Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktiver Vergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Aktiver Vergleich

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,

ich moechte ins aktive Lager ueberwechseln und gruebele noch, ob die X-8000 oder die kleineren Modelle mit passendem Sub die Wave 125 ersetzen sollen (Hifi und Kino), da stiess ich auf das: https://www.buchardtaudio.com/products/a500-white. 20 Hz mit den kleinen Dingern? Ist das nicht abenteuerlich? Die Beschreibung inklusive Probehoeren zu Hause klingt gut. Auch die Einmessfunktion laesst aufmerken.Was meint Ihr dazu?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Viktor Novyy

Re: Aktiver Vergleich

Beitrag von Viktor Novyy »

Geschlossene Boxen kann man sehr tief entzerren, meine Aktivlautsprecher von Abacas knacken die 16 Hz (-3 dB). Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt und es geht definitiv zu Lasten des Maximalpegels. Man kann das aber passend zum Hörraum und des Abhörpegels auch sinnvoll begrenzen.
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: Aktiver Vergleich

Beitrag von Mr. Bean »

Operating principle: 2.5-way Or 3-way sealed enclosure

Tweeter: 1 x 0,74" Custom fine weave soft fabric textile with CDC aluminum waveguide

Mid / woofer: 1 x 6" linear long stroke paper cone

Rear / subwoofer: 1 x 6" linear long stroke paper cone

Frequency response: 25 - 40.000 Hz +/- 1.5dB

DSP: Quad Core processor
Der Woofer würde dann aber seeehr schön klirren da unten wenn der so geprügelt wird :wink: . Und ein 6" wird da unten bei 25Hz wenig hörbaren Schall abgeben.
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
müller

Re: Aktiver Vergleich

Beitrag von müller »

Weswegen kleine Lautsprecher zwar die 25Hz oder auch 16Hz erreichen, aber halt bei sehr begrenztem Maximalpegel.
Eben deswegen sollte man immer genau abwägen, welche untere Grenzfrequenz man überhaupt benötigt, und eben auch bei welchem Maximalpegel...

Für Leisehörer ist so etwas definitiv eine Alternative um den vollen Frequenzbereich abzubilden.

VG
Viktor Novyy

Re: Aktiver Vergleich

Beitrag von Viktor Novyy »

Viktor Novyy hat geschrieben:...Aktivlautsprecher von Abacus knacken die 16 Hz (-3 dB)...
Ordnung muss sein. :wink:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktiver Vergleich

Beitrag von tf11972 »

Logan68 hat geschrieben:20 Hz mit den kleinen Dingern? Ist das nicht abenteuerlich?
Allerdings, die Physik lässt sich auch mit Aktivlautspechern nicht überlisten.

Zum Vergleich: Ich habe meine nuPro A-300-Rears bei meiner Orgel durch die X-8000 ersetzt, weil bei den 16'-Registern (tiefster Ton 32 Hz) kaum noch Töne vernehmbar waren.
Generell sollte man sich bei einem Lautsprecherkauf immer die Frage stellen, welche Musik man denn hört. Wenn wirklicher Tiefbass nicht gefragt ist, tuns auch kleinere Boxen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten