Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS 250 mit NVIDIA Shield 2019 Fernbedienung steuern

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Eggsplorer
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 02:32

AS 250 mit NVIDIA Shield 2019 Fernbedienung steuern

Beitrag von Eggsplorer »

Hi,

Ich nutze die nuPro AS-250 an einer NVIDIA Shield TV Pro 2019 via Toslink und bin im Grunde sehr zufrieden.
Nun würde ich gerne auf die NuPro Fernbedienung verzichten, da ich sie ausschließlich für die Lautstärke verwende und ich dafür gefühlt Millimeter-genau zielen muss. Eine Fernbedienung für alles wäre einfach wünschenswert.

Im NVIDIA Shield (Android 9.0) kann ich Geräte auswählen, die ich mit der Shield Remote steuern kann. Dort kann ich "Nubert" unter der Kategorie AV Receiver finden, jedoch nicht unter Soundbars. Dennoch funktioniert die Lautstärkeregelung leider nicht, vermutlich da der IR Code falsch ist.

Unter folgendem Link werden IR Codes für den AS-250 angegeben, jedoch weiß ich leider nicht, was ich damit anfangen kann. Vermutlich brauche ich eine Fernbedienung, die man programmieren kann?
viewtopic.php?p=1031425#p1031425

Wie kann ich möglichst kostengünstig, mein NVIDIA Shield und die Lautstärke der nuPro AS-250 steuern?

Wäre es z.B. über den USB-Anschluss möglich, die Lautstärke zu steuern?
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: AS 250 mit NVIDIA Shield 2019 Fernbedienung steuern

Beitrag von Mr. Bean »

Nein.

Du mußt den Umweg über den Analogzweig gehen ...

Diesen: https://www.nubert.de/hdmi-arc-cinch-ad ... ategory=28

Dann kannst du mit der TV Fernbedienung die Lautstärke einstellen

Warum man dem Gerät keinen HDMI Eingang gespendet hat ist mir ein Rätsel. Zumal jede andere Soundbar einen solchen besitzt der genau dafür ist ...
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Eggsplorer
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 02:32

Re: AS 250 mit NVIDIA Shield 2019 Fernbedienung steuern

Beitrag von Eggsplorer »

Danke, über dieses Gerät bin ich auch schon gestolpert.

Da die AS-250 an diesem Gerät "nur" analog angeschlossen wird, werde ich damit auch nur ein verzögertes ein- und ausschalten haben, oder?
Außerdem muss ich dann die AS-250 auf eine feste Lautstärke einstellen und diesen Adapter nur nach Gehör steuern, oder?

Leider finde ich das einen sehr schlechten Workaround, vor allem für 70 €. Ich glaube damit kann ich nicht glücklich werden.

Hat jemand Erfahrung mit Programmierbaren/Anlernbaren Fernbedienungen?
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: AS 250 mit NVIDIA Shield 2019 Fernbedienung steuern

Beitrag von Mr. Bean »

Ich habe die Kombi. Mit dem Adapter und ner lernbaren Fernbedienung. Geht beides.

Ich hätte auch gerne ne volldigitale möglichkeit der Lautstärkeverstellung. Aber da wir auch mit der Originalen TV Fernbedienung arbeiten geht nur der Umweg über die analoge Schiene.

Mit der Lernbaren legst du die Lautstärke einfach aufxdie TV Lautstärketasten. Und schon klappt das.

Meine 250 nutze ich auch als Center. Über die Analogeingänge. TV geht über HDMI-ARC -> Analog -> A/D Wandler -> Toslink. Die Lautstärke steht fest auf 55.
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Eggsplorer
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 02:32

Re: AS 250 mit NVIDIA Shield 2019 Fernbedienung steuern

Beitrag von Eggsplorer »

Alles klar, Danke.
Ich denke dann sind mir meine Möglichkeiten bewusst.

So ganz weiß ich noch nicht, was ich mal testen werde, aber vermutlich erstmal die lernfähige Fernbedienung, da es deutlich günstiger ist.
Antworten