Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro 5.1 System ohne AV-Vorverstärker, mit Audio Decoder

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Lukas089
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 12:34

Re: NuPro 5.1 System ohne AV-Vorverstärker, mit Audio Decode

Beitrag von Lukas089 »

Ich habe mir ähnliche Gedanken gemacht. Ich glaube man kommt um den Vorverstärker nicht herum. Was meinst Du zu diesem Gerät ?
https://www.lite-magazin.de/2019/12/can ... olby-atmo/
Hat dann auch noch andere kleine "smarttechnische" Vorteile. :D
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: NuPro 5.1 System ohne AV-Vorverstärker, mit Audio Decode

Beitrag von Mr. Bean »

Es gibt doch kaum Aktivlautsprecher mit Digitaleingang. Und wenn, dann erst in letzter Zeit. Warum sollte man so etwas als Hersteller anbieten?

Technisch wäre das absolut kein Problem. Man muß das Signal nur vor dem D/A Wandlwr der Kanäle abgreifen. Theroretisch bräuchten die Hersteller der Receiver nur eine Umschaltung für die Cinchausgänge einbauen :eusa-think:

Nubert könnte ja über einen VV mit 7.1 oder mehr nachdenken ... . Stereo gibt es ja schon :wink:

https://www.nubert.de/nuverstaerker/511/
Zuletzt geändert von Mr. Bean am So 2. Feb 2020, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: NuPro 5.1 System ohne AV-Vorverstärker, mit Audio Decode

Beitrag von S. Hennig »

Mr. Bean hat geschrieben:
Texhnisch wäre day absolut kein Problem. Man muß das Signal nur vor dem D/A Wandlwr der Kanäle abgreifen. Theroretisch bräuchten die Hersteller der Receiver nur eine Umschaltung für die Cinchausgänge einbauen :eusa-think:
So einfach ist es nicht. Formate wir DTS-HD und Dolby True HD erfordern immer eine lückenlose Kopierschutzkette. Das bietet aktuell nur HDMI.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: NuPro 5.1 System ohne AV-Vorverstärker, mit Audio Decode

Beitrag von Mr. Bean »

Meinst du jemand bastelt anschließend nach der Trennung alle Kanäle wieder zu einem zusammen um das zu kopieren?

Wenn man eine BR kopieren möchte ist das doch sowieso kein Problem mehr ...

Also blokieren die Filmproduzenten mal wieder den Fortschritt :?
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: NuPro 5.1 System ohne AV-Vorverstärker, mit Audio Decode

Beitrag von S. Hennig »

Mr. Bean hat geschrieben:Meinst du jemand bastelt anschließend nach der Trennung alle Kanäle wieder zu einem zusammen um das zu kopieren?

Wenn man eine BR kopieren möchte ist das doch sowieso kein Problem mehr ...

Also blokieren die Filmproduzenten mal wieder den Fortschritt :?
Ich glaube das nicht. Aber selbst oppo als Blu-ray Player Produzent mit globaler Ausrichtung ist über so etwa gestolpert (zwar DSD und nicht DTS)
Nur als Hersteller muss man sich an alles halten, egal, ob technisch schon lang veraltet und überholt :x
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: NuPro 5.1 System ohne AV-Vorverstärker, mit Audio Decode

Beitrag von Mr. Bean »

Die Konkurrenz von Canton kann das über den Smart Connect 5.1 Vorverstärker und ihre Smart Aktivlautsprecher ... . Die ja auch im Canton Direktvertrieb sind :wink: . Wireless in High Res ... . 8 Kanäle Wireless und 5 Kanäle dazu in Analog Cinch.

Also bei Nubert doch mal über eine Solche Vorstufe nachdenken?
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: NuPro 5.1 System ohne AV-Vorverstärker, mit Audio Decode

Beitrag von Squeeze »

Dexter_Morgan hat geschrieben:Ich habe lange Zeit auch ein NuPro (A300+A200+AS250+AW1300) 5.1.-System betrieben.
Die Suche nach einer rein digitalen Lösung habe ich leider erfolglos abrechen müssen
[...]
Am Ende hat das bei mir zur Abkehr von 5.1 geführt und ich bin glücklich und zufrieden bei reinem Stereo gelandet
War bei mir ähnlich. Ich bin nach dem Umzug von Marantz AVR und nuLine 4.1-Set auf volldigitales Stereo umgestiegen (nuPro X6000) und sehr zufrieden damit. Gelegentliche Überlegungen, evtl. doch auf ein volldigitales 4.0-Setup hochzurüsten, werden durch die fehlende bzw. nicht lizenz-gerechte Technik schnell wieder beendet. Ich werde dann wohl lieber in eine Verbesserung der Bildqualität und -größe investieren. ;-)

Squeeze
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: NuPro 5.1 System ohne AV-Vorverstärker, mit Audio Decode

Beitrag von Mr. Bean »

Die Suche nach einer rein digitalen Lösung habe ich leider erfolglos abrechen müssen
[...]
Am Ende hat das bei mir zur Abkehr von 5.1 geführt und ich bin glücklich und zufrieden bei reinem Stereo gelandet
Dazu paßt dieser Beitrag: viewtopic.php?p=1034741#p1034741

Nun: Hier kann man ja Volldigital Surround und Stereo genießen.


Wann kommt so etwas von Nubert?
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Antworten