Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auflösung USB-Eingang nuPro-X?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Auflösung USB-Eingang nuPro-X?

Beitrag von RüLü »

Geschätzte Gemeinde,
ich bin irritiert. Folgendes Szenario:
Ich bin gerade am Testen von Amazon Music HD. Da mein Pioneer-Streamer zwar Amazon Music integriert hat, HighRes darüber aber bislang verweigert, bin ich nun auf die Idee gekommen, mein iPhone (mittels Lighting-to-USB Adapter) direkt an den USB-B-Eingang der nuPro-X anzuschließen. Das funktioniert grundsätzlich auch prima und bereitet zunächst keinerlei Probleme.
Wenn ich nun aber auf dem iPhone die Amazon-Music-App mit 24/96er Material starte, zeigt diese mir an, dass das Abspielgerät lediglich 24/44 unterstützen würde und überdies tatsächlich lediglich 16/44 wiedergegeben werden. Ich hätte hier eigentlich eine Unterstützung bis zu max. 24/192 erwartet. Mit anderen Apps, bspw. dem Onkyo HF-Player, gibt es derlei Probleme an den nuPros nicht, da läuft alles super bis 24/192. Und umgekehrt spielt die Amazon-App bei Verwendung eines anderen DAC (Dragonfly) locker bis 24/96. Wo also ist der Flaschenhals?
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Auflösung USB-Eingang nuPro-X?

Beitrag von R. Steidle »

Bloße Vermutung, aber es dürfte an der App selbst beziehungsweise am Zusammenspiel mit dem Adapter liegen. Generell sind 24/192 für das USB-Interface kein Problem.
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auflösung USB-Eingang nuPro-X?

Beitrag von RüLü »

Kurzes Feedback: Die Limitierung lag offenbar tatsächlich am Lightning-to-USB-Adapter. Nach dessen Austausch funzt es jetzt bis 24/192.
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Auflösung USB-Eingang nuPro-X?

Beitrag von R. Steidle »

Dankeschön! Ist immer schön, auch die Lösung zu genannten Problemen zu erfahren! Bin mir sicher, es hilft dem einen oder anderen Mit-Foristen!
Antworten