Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X-4000 mit nuSub XW-900 sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: nuPro X-4000 mit nuSub XW-900 sinnvoll?

Beitrag von Dexter_Morgan »

Ist sicher ein wertvoller Hinweis.

Was einfaches:
https://www.amazon.de/Adam-Hall-Stands- ... 007YFWUDO/

Die (bzw. eine) Luxus-Lösung:
https://www.amazon.de/IsoAcoustics-1005 ... 00U5T6IYI/
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuPro X-4000 mit nuSub XW-900 sinnvoll?

Beitrag von AndyRTR »

Sub muss sein. Sauber eingebunden und entzerrt versteht sich.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Autmund
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Feb 2020, 15:53

Re: nuPro X-4000 mit nuSub XW-900 sinnvoll?

Beitrag von Autmund »

Dexter_Morgan hat geschrieben:Ist sicher ein wertvoller Hinweis.

Was einfaches:
[]https://www.amazon.de/Adam-Hall-Stands- ... 007YFWUDO/[/]

Die (bzw. eine) Luxus-Lösung:
[]https://www.amazon.de/IsoAcoustics-1005 ... 00U5T6IYI/[/]
Die Monitore stehen auf einer entsprechenden Schaumstoffunterlagen von Thomann, je zwei pro Monitor, angewinkelt um 8° hin zur Hörposition, und mithin um 9 cm vorne erhöht. .
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: nuPro X-4000 mit nuSub XW-900 sinnvoll?

Beitrag von Mr. Bean »

Das bringt per se zwei Vorteile:
Das bringt vor Allem mehr Raum. Das Hirn muss niederfrequente Schallanteile nicht dazurechnen und hat dafür mehr Zeit für andere Dinge. Das natürliche Empfinden des Raumes steigt enorm.
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
nuv
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 22:27

Re: nuPro X-4000 mit nuSub XW-900 sinnvoll?

Beitrag von nuv »

Autmund hat geschrieben:Guten Tag!

Ich besitze seit einigen Monaten ein Paar nuPro X-4000, betreibe diese, aufgesetzt auf Schaumstoffunterlagen, auf meinem Schreibtisch.
...
Ich frage mich, ob eine Ergänzung um ein nuSub XW-900 eher vor- oder nachteilhaft wäre, insbesondere für die Wiedergabe der genannten Musik, einschließlich auch Orgelwerken, eingedenk, dass eine duale Wiedergabe der tiefsten Frequenzen in gleichem und sehr kurzem Abstand zur Hörposition dann nicht mehr gegeben wäre.
Hallo, ich habe letzte Woche die X-4000 und AW-900 in Schw. Gmünd mehrere Stunden probegehört (mit und ohne Sub). Eine Hauptwerk-Orgel-CD und selbst eingespielte Sequenzen habe ich mehrfach abgespielt. Insbesondere hat mich der Sound meines Samplesets der C.Coll-Orgel begeistert. Die Orgel hat einen offenen, luftigen Klang und phänomenale Bässe mit 32'-Registern. Das war ein Hammerklang von den 3en.

Dann habe ich die X-4000 plus AW-900 gekauft :-) Ich bin immer noch begeistert. Man sollte beachten, dass der AW-900 ein Downfire ist. Manche sagen, ein Frontfire wäre für Musik besser geeignet. Ich spiele virtuelle Orgeln über die Boxen. Der Sub ist dabei das i-Tüpfelchen. Ich bin froh, ihn gekauft zu haben.

Wie es mit normalen Orgel-CD's klingt, sollte man probehören. Nie kaufen, ohne es selbst gehört zu haben. Die kleineren nuSubs haben die abgrundtiefen Bässe nicht verkraftet. Die fingen an zu dröhnen und zu klappern. Der AW-900 brachte sie staubtrocken raus. Eine Wucht!

Weitere Einzelheiten habe ich hier beschrieben:
https://mps-orgelseite.de/home/forum/in ... ub-aw-900/
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X-4000 mit nuSub XW-900 sinnvoll?

Beitrag von R. Steidle »

Vielen Dank für den schönen Erfahrungsbericht!

Edit: Weil ich gerade den Hinweis im Orgelforum lese: Die Slave-Box ist offenbar immer noch auf Wireless-Empfang eingestellt und sucht zunächst vergeblich die Master-Box. Das lässt sich einfach per Reset beheben. Bei Anzeige von "Connecting" zweimal mit der linken Pfeiltaste an der Box zurück ins Hauptmenü, dann nach unten bis "Advanced" und dort wiederum nach unten bis zu den Werkseinstellungen. Danach sollte die Box gleich auf die Kabelverbindung anspringen.
Benutzeravatar
RoAktiv
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 15:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuPro X-4000 mit nuSub XW-900 sinnvoll?

Beitrag von RoAktiv »

Moin,

nach meinen Erfahrungen bringt ein Sub, besser 2, definitiv nur Vorteile. Und ich nutze die nur für Musik, ohne Film und nur rein im Stereobetrieb.👌😉
Aufnahme - Raumakustik - DSP

ELAC NAVIS ARF-51 | Nubert nuPro X-4000 RC | 2 Stück REL T/9x | DSP-Vorstufe Anthem STR | Cayin CS 6-LA Röhrenvorstufe | TIDAL> Anthem STR-DAC | Acoustic Solid 311
Antworten