Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Prolog: Warum nuPro X-3000 und nuSub XW-700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Prolog: Warum nuPro X-3000 und nuSub XW-700

Beitrag von HighwayStar »

Ursprünglich hatte ich ja für meinen rund 75 qm großen Wohn-, Ess-, und Kochbereich sowie Flur ein Paar X-6000 (Paarpreis: fast 2500 Euro) ins Auge gefasst. Die Besucher des My nuDay in Starnberg erinnern sich sicherlich noch daran. Jetzt habe ich mich jedoch aus diversen Gründen anders entschieden, nämlich für ein Paar nuPro X-3000 mit Unterstützung durch einen nuSub XW-700 (knapp 1700 Euro). Ausschlagend dafür war:

  • Die kleinen X-3000 kann ich auf die brusthohe Trennwand zwischen Küche und Essbereich stellen. So habe ich auch beim Kochen Musik in „Ohrennähe“, für Hintergrundmusik beim Essen muss ich die Boxen nur um 180 Grad drehen.
  • Den Sub kann ich unauffällig in eine Nische stellen. Das Setup ist insgesamt dezenter als ein Paar Standboxen à la X-6000. Im Wohnbereich spielt halt auch der WAF eine Rolle.
  • Maximalpegel und intensiver Musikgenuss spielen keine große Rolle. Dafür habe ich meine eigene Anlage (siehe Signatur). Mir kommt es vor allem auf guten Klang bei Hintergrundmusik an.
  • Und schließlich bin ich ein Fan von Sub-/Sat-Kombis (habe ich seit 1996). Einfach, weil sich der Sub für eine optimale Basswiedergabe individuell positionieren und konfigurieren lässt. Gerade dafür bringt der XW-700 beste Voraussetzungen mit. Ihn gab es leider im Frühsommer bei meinem mini nuDay noch nicht.

Bevor nuPro X-3000 und nuSub XW-700 an ihre endgültige Position wandern, werde ich sie allerdings noch in anderen Räumen testen. Einfach weil ich neugierig bin, wie sich die Kombi in typischen Szenarien macht.

Gestern ist nun alles angekommen, und ich habe es ausgepackt und aufgestellt. Als erstes im Gästezimmer mit ca. 14 qm. Wie’s klingt und wie das Einrichten funktioniert hat? Mehr dazu in den kommenden Tagen.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Prolog: Warum nuPro X-3000 und nuSub XW-700

Beitrag von Othmar »

Bei allem Respekt, aber bei Deinem Posting mit dem Satz "Subwoofer in die Ecke stellen" zucke ich veritabel zusammen.
Bist Du sicher dass der SW in die Ecke muss?

Verbundene Grüße aus den Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Tag 1: Soundcheck Gästezimmer

Beitrag von HighwayStar »

Tag 1: Soundcheck Gästezimmer

Das Gästezimmer mit seinen rund 14 qm ist sicherlich ein ideales Revier für die X-3000 (mit Sub-Unterstützung). Und: Hier kann ich alles im Gegensatz zum stärker frequentierten Wohn-/Essbereich in Ruhe ausprobieren.

Bild
Die kleinen Boxen machen sich ausgesprochen gut auf der Kommode (Ikea, Modell Hemnes). Direkt neben dem Möbel findet der SW X-700 gerade noch so Platz, dass er nicht mit der Zimmertür kollidiert (ganz in der Ecke steht er also nicht).

Das Setup hätte ich jetzt gut auch verkabeln können. Aber später soll es ja so stehen, dass Kabel im Durchgang lägen. Also setze ich gleich auf die Funkverbindung. Erst die beiden X-3000 per Funk gepaart, dann noch den XW-700 dazu genommen. Das geht besonders flott mit der App Nubert X-Remote, die ich inzwischen auf dem iPad installiert habe. Die brauche ich nachher noch zum Einmessen – aber zuerst möchte ich wissen, wie’s ohne DSP-Korrektur klingt.

Gewaltig. Der XW-700 schiebt einen derartigen Bass in den kleinen Raum, dass die Hosenbeine flattern und die Schranktüren klappern. Kein Wunder, ich sitze direkt an der gegenüberliegenden Wand, hier schaukeln sich die Moden zur Höchstform auf. Mir ist das jedenfalls zu viel des Guten.

Bild
Die DSP-Raumkorrektur ist akustisch ebenso eindrucksvoll wie sie sich hier darstellt.

Ob das die Raumkorrektur verbessern kann? Sie kann! Vorausgesetzt iPad oder iPhone werden halbwegs exakt an der Hörposition ausgerichtet (beim ersten Versuch war ich da etwas schlampig), wird das Modenwummern per DSP-Korrektur deutlich reduziert. Mir war der Bass jedoch auch nach der Korrektur noch eine Spur zu kräftig. Also habe ich den Level des Subs etwas reduziert, bequem per App vom Hörplatz aus.

Mit welcher Wucht, aber auch mit welcher Präzision der kleine XW-700 jetzt die tiefen Töne in den Raum wuchtet, das ist schon eindrucksvoll. Da schiebt bei Donald Fegans „Morph the Cat“ der Bass mächtig und massiv an und bleibt bei aller Kraft doch schön kontrolliert. Vielleicht nicht ganz so präzise, wie mein per miniDSP korrigierter REL Stentor im Musikzimmer. Aber der kostet auch locker das Fünffache des XW-700. In Sachen Tiefgang lässt sich der XW-700 auf alle Fälle nicht die Wurst vom Brot ziehen – und das will schon was heißen! Übrigens: Ob der Sub per Kabel oder per Funk angebunden wird, macht (für mich) klanglich keinen Unterschied.

Bild

Aber es soll ja nicht nur um die Basswiedergabe gehen. Bei der X-6000 hat mir seinerzeit so gut gefallen, wie sehr sie den Raum nach hinten öffnen. Das machen die X-3000 im Gästezimmer kaum schlechter – wenn ich ihnen relativ nah auf die Pelle rücke. Etwa bei Sarah K. „Hobo“ vom gleichnamigen Album. Die Gitarren links und rechts vorne, Kongas und Bongos weiter hinten in der Mitte. Und dann die Stimme von Sarah K., ein wenig nach links aus der Mitte gerückt. Diese dreidimensionale Abbildung kann einen schon in den Bann ziehen.

Aber wie gesagt: Für einen großartigen Raumeindruck sollte der Hörabstand nicht größer sein als der Abstand der beiden Boxen zueinander.

Tonal klingen die X-3000 für meinen Geschmack eher frisch und direkt. Meine nuVero 70 sind da etwas zurückhaltender, wirken wärmer. Die anspringende Art der X-3000 sorgt jedenfalls dafür, dass einem kaum ein Detail im Musikgeschehen entgeht. Andererseits: Zu hell abgemischtes Material wird da schnell nervig. Meine Benchmark für derartige Aufnahmen ist das eigentlich famose Scorpions Revisted von Uli Jon Roth. Musikalisch top. Klanglich vermittelt es allerdings den Eindruck, als habe der Mann am Mixer sein Hörgerät ausgeschaltet gehabt und deshalb Höhen und oberen Mitten bis zum Anschlag aufgezogen. Da zischen die Becken, von der stark verzerrten Stratocaster sind fast nur die Obertöne zu hören. Das nervt leider auch über die X-3000 schnell, meine nuVero 70 sind in diesem Punkt deutlich gutmütiger. Doch zum Glück gibt’s ja den Höherregler auf der Fernbedienung, mit dem sich der zu hell aufpolierte Sound schnell auf ein angenehmes Maß anwärmen lässt.

Bild

Im 14 qm-Gästezimmer hat mich die Kombination aus X-3000 und XW-700 ziemlich überzeugt. Klanglich sowieso. Aber auch, weil ansonsten (fast) kein weiterer Gerätepark nötig ist. Ein Handy oder ein Laptop reichen völlig als Zuspieler. Und: Die X-3000 sind (im kleinen Raum und mit Sub-Unterstützung) richtige Kraftzwerge. Club-Pegel sind hier durchaus drin. Allerdings werden sie mit Pegeln (weit) über Zimmerlautstärke zunehmend heller – um nicht zu sagen: schrill.

Als Nächstes wird das Setup auf (bzw. unter) meinem Schreibtisch Platz nehmen, um zu zeigen, was es im Nahfeld leistet.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Prolog: Warum nuPro X-3000 und nuSub XW-700

Beitrag von R. Steidle »

Was für ein schöner Bericht! Vielen Dank dafür!

PS: Ich habe mir mal erlaubt, aus dem Modemwummern ein Modenwummern zu machen. Modems habe ich eher trillernd-rauschend in Erinnerung. ;-)
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Prolog: Warum nuPro X-3000 und nuSub XW-700

Beitrag von Moldi78 »

Steht der Blumentopf auf dem Sub? 8O Trotzdem schöner Bericht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Prolog: Warum nuPro X-3000 und nuSub XW-700

Beitrag von Bruno »

Moldi78 hat geschrieben:Steht der Blumentopf auf dem Sub? 8O :mrgreen:
...das habe ich auch gerade gedacht 8O 8O 8O
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Domm2000

Re: Prolog: Warum nuPro X-3000 und nuSub XW-700

Beitrag von Domm2000 »

Moldi78 hat geschrieben:Steht der Blumentopf auf dem Sub? 8O Trotzdem schöner Bericht. :mrgreen:
Das ist ein exemplarisches Beispiel des viel zitierten WAF Faktors. :mrgreen:
Indianer

Re: Prolog: Warum nuPro X-3000 und nuSub XW-700

Beitrag von Indianer »

ok, solange niemand die Yucca ohne Untersetzer unterm Tontopf gießt ... :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Prolog: Warum nuPro X-3000 und nuSub XW-700

Beitrag von Weyoun »

Domm2000 hat geschrieben:Das ist ein exemplarisches Beispiel des viel zitierten WAF Faktors. :mrgreen:
WAF-Faktor ist ein weißer Schimmel. :wink:
Indianer hat geschrieben:ok, solange niemand die Yucca ohne Untersetzer unterm Tontopf gießt ... :lol:
Zwischen Subwoofer und Pflanze gibt es eine Symbiose. Gießt man die Pflanze hinreichend stark, quillt der Subwoofer in gleichem Maße auf.
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: Prolog: Warum nuPro X-3000 und nuSub XW-700

Beitrag von Dexter_Morgan »

Bei der Pflanze auf dem Sub hätte ich auch Angst um den Lack... :mrgreen: (was sagt die Pflanze eigentlich zur Wurzelmassage?)
Antworten