Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro x 4000 oder Nuconnect ampx

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Bessy
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 19:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Nupro x 4000 oder Nuconnect ampx

Beitrag von Bessy »

Was würdet ihr empfehlen, Nupro X 4000 oder Nuconnect Ampx mit Nuline 34.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nupro x 4000 oder Nuconnect ampx

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Ohne weitere Rahmenbedingungen kann man das nicht sagen.
Bessy
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 19:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nupro x 4000 oder Nuconnect ampx

Beitrag von Bessy »

Weyoun hat geschrieben:Hallo!

Ohne weitere Rahmenbedingungen kann man das nicht sagen.
Der Raum ist ungefähr 14 qm groß. Ich höre Musik von der LP oder von CD überwiegend bei Zimmerlautstärke. Bisher nutze ich die Nupro 100. Bei den Aktivboxen stört mich eigentlich der direkte Anschluß der Geräte an die Masterbox. Toll finde ich den Sound, auch schon aus der kleinen Nupro 100. Die X 4000 wird da sicher nochmal ordentlich zulegen. Ich bin mir nicht sicher, ob da eine Nuline 34 mit dem Nuconnect mithalten könnte.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Nupro x 4000 oder Nuconnect ampx

Beitrag von Horchidee »

Wenn wie es scheint kein Heimkino aufgebaut werden soll, dann wären die X4000 meine Wahl. Vergleiche doch mal die Testberichte und deren Einstufung. Die X4000 liefert viel mehr Tiefbass, muss daher ggf. sorgfältiger aufgestellt oder zumindest eingestellt werden.
Durch die volldigitale Signalverarbeitung und den neuen Hochtöner dürfte die X4000 auch mehr Details und Räumlichkeit liefern. Durch die digitale Frequenzweiche wird die Impulswiedergabe im Übergangsbereich von Tief- zu Hochtöner präziser sein.
Nachteil bei Aktivlautsprechern ist, dass man vielleicht nicht ganz so extrem lange etwas von Ihnen hat, da die Elektronik eher Probleme bekommen wird als die Lautsprecherchassis. Ob sie also insgesamt auch weit mehr als 20 Jahre halten, weiß noch kein Mensch. Dumm, wenn sie (deutlich) nach dem Garantiezeitraum den Geist aufgeben, dann wird es natürlich teurer als beim ampX.
Zuletzt geändert von Horchidee am Mo 9. Dez 2019, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Nupro x 4000 oder Nuconnect ampx

Beitrag von Horchidee »

Bei LP ist der ampX anschlussbezogen im Vorteil, aber mit der X4000 ginge es mit zusätzlichem Phonovorverstärker auch.
Das wird aber schon geregelt sein, weil Du betreibst ja die A-100 bislang auch mit LP, oder?
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Bessy
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 19:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nupro x 4000 oder Nuconnect ampx

Beitrag von Bessy »

Horchidee hat geschrieben:Bei LP ist der ampX anschlussbezogen im Vorteil, aber mit der X4000 ginge es mit zusätzlichem Phonovorverstärker auch.
Das wird aber schon geregelt sein, weil Du betreibst ja die A-100 bislang auch mit LP, oder?
Ja, der Plattenspieler läuft über einen Phonovorverstärker.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Nupro x 4000 oder Nuconnect ampx

Beitrag von Horchidee »

Wie sind die Raumabmessungen? Und wie die geplante Aufstellung (Abstände der Boxen zu Wänden)?

Dröhnfrequenzen berechnen:

345 m/s : (2xWandabstand in m) = Dröhnfrequenz

Das für alle parallelen Wandpaare ausrechnen (Längsrichtung, Querrichtung und Boden zu Decke), ggf. weitere Längs- und Quermaße bei L-Raumform.

Die A-100 geht bis 50 Hz runter, bei 14 qm und nur Zimmerlautstärke könnte sie u.U. schon ausreichend und optimal sein, wenn z.B. die Längsmode (Dröhnen zwischen Vorder- und Rückwand bezogen auf Blickrichtung beim Hören) bei rund 40 Hz liegt und das Sofa mit dem Rücken an der Wand steht. Dann ergibt sich eine Basserweiterung, die u.U. noch nicht unangenehm ist. Man kann dann mit dem Abstand der Box zu deren Rückwand das ganze auch noch variieren.
Zuletzt geändert von Horchidee am Mo 9. Dez 2019, 19:20, insgesamt 3-mal geändert.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Indianer

Re: Nupro x 4000 oder Nuconnect ampx

Beitrag von Indianer »

Bessy hat geschrieben:Was würdet ihr ...
X-4000. Punkt.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nupro x 4000 oder Nuconnect ampx

Beitrag von AndyRTR »

Ich würde der A-100 einen oder zwei Subwoofer beiseite stellen. Dazu eine gute Einmessung mit DSP.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Bessy
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 19:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nupro x 4000 oder Nuconnect ampx

Beitrag von Bessy »

Horchidee hat geschrieben:Wie sind die Raumabmessungen? Und wie die geplante Aufstellung (Abstände der Boxen zu Wänden)?

Dröhnfrequenzen berechnen:

345 m/s : (2xWandabstand in m) = Dröhnfrequenz

Das für alle parallelen Wandpaare ausrechnen (Längsrichtung, Querrichtung und Boden zu Decke), ggf. weitere Längs- und Quermaße bei L-Raumform.

Die A-100 geht bis 50 Hz runter, bei 14 qm und nur Zimmerlautstärke könnte sie u.U. schon ausreichend und optimal sein, wenn z.B. die Längsmode (Dröhnen zwischen Vorder- und Rückwand bezogen auf Blickrichtung beim Hören) bei rund 40 Hz liegt und das Sofa mit dem Rücken an der Wand steht. Dann ergibt sich eine Basserweiterung, die u.U. noch nicht unangenehm ist. Man kann dann mit dem Abstand der Box zu deren Rückwand das ganze auch noch variieren.
Der Raum hat eine Größe von 4 x 3,5 m, Höhe 2,5 m. Das Sofa steht an der langen Seite, die Boxen gegenüber auf einem Board in etwa 40 cm Höhe und ca. 30 cm von der Wand entfernt. Abstand zum Hörplatz ca. 3 m.
Antworten