Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X8000 Surren permanent!

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Grammi89
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:43

Re: X8000 Surren permanent!

Beitrag von Grammi89 »

g.vogt hat geschrieben:Ist das ein einzeln stehendes Haus oder hast du Nachbarn?
Eigentumswohnung mit EG und 1.OG

Also ja habe ich.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: X8000 Surren permanent!

Beitrag von Weyoun »

Grammi89 hat geschrieben:Also die Räume sind alle seperat abgesichert und habe die LS schon in jedem Raum einmal angeschlossen, es ist nur im WZ :/.
Eine Absicherung für jeden Raum separat hat leider gar keinen Effekt in Bezug auf Leitungsstörungen, denn Störungen auf einer Phase pflanzen sich über Sicherungen hinweg fort bis zum Stromzähler, der in aller Regel eine Tiefpassfilterung enthält, die die Störung dann eliminiert.

Manchmal gibt es in Mehrparteienhäusern nur eine solche Filterung am Hausanschluss und nicht am Stromzähler zu den Einzelwohnungen, sodass die Ursache unter Umständen auch beim Nachbarn zu finden sein könnte.
Wolf7
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 23:53

Re: X8000 Surren permanent!

Beitrag von Wolf7 »

am Do 2. Apr 2020, 03:07 habe ich Ihnen Tests zur Fehlereingrenzung beschrieben.
Wie sind die Ergebnisse?
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: X8000 Surren permanent!

Beitrag von Steppenwolf »

Mich hätte ja interessiert, ob der elektr. Wandkamin in irgendeiner Weise stören könnte.
RA-HA
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Feb 2020, 23:55

Re: X8000 Surren permanent!

Beitrag von RA-HA »

Grammi89 hat geschrieben: Könnte sowas evt helfen?! Hat mir Nubert am Telefon gesagt...

https://www.amazon.de/Ehmann-Zwischenst ... 216&sr=8-1
Bei mir surren die X-8000 ebenfalls wie blöd. Liegt (höchstwahrscheinlich) an der PV-Anlage. Andere Ursache ließ sich jedenfalls nicht finden.

Dieser Ehmann-Filter hilft bei mir gar nichts. Was - nach etwas Herumprobieren und ebenfalls mit Nubert-Hilfe - das Surren dann weitestgehend beseitigt hat, ist das hier:

https://smile.amazon.de/gp/product/B006 ... UTF8&psc=1

Man braucht einen Trafo pro Lautsprecher, bescheuert. War es mir aber wert.
Grammi89
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:43

Re: X8000 Surren permanent!

Beitrag von Grammi89 »

RA-HA hat geschrieben:
Grammi89 hat geschrieben: Könnte sowas evt helfen?! Hat mir Nubert am Telefon gesagt...

https://www.amazon.de/Ehmann-Zwischenst ... 216&sr=8-1
Bei mir surren die X-8000 ebenfalls wie blöd. Liegt (höchstwahrscheinlich) an der PV-Anlage. Andere Ursache ließ sich jedenfalls nicht finden.

Dieser Ehmann-Filter hilft bei mir gar nichts. Was - nach etwas Herumprobieren und ebenfalls mit Nubert-Hilfe - das Surren dann weitestgehend beseitigt hat, ist das hier:

https://smile.amazon.de/gp/product/B006 ... UTF8&psc=1

Man braucht einen Trafo pro Lautsprecher, bescheuert. War es mir aber wert.
Okay... Ohje vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde die Ehmann Filter heute auch zurück senden. Tut sich auch bei mir leider gar nichts. Bei mir ist auch auch mal mehr, mal weniger. Ich hab schon langsam das Gefühl, dass meine Lautsprecher ein weg haben, da denkt man sofort an alles. Auch das sie nicht so klingen wie sie sollten, obwohl sie es wahrscheinlich doch tun und nichts an den LS selbst ist.

Wie werden die von dier geposteten Filter denn angeschlossen? Ist bei dem Filter immer ein Kaltgerätestecker mit bei, welcher in die Steckdose kommt? Und dann vorne aus dem Trafo raus, kommen wahrscheinlich die Lauitsprecher dran oder? Man muss da nichts selbst einstellen? Einfach Plug & Play?

Hat sich klanglich bei dir was geändert oder ist einfach das surren weg und hat den Klang aber gar nicht beeinflusst?
Grammi89
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:43

Re: X8000 Surren permanent!

Beitrag von Grammi89 »

RA-HA hat geschrieben:
Grammi89 hat geschrieben: Könnte sowas evt helfen?! Hat mir Nubert am Telefon gesagt...

https://www.amazon.de/Ehmann-Zwischenst ... 216&sr=8-1
Bei mir surren die X-8000 ebenfalls wie blöd. Liegt (höchstwahrscheinlich) an der PV-Anlage. Andere Ursache ließ sich jedenfalls nicht finden.

Dieser Ehmann-Filter hilft bei mir gar nichts. Was - nach etwas Herumprobieren und ebenfalls mit Nubert-Hilfe - das Surren dann weitestgehend beseitigt hat, ist das hier:

https://smile.amazon.de/gp/product/B006 ... UTF8&psc=1

Man braucht einen Trafo pro Lautsprecher, bescheuert. War es mir aber wert.
Achso und ich habe keine PV Anlage hier am Haus... Bei mir surrt es einfach so ohne erkennbaren Grund. Dürfte aber ebenfalls Abhilfe schaffen?
RA-HA
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Feb 2020, 23:55

Re: X8000 Surren permanent!

Beitrag von RA-HA »

Grammi89 hat geschrieben: Achso und ich habe keine PV Anlage hier am Haus... Bei mir surrt es einfach so ohne erkennbaren Grund. Dürfte aber ebenfalls Abhilfe schaffen?
Das weiß ich natürlich nicht. Versuch macht kluch. Probier doch mal einen aus, bevor Du gleich zwei bestellst.

Die Trafos werden komplett geliefert. Kabel in die Steckdose, Lautsprecher in den Trafo. Nimm aber für jeden Trafo eine separate Steckdose. Funktioniert sonst nicht (jedenfalls nicht bei mir).

Klang hat sich natürlich verbessert. Es surrt nicht mehr. Oder fast. Ein Lautsprecher hat sehr gelegentlich immer noch leise Störungen. Kann man aber mit leben.
Grammi89
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:43

Re: X8000 Surren permanent!

Beitrag von Grammi89 »

Steppenwolf hat geschrieben:Mich hätte ja interessiert, ob der elektr. Wandkamin in irgendeiner Weise stören könnte.
Ja das weis ich nicht, in jedemfall kann ich den fälschlicher weise mit der nub Fernbedienung ein und ausschalten^^
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: X8000 Surren permanent!

Beitrag von Horchidee »

Vielleicht interagieren die (Funk-) Empfänger der Geräte elektromagnetisch?
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Antworten