Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250 stromlos im StandBy

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
Paradoxusus
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 14:28

nuPro AS-250 stromlos im StandBy

Beitrag von Paradoxusus »

Hallo,

ich überlege mir die nuPro AS-250 inkl. HDMI/ARC Cinch Adapter zuzulegen. Diese würde zusammen mit dem TV und Zubehör an einer schaltbaren Steckdose hängen.
Wenn nicht geguckt wird, wird der Strom von allem abgeschalten. Meine Fragen sind:

1. Merkt sich die nuPro AS-250 letzte Einstellungen für z.B. Bass und Lautstärke?
2. Kann das Gerät Schaden erleiden durch das wiederholte ab- und zuschalten des Stroms?
3. Das 5V USB-Kabel für den HDMI/ARC Adapter lieber an den TV, die USB Stromversorgung der NuPro oder über Netzteil direkt an die schaltbare Steckdose anschließen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Paradoxusus
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 14:28

Re: nuPro AS-250 stromlos im StandBy

Beitrag von Paradoxusus »

Zur Vollständigkeit poste ich die Antwort des Support.
Danke nochmal an Herrn Steidle dafür.
Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Anfrage! Ja, das nuPro-Soundboard merkt sich alle Einstellungen auch über einen längeren stromlosen Zeitraum. Solange Sie eine gute Schaltsteckdose verwenden, sollte diese auch keine Schäden verursachen; besonders zum empfehlen sind Modelle, die beim Schaltvorgang beide Pole trennen beziehungsweise aktivieren. Die „sauberste“ Variante für den Betrieb des Adapters ist ein separates Netzteil, aber üblicherweise sollte auch der USB-Ausgang des Fernsehers clean genug sein, um dort Strom abzugreifen. Der Ausgang des AS-250 wäre dritte Wahl. Ich betreibe zuhause selbst nuPro-A-Lautsprecher an einer Schaltsteckdose von Conrad, bislang völlig problemlos.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro AS-250 stromlos im StandBy

Beitrag von R. Steidle »

Ah, ich wusste doch, dass mir die Frage bekannt vorkam. ;-)
Da ich in den letzten Tagen an der Kunden-Hotline ausgeholfen habe, blieb leider weniger Zeit fürs Forum - sorry!
Benutzeravatar
Paradoxusus
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 14:28

Re: nuPro AS-250 stromlos im StandBy

Beitrag von Paradoxusus »

Ja besten Dank nochmal!
Toller Support bei Nubert :clap:
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: nuPro AS-250 stromlos im StandBy

Beitrag von Mr. Bean »

Meine A-700 werden auch vom Yamaha per SolidState Relais am TriggerOut eingeschaltet. Die hängen auch nicht dauernd an der Spannung. Ist gar kein Problem!
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Antworten