Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Logan5
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:14

Re: NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von Logan5 »

Ja, kein Stress, ist ja jetzt schon seit ein paar Wochen so.

Noch was, was jetzt immer ist und vorher nur sporadisch auftrat: die Boxen gehen nicht mehr in den Ruhezustand - falls ich nicht händisch auf "Optical" umschalte - wenn ich den Rechner (MacPro) ausschalte.
Wahrsch. bekommt der LS kein Signal dass er in den Ruhezustand gehen soll, da er auf ein Signal an SPDIF wartet.
Benutzeravatar
Logan5
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:14

Re: NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von Logan5 »

R. Steidle hat geschrieben:Wir bitte noch um ein wenig Geduld, Herr Hennig bleibt am Ball.
Und wie schaut's aus? Muss man von einem Defekt ausgehen? Danke...
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von R. Steidle »

Sorry, das ging in der Hektik der vergangenen Tage etwas unter. Wir melden uns schnellstmöglich, versprochen!
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von Mr. Bean »

Also nicht nur den Kippschalter auf "off" (trennt nur eine Phase vom Stromkreis), sondern den Netzstecker gezogen?
Der Netzschalter trennt die Versorgungsspannung. Oder genauer gesagte unterbricht den Stromfluß/kreis. Ob Einphasig oder Zweiphasig ist total togal ..!
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Wolf7
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 23:53

Re: NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von Wolf7 »

Mr. Bean hat geschrieben:Der Netzschalter trennt die Versorgungsspannung. Oder genauer gesagte unterbricht den Stromfluß/kreis. Ob Einphasig oder Zweiphasig ist total togal ..!
Theoretisch stimmt das, trotzdem ist es zuverlässiger zweipolig zu trennen, denn es könnte fogendes sein:
-es wird nur N getrennt
-das Gerät hat irgendwo z.B. über eine Cinchleitung Erdverbindung
-im Netzteil ist ein Y-Kondensator zur Entstörung, z.B 47nF
dann könnten über den Y-Kondensator 3mA Blindstrom fließen. Das könnte bei einem 5V Standbynetzteil reichen, nicht unter die CPU Reset Schwelle zu kommen..
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von Weyoun »

Mr. Bean hat geschrieben:Der Netzschalter trennt die Versorgungsspannung. Oder genauer gesagte unterbricht den Stromfluß/kreis. Ob Einphasig oder Zweiphasig ist total togal ..!
Falsch!
Das mag für elektrische Bauteile mit 0 % Blindleistung zutreffen (z.B. ein Toaster oder ein Föhn), nicht aber für elektrische Gerät, die an SCHALTNETZTEILEN hängen!
Bestes Beispiel ist mein Adventsstern mit Schaltnetzteil und LED: Schalte ich die Steckdosenleiste aus (trennt leider nur einen Pol), dann ist der Stern erst einmal aus, aber im Rhythmus von ca. 10 Sekunden sieht man bei Dunkelheit ein deutliches Pulsieren der LED. Das Schaltnetzteil baut über die Zeit langsam aber sicher eine Spannung auf, die die LED für einen kurzen Augenblick (einen Phasendurchgang lang) blinken lässt.
Vertausche ich die Anschlussrichtung des Steckers, dann ist ebenfalls Ruhe. Es kommt also darauf an, ob Nullleiter oder Phase getrennt wird.

Lasse ich nun den Stern von einer schaltbaren Fritz!Box-Steckdose ein- und ausschalten, dann ist wirklich immer Ruhe, weil die Steckdose beide Pole trennt. :wink:

Fazit: Stecker ziehen ist immer besser als einpolige Trennung des Stromkreises!
Benutzeravatar
Thomaswww
Star
Star
Beiträge: 694
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 16:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von Thomaswww »

Hallo Logan5,

bitte halte uns (mich) auf dem Laufenden.
Meine nuPro A-100, die ich nur am PC benutze, zeigen ab und an die gleichen Symptome. Nach dem Einschalten des PCs schalten sich die nuPro A-100 automatisch ein, geben aber kein Ton von sich, da die Quelle ohne Außeneinwirkung auf spdif gesprungen ist. Kein kurzer Griff zur linken Box und die Quelle ist wieder auf USB gestellt - kein Problem, nur halt nervig auf die Dauer.


Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Logan5
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:14

Re: NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von Logan5 »

Hallo,
wenn es so ist wie bei mir, dann wird aus "ab und an", immer...

Gruß
Andreas
cromatox
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Mär 2020, 18:27

Re: NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von cromatox »

Hallo,

ich habe mit meinen A-500 die gleichen Probleme. Erst war ich mir unsicher aber nun bin ich der Sache nachgegangen und habe festgestellt, dass die Masterbox ihre Einstellungen offenbar nicht mehr speichert und nach jedem An- und Ausschalten mit den Default-Einstellungen startet. Mir ist es deshalb aufgefallen, weil die angepassten Einstellungen für Höhen und Bass nach jedem Start wieder auf 0dB stehen. Und dies jeden Tag wieder vor dem Fernsehen und Musikhören neu anzupassen ist wirklich richtig lästig! Auch Einstellungen wie Display->Logo/Volume oder Auto sind nach jedem Start obsolet. Nachdem ich die zweite Box als Master definiert habe, werden all diese Einstellungen gespeichert. In dem Fall macht die Slave-"Problembox" aber noch mehr Probleme. Z.B. bleibt sie nach dem Ausschalten der Masterbox an und geht in den Single-Modus. Ein einfaches Tauschen der Master-Slave-Box bringt also auch nix, bei mir jedenfalls.

Mit dem Support habe ich heute telefoniert. Könnte irgend etwas mit dem Speicher sein. Das Problem sei grundsätzlich nicht bekannt. Ich müsste die Box einschicken. Ich habe sie 2016 gekauft, eigentlich kein Alter für eine Box. Die Garantie auf Aktivsysteme ist leider nur 2 Jahre, bei Passivsystemen 5 Jahre. Ist das so, weil an einem aktiven System mehr kaputt gehen kann??

Was soll ich sagen, ich bin schon sehr enttäuscht. Reparaturkosten müsste ich natürlich selber bezahlen und die sind nicht gerade günstig, ganz zu schweigen von dem Aufwand. So eine A-500 bringt man auch nicht mal so eben zur Post. Da stellt sich mir natürlich die Frage, lohnt sich das alles und wie lange dauert es noch bis nach der Reparatur die zweite Box aussteigt?

Wenn ich sehe, dass andere ähnliche Probleme haben frage ich mich schon, ob da ein Designproblem besteht und die Dinger bzw. ein Bauteil in der Box nach einer gewissen Zeit den Geist aufgibt. Sehr frustrierend...

Sollte jemand eine Lösung oder ein Workaround finden, teilt euch bitte mit!

Viele Grüße!
Alex
Sven00
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 20:36

Re: NuPro A-100 verstellt den Audio-Eingang

Beitrag von Sven00 »

Gab es mittlerweile eine Antwort?

Meine A-200 Masterbox aus 2014 hat das selbe Problem
(hängt an einer Steckerleiste - nach jedem Einschalten ist der Eingang verstellt)...
Antworten