Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X8000 EQ Einstellung!

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: X8000 EQ Einstellung!

Beitrag von Horchidee »

Ich meine nicht die Nischen im Sinne Wandseiten links (passt) und rechts (passt nicht), sondern wie zu Beginn erwähnt die Wandeinlässe, da wo die Kerzen oder was das sind stehen, davor stellen. Dann steht die rechte Box auch nicht so in der Ecke, was dem Klang abträglich ist. Und es bekommt eine optische Symmetrie. Hinter die Boxen in die Wand kann man dann ja höheren Vasen mit was drin reinstellen, dann wachsen die Blüten quasi aus dem Lautsprecher kraft wohliger Klänge.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Grammi89
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:43

Re: X8000 EQ Einstellung!

Beitrag von Grammi89 »

Horchidee hat geschrieben:Ich meine nicht die Nischen im Sinne Wandseiten links (passt) und rechts (passt nicht), sondern wie zu Beginn erwähnt die Wandeinlässe, da wo die Kerzen oder was das sind stehen, davor stellen. Dann steht die rechte Box auch nicht so in der Ecke, was dem Klang abträglich ist. Und es bekommt eine optische Symmetrie. Hinter die Boxen in die Wand kann man dann ja höheren Vasen mit was drin reinstellen, dann wachsen die Blüten quasi aus dem Lautsprecher kraft wohliger Klänge.
Ja dann kommen die LS aber näher zusammen, was der Bühne nicht zur gute kommt oder?

Und dann steht die rechts Box wenn sie VOR der Nische steht auch eine ganze LS Tiefe von ca. 30cm weiter vorne im Raum als die Linke Box.

Falls du das so meintest :D
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: X8000 EQ Einstellung!

Beitrag von Horchidee »

Die linke Box auch vor den Wandeinlass, raus aus der Ecke. Symmetrisch wie gesagt.

Der Raumeindruck gewinnt auch dadurch, dass rechts neben der rechten Box dann noch mehr Luft ist.
Wenn es optisch nicht zu sehr missfällt, dann einfach einmal ausprobieren. Könnte sich echt lohnen.
Zuletzt geändert von Horchidee am Do 9. Apr 2020, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Grammi89
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:43

Re: X8000 EQ Einstellung!

Beitrag von Grammi89 »

Hmmmm...

Stehen dann schon extrem im Raum drin, auch doof wegen dem Hund, der rennt überall gegen^^.

Aber abgesehen davon wird doch auch die Bühne schmaler je näher die LS zusammen rücken oder?
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: X8000 EQ Einstellung!

Beitrag von Horchidee »

S.o. (ergänzt).

Bei Hifi gilt finde ich: flexibel bleiben und ausprobieren.

Und der Hund braucht eine Brille oder eine Lichtschranke mit Vibrationsalarm (milde Variante). :mrgreen:
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Grammi89
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:43

Re: X8000 EQ Einstellung!

Beitrag von Grammi89 »

Ich werd mal drüber nachdenken für den Hund :D

Ich bin mit dem Klang auch in der Ecke soweit zufrieden, da wird das Genre mit den schlimmen Abmischungen auch nichts mehr dran ändern wenn sie anders stehen, da andere Musik auch so wie sie jetzt stehen extrem angenehm klingt =)

Aber eine Idee wäre es in jedem Fall Wert das stimmt.
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: X8000 EQ Einstellung!

Beitrag von armin-m »

Bist du denn jetzt schon sicher, dass es an den Abmischungen liegt? Wenn nicht:
Ausprobieren, ob eine andere Positionierung der Lautsprecher und/oder der Hörposition was bringt.

Der Hund wird schon nicht so blind sein, dass er mehr als einmal gegen den Lautsprecher läuft.
Wenn doch - kauf dem Hund einen Blindenhund :mrgreen:
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: X8000 EQ Einstellung!

Beitrag von Chris 1990 »

Was man auch mal selber testen kann ist mit ,,guten,, neutralen Kopfhörern anhören und vergleichen , da spielt dann bei den 8000ern zwar wieder bisschen die Raumakustik rein aber wenn der Klangbrei Immernoch ähnlich ist , liegt’s wohl an der Aufnahme . Hab mit erschrecken feststellen müssen wie pappig und dumpf so manche Musik aus meiner Jugend wirklich klingt, und vor allem was meine liebste teilweise laufen lässt, sind irgendwie nur so Radio Lieder .
Ich denke aber auch das in deinem Raum der Bass dominiert , die mitten und Höhen hat du ja schön gedämmt aber in den Bassbereich wirken die absorber nicht nennenswert .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten