NuPro A-300 macht störende Geräusche

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
yawg
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven

NuPro A-300 macht störende Geräusche

Beitrag von yawg »

HALLO, eine Box macht schnarrende Geräusche im Baßbereich. Erst dachte ich daß es sich um eine Resonanz im Zimmer handelt aber es ist die Box selbst. Was kann ich machen? Bin gerade auf den Philippinen, muß ich die Box zurück bringen und zur Reparatur einschicken? Falls ich überhaupt fliegen darf, zur Zeit ist Flugverbot. Kann ich selbst die Rückwand öffnen und schauen ob ich das lose vibrierende Teil fixieren kann? Danke schon mal für Eure Antworten. Gruß! Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S

Benutzeravatar
feli05
Semi
Semi
Beiträge: 226
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37

Re: NuPro A-300 macht störende Geräusche

Beitrag von feli05 »

Hallo Jörg,

Du bist laut Deiner Signatur seit 2002 dabei. Deine Fragen
yawg hat geschrieben: Bin gerade auf den Philippinen, muß ich die Box zurück bringen und zur Reparatur einschicken? (...) Kann ich selbst die Rückwand öffnen und schauen ob ich das lose vibrierende Teil fixieren kann?
können wir Dir nicht beantworten.

Die Antwort bekommst Du - wie seit Jahren schon - durch die Hotline :!: bzw. durch eine E-Mail an die Fa. Nubert.

Und das geht auch von den Philippinen aus.
Oder wolltest Du nur testen, ob sich auf Deine Frage überhaupt jemand meldet :twisted: ?

Trotzdem viel Glück
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer

Benutzeravatar
S. Hennig
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NuPro A-300 macht störende Geräusche

Beitrag von S. Hennig »

Wir vermuten evtl. eine defekte Schwingspule, hier die Aussage eines technischen Mitarabeiters:

--------------------------------------------------------
Also, die Schwingspule kann er checken in dem er die Membran fest eindruckt, wenn es dann komische Kratz-Geräusche macht, dann ist es die Schwingspule.
Wenn nicht, kann er den TT ausschrauben und die Litzen checken.

Kann er da nichts feststellen, dann vielleicht eine Aufnahme machen, so dass wir das genauer anhören können.

________________________________________

Bei Fragen gern auch an s.hennig@nubert.de wenden
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000

Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: NuPro A-300 macht störende Geräusche

Beitrag von Horchidee »

Ich würde mit einem trockenen großen Schwamm o.ä. eindrücken, nicht mit den Fingernkuppen. Nur so ein Gedanke.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“

Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 200
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: NuPro A-300 macht störende Geräusche

Beitrag von Dexter_Morgan »

Benutzt Du irgendeine Raumkorrektur? So etwas wie REW oder ein MiniDSP?

Ich hatte Störgeräusche, die durch völlig übersteuerte Frequenzen im Bassbereich durch die Luftströmung im Bassreflex-Rohr entstanden. Klang wie Klappern/scheppern.
Ich dachte auch zuerst an einen Defekt - war aber letztlich nur eine stümperhaft eingemessene Entzerrung. :oops:

Wolf7
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 23:53

Re: NuPro A-300 macht störende Geräusche

Beitrag von Wolf7 »

Die mechanische Spulendiagnose hat Herr Henning ja schon beschrieben.
Für eine weitere Diagnose kann es helfen, das Schnarren mittels Tongenerator gezielt zu provozieren. Alternativ Test CD mit Tonsweep, oder Tonsweepsoftware wie
https://www.heise.de/download/product/m ... ator-42934

Benutzeravatar
yawg
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven

Re: NuPro A-300 macht störende Geräusche

Beitrag von yawg »

Hallo,

Dank für die schnellen Antworten. Ich benutze keine Gimmicks, das Störgeräusch ist deutlich mechanisch. Wenn ich mein Ohr an die rechte Gehäusewand drücke hör ich ein Klappern, es könnte sich um ein Kabel handeln das das Gehäuse berührt. Bei etwas mehr Baß (ich höre auch gern Elektro und Dub) vibriert ja das Gehäuse.

Wenn es mich weiterhin sehr stört kann ich doch die Rückseite mit den Eingängen abschrauben und mal nachschauen?

Ich glaube ich hab sogar noch Garantie aber das nützt mir nichts mit COVID19 und Aufenthalt auf den Philippinen.

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S

Benutzeravatar
yawg
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven

Re: NuPro A-300 macht störende Geräusche

Beitrag von yawg »

Hallo Wolf7,

Läuft der MultiToneGenerator auch unter WIN10?

Danke.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S

Benutzeravatar
yawg
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven

Re: NuPro A-300 macht störende Geräusche

Beitrag von yawg »

CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S

Benutzeravatar
yawg
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven

Re: NuPro A-300 macht störende Geräusche

Beitrag von yawg »

Mir gefallen die A-300 sehr gut. Bevor sie in den Limit Modus gehen verzerren die Treiber aber gutmütig. Ich höre viel live Konzerte und bin an Verzerrungen gewöhnt. Die Maggies machen das super, auch weil sie so groß sind. Aber die kann ich nicht mitnehmen auf die Philippinen. Von den bleischweren EARs ganz zu schweigen. Werde mal den Woofer ausbauen und schauen was da Geräusche macht.

Weitere Kommentare sind natürlich sehr hilfreich.

Grüße, Jörg.

Antworten