Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Viele Fragen bei Einrichtung von nuPro x3000 und nuSub xw900

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Darksunshine
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 19:50

Viele Fragen bei Einrichtung von nuPro x3000 und nuSub xw900

Beitrag von Darksunshine »

Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern zu meinen x3000 einen zusätzlichen nuSub xw900.
Bei der Einrichtung/Abstimmung kommen bei mir jedoch einige Fragen auf, die ich trotz langer Recherche nicht beantworten konnte. Vielleicht könnt ihr mich dabei etwas unterstützen.

1. Trennfrequenz:
Wahrscheinlich ein leidiges und sehr oft besprochenes Thema. Wie würdet ihr diese bei der Kombination wählen? Ich weiß, dass dies je nach Räumlichkeiten unterschiedlich ist, ich wollte nur einen groben Richtwert haben.
Unter „stystem hp“ am Master kann ich diese ja einstellen für die x3000. Ich frage mich nur, ob ich diese potenten Lautsprecher tatsächlich beschneiden soll, und die Grenzfrequenz hochsetzen soll.

Dann stellt sich mir die Frage, warum ich am xw900 mittels Drehschalter und am x3000 ebenfalls die Trennfrequenz einstellen kann. Wenn ich sie nämlich am xw900 auf zB 60 Hz stelle, wird auf der x3000 trotzdem unter dem Punkt „Subwoofer“ 140 Hz angezeigt. Muss ich also an der x3000 auch die Einstellung vom xw900 übernehmen?

Außerdem: wie verhält sich die xRoom Calibration zu diesen Einstellungen? Ist diese vor oder nach Einstellung der Grenzfrequenz durchzuführen oder ist es egal?

2. Presets:
Bisher kam ich gut klar mit den Preset Einstellungen, als ich nur zwei x3000 hatte. Dort sah es ungefähr wie folgt aus:
Preset 1: Fernsehen, klare Höhen, weniger Bass
Preset 2: Filme, eher basslastig
Preset 3: Musik

Jetzt stellt sich mir die Frage: wie verhält sich das Ganze in Kombination mit der Subwoofer.
Ich möchte nämlich, dass die Presets wie folgt aussehen:
Preset 1: Fernsehen wie zuvor, jedoch ohne Subwoofer (am besten sollte er aus sein)
Preset 2: natürlich dann mit Subwoofer
Preset 3: auch mit Subwoofer Unterstützung.

Ist es irgendwie möglich die Preset Einstellungen der x3000 mit den Preset Einstellungen des xw900 zu koppeln?
Ich möchte nämlich nicht, dass der Subwoofer immer an ist, wie beispielsweise beim leisen Fernsehen.

Ich freue mich über eure Antworten.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Viele Fragen bei Einrichtung von nuPro x3000 und nuSub x

Beitrag von AndyRTR »

1) Stell im XW-900 den Tiefpassfilter auf die höchste mögliche Frequenz ein (glaub 150 oder 199Hz). Dann in den X-3000 für SysHP und Subwoofer-TP den gleichen Wert. Teste je identische Werte von 60 bis 110Hz in 10er Schritten. Was am besten gefällt ist dann "richtig". 80Hz wäre meine Empfehlung als Basis. Je höher die Trennung, desto stärker die Entlastung der 3000er und desto lauter können sie spielen bzw. verzerren weniger bei hohen Pegel. Eine tiefere Trennfrequenz verhindert die Ortbarkeit des Subwoofers.

Zu den anderen Punkten kann ich nicht beitragen, da ich keine Pro-X Satelliten habe und keine automatische Einmessung nutze.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Viele Fragen bei Einrichtung von nuPro x3000 und nuSub x

Beitrag von S. Hennig »

Unsere Empfehlung für die Kombination nuPro X + nuSub Modelle via Nubert X-Connect verbunden:

Einstellung Satellit/nuPro X-3000

- Sys HP auf die gewünschte Frequenz stellen
- Subwooferfrequenz ignorieren, diese ist nur relevant für die kabelgebundene Anschlussvariante

Einstellung nuSub
- hier den lowpass auf den gleichen Wert stellen, wie den Sys Hp Wert im Satellit

Allgemein lassen via App alle Frequenzn auf 1 Hz genau einstellen.

Presets

Die Presets der X-3000 wirken nur auf den Lautsprecher selbst
Dafür gibt es für den nuSub separate Presets, die man über die App erreichen kann
Eine Kommunikation der Presets ist nicht ohne weiteres möglich.

Von daher wäre unser Vorschlag: Den Subwoofer via App abschalten, wenn nicht gewünscht wird, dass er mitläuft.

XRC
Die XRC funktioniert komplett unabhängig von allen anderen Einstellungen
Daher ist es technisch nicht wichtig, wann diese durchgeführt wird.
Wir empehen aber erst die XRC durchzuführen und danach alle Einstellungen vorzunehmen, da man häufig so eine höhere Trennfrequenz nutzen kann, weil der korrigierte Bass sauberer klingt, als der unkorrigierte der Satelliten.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten