...einfach die Nummer gegen Kummer anrufen.
Enceladus
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mai 2019, 21:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro AS-250 - Fernbedienung

Beitrag von Enceladus »

ez-lif hat geschrieben: Bei mir reagieren die Tasten der Fernbedienung meistens überhaupt nicht. Ich muss etliche male drücken bis irgendwann - mit Glück - eine Reaktion eintritt. Egal bei welcher Einstellung (Lautstärke, Bass, On/Off); manchmal hilft es die Batterien aus der Fernbedienung zu nehmen und diese wieder einzusetzen.
Interessant, meine erste Fernbedinung ist nach 6 Monaten auch so verstorben. Irgendwann half nur noch die Batterie für min 5 s rauszunehmen und wieder einzusetzen. Ging dann für ca. 3 min und dann war wieder ein Batteriewechsel fällig. Gemerkt habe ich das nur, weil ich eine neue Batterie besorgt und eingesetzt hatte. Prima, geht wieder, aber halt leider nur für 3 min.

Bei Nubert angerufen und problemlos eine Neue bekommen. Mhm, die ging, leider nur in max. 2 m Entfernung zur AS-250.
Wieder bei Nubert angerufen. Diesmal bekam ich nicht direkt Ersatz, sondern wurde zuerst von einem Techniker zurück gerufen. Seine Aussage war, daß es an der Batterie liegen könnte. Da gebe es machmal Probleme. Natürlich hatte ich auch die voher ganz neu gekaufte Batterie bereits ausprobiert und so kam Fernbedinung Nummer drei, die normal funktionierte.

Ich hatte mir schon als die erste Fernbedienung im Sterben lag eine Easy Plus von Seki, eine lernfähige Universalfernbedienung, für 11 € bei Amazon besorgt. Zuerst hatte ich nur VOL + und VOL - programmiert, da ich die mit Abstand am häufigsten nutze. Mittlerweile habe ich alle Funktionen auf die Seki gelegt, da ich die Hoffnung auf eine dauerhaft funktionierende original Fernbedienung aufgegeben habe.

Hat noch ein paar Vorteile:
- man muß nicht mehr so genau zielen. Irgendwo grob in Richtung AS-250 halten reicht völlig.
- die Tasten funktionieren problemlos und mit guter taktiler Rückmeldung.
- ergonomischer Fromfaktor. Die original Fernbedienung ist zu breit und zu kurz.
- Betrieb mit AAA-Akkus möglich. Ich hasse Wegwerfbatterien.

Nachteil: man muß ab und zu bei selten benutzen Tasten auf einen Spickzettel schauen, denn die Beschriftung fehlt natürlich.

Warum nur läßt Nubert es immer noch zu, daß diese ansonsten so ausgezeichnete AS-250 von der Fernbedienung so stark nach unten gezogen wird?

Gruß Enceladus
Antworten