Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenzgang XS-7500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Roman1
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 08:59

Frequenzgang XS-7500

Beitrag von Roman1 »

Hallo Kollegen,

Auf Youtube findet sich folgendes Video zur Demonstration der X-Calibration, beispielhaft an einer XS-7500 durchgeführt:


Ab ca 3 Minuten wird der Frequenzgang der Soundbar in der App gezeigt. Verstehe ich das richtig, dass bereits ab 100Hz der Pegel massiv abfällt?

Vg Roman
Funkatir

Re: Frequenzgang XS-7500

Beitrag von Funkatir »

Nein
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frequenzgang XS-7500

Beitrag von m4xz »

Wenn das der Frequenzgang der XS-7500 wär dann gute Nacht! :mrgreen:
Da sollte man dann besser die im TV integrierten Lautsprecher nutzen! :D
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: Frequenzgang XS-7500

Beitrag von Mr. Bean »

Das soll ja wohl ein Witz sein 8O
Screenshot_20200217-172645_YouTube.jpg
Nubert sollte das Video dringend löschen. Das ist ja Geschäftsschädigend :-o . Wenn das die Soundbar wäre dann würde der eingebaute Subwoofer nicht laufen. Aber auch der Frequenzgang oberhalb 150Hz ist total unrealistisch.

https://www.nubert.de/images/products/n ... rseite.jpg

Mit so einem Frequenzgang unterhalb 150Hz wäre das Teil totaler Schrott ...
Zuletzt geändert von Mr. Bean am Mo 17. Feb 2020, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzgang XS-7500

Beitrag von Mysterion »

Das ließe sich problemlos mit einem preiswerten Messmikro untersuchen, bspw. dem miniDSP UMIK-1.

Ich würde jedenfalls kein Messergebnis mit einem Telefon als Maßstab ansetzen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: Frequenzgang XS-7500

Beitrag von Mr. Bean »

Ich habe mein Auto (Vollaktiv mit DSP) auch schon zig mal mit nem Mikro eingemessen, also LZK Weichen und EQ und solche Ergebnisse oberhalb 150Hz schrecken jeden Kenner ab.

Ansonsten: Warum endet der Schrieb bei 1kHz?
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Funkatir

Re: Frequenzgang XS-7500

Beitrag von Funkatir »

Warum geht der überhaupt bis 1000 Hz?
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzgang XS-7500

Beitrag von Mysterion »

Mr. Bean hat geschrieben:Ich habe mein Auto (Vollaktiv mit DSP) auch schon zig mal mit nem Mikro eingemessen, also LZK Weichen und EQ und solche Ergebnisse oberhalb 150Hz schrecken jeden Kenner ab.

Ansonsten: Warum endet der Schrieb bei 1kHz?
Korrekturen oberhalb von 200 - 300 Hz (je nach Raum und Lautsprecher) sind nur sehr aufwendig über Mehrpunktmessungen, Faltung und FIR-Filter sinnvoll, vermutlich wird daher die Korrektur begrenzt.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Frequenzgang XS-7500

Beitrag von R. Steidle »

Leute, jetzt macht mal halblang. Im Video wird erläutert, dass dort der Einmessvorgang beispielhaft demonstriert wird. Man sieht quasi "live", wie diese Messkurve entsteht. Das Ergebnis hat selbstverständlich nichts mit einer unter auch nur halbwegs realistischen Bedingungen zustande gekommenen Messung zu tun und zeigt selbstverständlich auch nicht den generellen Frequenzgang der Soundbar. Schaut mal, wo die Kollegin sitzt, wie sie das Telefon hält und wie das Studio ausschaut. Natürlich kommt dabei eine möglichst zerklüftete Kurve zustande, das ist doch der Sinn der Sache. Noch mal: Das Video zeigt die Bedienung der App, keinen möglichst neutralen Versuchsaufbau in unserem Messlabor. Schaut ihr das Video alle ohne Ton, oder was? Und ich wundere mich immer, warum in jedem zweiten Youtube-Clip drei Dutzend Disclaimer eingeblendet werden: Bitte nicht nachmachen, trainierter Fahrer auf abgesperrter Strecke, Feuer ist heiß. :mrgreen:
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: Frequenzgang XS-7500

Beitrag von Mr. Bean »

Jeder (billige) Surround Verstärker/Receiver mißt bis 20k ein ...

Wenn ich auch das nicht nutze sondern nur die LZK dessen.


Ich würde an eurer Stelle keine HighEnd Soundbar mit so einem Frequenzgang zeigen! Das läßt sofort Rückschlüsse auf die Qualität aufkommen ... Und die Wäre hier lausig und das Ergebniss über 150Hz total unrealistisch!
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Antworten