Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler an nuPro x 4000 über XLR

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
berndj
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 16:26

Re: Plattenspieler an nuPro x 4000 über XLR

Beitrag von berndj »

Zwei davon, und gut is.[/quote]

VIELEN DANK :D :D
sebilolo
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 14:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Plattenspieler an nuPro x 4000 über XLR

Beitrag von sebilolo »

Hallo,
Meine Konfiguration: x4000 master//slave, Phonovorverstärker per xlr rechter Kanal rechte Box,linker Kanal linke Box.
Lautstärke und Klangregelung geht weiterhin ganz normal .
Alles Digitale habe ich direkt an der Masterbox angeschlossen.
Der xlr- Eingang ist klanglich wesentlich hochwertiger als der aux-Eingang.(meine persönliche Meinung)
Wenn du keinen xlr am phono hast, am besten ein Stereo xlr/chinch Adapterkabel in deiner benötigten Länge kaufen und dann halt auftrennen.
Thomann oder Amazon.
Ist besser wie die Adapterstecker.
Und natürlich den Eingang auf xlr stellen und nicht auf aes.
Xlr ist auch im Master/Slave Betrieb an beiden Boxen aktiv.Meines Wissens der einzige Eingang.

Viel Spass.
Sebilolo
Heimkino: 3xCS72 2xDS62 1xAW1000 Denon 3808 1x IOTAVX PA3 1x Yamaha P2500
Musik: NuVero 11 1x AW1000 Classe CAP151 BluNode 2i, Tape Pioneer RT707, CD Marantz SA17S1
MuFi MX Vynl , div. Dreher, MuFi MX-DAC uvm...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Plattenspieler an nuPro x 4000 über XLR

Beitrag von Weyoun »

sebilolo hat geschrieben:Meine Konfiguration: x4000 master//slave, Phonovorverstärker per xlr rechter Kanal rechte Box,linker Kanal linke Box.
Wie soll das im Master-Slave-Betrieb funktionieren? Das geht nur, wenn beide Boxen im Single-Modus laufen, sonst kommt nur der rechte Kanal an den nuPros an.
sebilolo
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 14:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Plattenspieler an nuPro x 4000 über XLR

Beitrag von sebilolo »

Funktioniert. Bei mir seit einem Jahr :D
Du mußt natürlich 2 XLR Kabel verlegen. 1x rechts (Master) 1x links (slave) XLR ist trotz master/slave Betrieb auch am Slave aktiv,
die Steuerung erfolgt über den Master.Warum, mußt du NUBERT fragen. :idea:
So muß jede Box nur einen Kanal verarbeiten. Also doppelte Rechenleistung. Ich nehme an, daß deswegen dieses Setup für mich am besten klingt.
Single geht natürlich auch, aber dann mußt du ja für jede Box extra die Lautstärke und die Presets einstellen. Umständlich...
Heimkino: 3xCS72 2xDS62 1xAW1000 Denon 3808 1x IOTAVX PA3 1x Yamaha P2500
Musik: NuVero 11 1x AW1000 Classe CAP151 BluNode 2i, Tape Pioneer RT707, CD Marantz SA17S1
MuFi MX Vynl , div. Dreher, MuFi MX-DAC uvm...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Plattenspieler an nuPro x 4000 über XLR

Beitrag von Wete »

Das ist vollkommen logisch, weil der analoge XLR-Eingang nur mono ist. Soviel denken die Entwickler schon mit, dass da nicht im Master-Slave-Modus ein Mono-Signal verteilt wird. Also bitte!
sebilolo
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 14:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Plattenspieler an nuPro x 4000 über XLR

Beitrag von sebilolo »

schon klar, daß XLR mono ist. Am Anfang bin ich davon ausgegangen, daß diese Anschlußvariante nur im Singlemodus aktiv ist und nicht bei Master/Slave.
Bin nur durch Zufall daraufgekommen,daß am Slave der XLR immer aktiv ist und über den Master gesteuert wird.
Logischerweise hätten für mich jede Box 2x XLR für r+l haben müssen.(parallel zu den AUX Anschlüssen)
Das sieht für mich danach so aus, als ob die "Studiovariante" XLR/AES komplett unabhängig vom "HiFi"-Rest intern verarbeitet wird.
Eine Erklärung vom "Entwicklerteam" würde mich freuen.Bin nur ein einfacher User. :|
Heimkino: 3xCS72 2xDS62 1xAW1000 Denon 3808 1x IOTAVX PA3 1x Yamaha P2500
Musik: NuVero 11 1x AW1000 Classe CAP151 BluNode 2i, Tape Pioneer RT707, CD Marantz SA17S1
MuFi MX Vynl , div. Dreher, MuFi MX-DAC uvm...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Plattenspieler an nuPro x 4000 über XLR

Beitrag von Wete »

Sorry, hätte zitieren sollen. Das bezog sich mehr auf (Entwickler) Weyoun. ;)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Plattenspieler an nuPro x 4000 über XLR

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Sorry, hätte zitieren sollen. Das bezog sich mehr auf (Entwickler) Weyoun. ;)
Ich entwickle Getriebesteuergeräte und keine Aktivboxen. :wink:
Und folgender Satz ist (leider basierend auf eigener auf Erfahrung selbst mit Kollegen in der eigenen Firma) NICHT als selbstverständlich anzunehmen:
Soviel denken die Entwickler schon mit, dass da nicht im Master-Slave-Modus ein Mono-Signal verteilt wird. Also bitte!
Mittlerweile gehe ich immer vom Worst-Case aus und kann somit nur noch positiv überrascht werden. :wink:

Aber ich finde es schön, wenn es auch im Master-Slave-Betrieb funktioniert! :handgestures-thumbupleft:
Antworten