Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250 im Nahfeld

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro AS-250 im Nahfeld

Beitrag von m4xz »

Obwohl ich dazusagen muss, wenn eine vernünftige Soundkarte im PC verbaut ist (was natürlich immer weniger oft der Fall ist) kann man auch eine analoge Cinch Verbindung wählen ohne gleich katastrophale Ergebnisse befürchten zu müssen!
Habe mich selber viele Jahre lang geweigert Onboard Sound zu nutzen, rein schon aus "audiophilem Prinzip" nicht, aber nachdem meine alte Soundkarte (300€+) seit vielen Jahren schon kaputt ist, nutze ich nun doch Onboard Sound. 8O
Die verbauten Soundchips wurden auch immer besser, und wenn man die digitale Verbindung wählt, sollten eigentlich gar keine Unterschiede mehr ausfallen in der Klangqualität.

Die Möglichkeit die NuPro direkt am PC zu steuern ist dennoch wichtig, selbst wenn ich direkt davor setze. Das Argument, ich kann doch auch die Tasten an der NuPro drücken, zieht hier nicht! Ebenso wie ich im TV-Sektor auch sagen würde, ohne HDMI ARC kanste die Sache mit dem Sounddeck knicken....
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-250 im Nahfeld

Beitrag von Weyoun »

m4xz hat geschrieben:Obwohl ich dazusagen muss, wenn eine vernünftige Soundkarte im PC verbaut ist (was natürlich immer weniger oft der Fall ist) kann man auch eine analoge Cinch Verbindung wählen ohne gleich katastrophale Ergebnisse befürchten zu müssen!
Es geht nicht darum, dass die Soundkarte analog rauschende Signale ausgibt, sondern dass die AS-250 einfach am analogen Eingang DEUTLICH lauter rauscht als am digitalen Eingang. Da kann man selbst mit einer Referenz-Soundkarte nichts mehr retten.
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: nuPro AS-250 im Nahfeld

Beitrag von Mr. Bean »

Na, soo laut rauscht die auch nicht. Im absoluten Nahfeld wird man es aber hören.

Meine steht auf VOL 55 als Center am Receiver. Bei Umschaltung auf einen Digitaleingang ist sie natürlich still.
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-250 im Nahfeld

Beitrag von Weyoun »

Ich meinte natürlich Nahfeld (siehe Thread-Titel)...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro AS-250 im Nahfeld

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben:Es geht nicht darum, dass die Soundkarte analog rauschende Signale ausgibt, sondern dass die AS-250 einfach am analogen Eingang DEUTLICH lauter rauscht als am digitalen Eingang.
Das sollte unhörbar bleiben, wenn man die Lautstärke an der AS-250 einstellt, und die Windows-Lautstärke auf Maximum lässt.

Oder die Lautstärke der AS-250 so einstellt, dass maximale Windows-Lautstärke gehobener Zimmerlautstärke entspricht.
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro AS-250 im Nahfeld

Beitrag von m4xz »

Meine AS-250 ist auf VOL 55 eingestellt, die gewünschte Lautstärke regel ich dann über den PC.
Und nein, auch im Nahfeld würde ich die Lautstärketasten an der NuPro nicht nutzen, +- Tasten gehören sich einfach nicht um die Lautstärke zu verstellen, egal ob NuPro, Auto oder HiFi-Anlage! 8)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-250 im Nahfeld

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben:Das sollte unhörbar bleiben, wenn man die Lautstärke an der AS-250 einstellt, und die Windows-Lautstärke auf Maximum lässt.
Für den einen "unhörbar", für den anderen mehr als störend. Ich zähle (leider) zu letzterer Fraktion. Bereits bei Zimmerlautstärke vernahm ich bei meinen A-500 ein sürbares Rauschen bei analoger Zuspielung. Nicht so laut wie bei "voller Pulle", aber dennoch störend zu später Abendstunde, wo das Gehör besonders sensibel reagiert. :wink:
m4xz hat geschrieben:Meine AS-250 ist auf VOL 55 eingestellt, die gewünschte Lautstärke regel ich dann über den PC.
Und nein, auch im Nahfeld würde ich die Lautstärketasten an der NuPro nicht nutzen, +- Tasten gehören sich einfach nicht um die Lautstärke zu verstellen, egal ob NuPro, Auto oder HiFi-Anlage! 8)
Okay, bei VOL 55 sollte es bereits deutlich rauschen (zumindest in meinen Ohren).
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: nuPro AS-250 im Nahfeld

Beitrag von Mr. Bean »

In 3m Entfernung stört das Rauschen der Nuberts nicht. Man hört es nicht. AS-250 auf 55, A-700 auf 60.

Und ich habe es gerade ausprobiert: Umgeschaltet auf AUX. Und .... : Ab ca. 30cm hört man fast kein Rauschen mehr :wink:
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro AS-250 im Nahfeld

Beitrag von m4xz »

Weyoun hat geschrieben: Okay, bei VOL 55 sollte es bereits deutlich rauschen (zumindest in meinen Ohren).
Selbst mit noch so viel Phantasie oder Hundeohren hört man da ein Rauschen, zumindest nicht am digitalen Eingang :D
Den Analoganschluss hab ich erst gar nicht versucht, und das werde ich auch nicht! :!:
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: nuPro AS-250 im Nahfeld

Beitrag von Dexter_Morgan »

Statik-Rauschen bei analoger Zuspielung wird man immer haben. Wie sehr es einen stört hängt natürlich stark vom eigenen Empfinden und vom Signal-Rausch-Abstand ab.
Im absoluten Nahfeld ist es aber ein nicht wegzudiskutierender Punkt. Mich würde es tierisch nerven, wenn ich in jeder Abspielpause dieses Rauschen vernehmen müsste.

Meiner Meinung nach spielen die NuPros (alle!) ihre wahren Stärken sowieso nur bei digitaler Zuspielung aus. Andernfalls ist man imho z.B. mit einem AmpX und zwei guten Passiv-LS besser bedient (weniger Kabel). Das ist aber natürlich meine persönliche Sichtweise.

Ich habe jedenfalls die NuPros insbesondere auch für den Schreibtisch gewählt, weil mir die Totenstille, wenn kein Signal anliegt enorm wichtig ist - und das geht eben nur digital.

Die einfachste und qualitativ absolut einwandfreie digitale Zuspielung am PC geht über USB.

Wenn die Lautstärke dann über den jeweiligen Player gesteuert wird, dann ist das prinzipiell (wie jede digitale Lautstärkeregelung - auch die interne der NuPros) verlustbehaftet.
Das entscheidene Wort hierbei ist aber "prinzipiell". Die Frage ist nämlich mit wieviel Bit wortbreite die interne Signalverarbeitung läuft. Bei 24 Bit (Nupros intern wenn ich nicht irre) imho schon nicht hörbar. Beim MiniDSP sogar mit 32 Bit - dass kann man garantiert nicht mehr hören.

Wie die Lautstärke bei Youtube z.B. geregelt wird und welcher Windows-Treiber oder Browser-Funktionen sich Youtube dabei bedient weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich weiß aber, dass ich direkt davor sitze und noch nie etwas störendes bemerkt habe.

Und wenn ich den audiphilen Freak in mir unbedingt mal rauslassen will, dann verwende ich eben einen dezidiert high-res-fähigen Player, der auch die Lautstärkeregelung im Griff hat.
Antworten