Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Logan5
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:14

NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von Logan5 »

Hallo,
ich hab die A-100 seit 2014. Vor ein paar Wochen fingen sie ab und zu an, nach dem Ruhezustand, sich vom Optical-Eingang auf SPDIF umzuschalten.
Seit ein paar Tagen sind sie nach dem Ruhezustand immer auf SPDIF. Auch ganz ausschalten über Nacht bringt keine Besserung.
Geht da ein Speicher flöten oder gibt es noch etwas, was machen machen kann, Reset etc.?

Danke
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von Dexter_Morgan »

Ferndiagnose wie immer schwierig...
Hat die Platine der NuPro eine Batterie um die Einstellungen im ausgeschalteten Zustand zu speichern? Ich vermute ja (weiß es aber nicht).
Dann könnte bei dem Alter gur möglich sein, dass die Batterie platt ist.

Sollte dann aber jeder Radio- und Fernsehtechniker reparieren können - und Nubert sowieso.

Vielleicht äußert sich ja noch jemand, der es genauer weiß.

p.s. ruf am besten mal bei der Hotline an. Evtl. ist das eine bekannte (Alters-)Erscheinung und sie können Dir sofort eine Auskunft geben.
Zuletzt geändert von Dexter_Morgan am Mo 27. Jan 2020, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Logan5
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:14

Re: NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von Logan5 »

Batterie klingt einleuchtend, allerdings sind die NuPros über Nacht immer am Netz und auf StandBy. Somit haben die ja immer Strom.
Ich glaube, dass hier im Forum schon mal so ein ähnliches Problem hatte, da war die Lösung der Reset durch ausschalten. Bringt hier jedoch nichts.
Es ist ja nicht schlimm, der Fehler, nur nervig :|

(Komischerweise ist das die einzige Einstellung, die nicht gespeichert bleibt, alles andere ist nach wie vor so wie immer).
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von Dexter_Morgan »

...das klingt dann doch eher nach einem anderen Problem. Oder sind die anderen Einstellungen zufällig auf default. Was ist mit der Lautstärke?
Benutzeravatar
Logan5
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:14

Re: NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von Logan5 »

Alles wie eingestellt. Auf Default ist bei mir nichts ;-)

Die Boxen laufen im "Pair"-Modus. Über optisches Kabel am Mac angestöpselt.
Ein Subwoofer hängt noch dran (AW-350).
An einem fehlerhaften Signal oder Kabel kann es doch nicht liegen, oder?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von Weyoun »

1) Schon mal 30 Minuten komplett vom Strom genommen, damit sich alle Kondensatoren hinreichend entladen können? Also nicht nur den Kippschalter auf "off" (trennt nur eine Phase vom Stromkreis), sondern den Netzstecker gezogen?
2) Schon mal einen Werks-Reset gemacht (">"-Taste für 8 Sekunden (oder so ähnlich) drücken, sobald man die Boxen einschaltet)?
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 27. Jan 2020, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Logan5
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:14

Re: NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von Logan5 »

Stecker hab ich noch nicht gezogen. Nur am Schalter. Teste ich gleich mal.
Wie macht man einen "Werks-"Reset?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von Weyoun »

Siehe meinen Edit oben.
Benutzeravatar
Logan5
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:14

Re: NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von Logan5 »

Das stellt ja nur die Parameter auf Default zurück.
Benutzeravatar
Logan5
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:14

Re: NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von Logan5 »

30 min. um, keine Änderung.

Rücksetzen auf Default, auch keine Änderung.

Aber vorhin mal die Slave-Box als Master konfiguriert. Die scheint das Problem nicht zu haben.
Also vermutlich ein Problem der Master-Box.
Ich werde daher die LS tauschen (also Master zu Slave und umgekehrt) und hoffen, dass die 2. Box nicht irgendwann die selben Symptome bekommt.

Ansonsten bin ich für Vorschläge offen...
Antworten