Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-100: welcher USB DAC mit Kopfhörerverstärker passt?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro A-100: welcher USB DAC mit Kopfhörerverstärker pas

Beitrag von Zweck0r »

Für Lauthörer reicht es nicht, für etwas gehobene Zimmerlautstärke schon.
Undul
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:59

Re: nuPro A-100: welcher USB DAC mit Kopfhörerverstärker pas

Beitrag von Undul »

Also nur nochmal eine Anmerkung bezüglich der 'FN'-Tasten:
Wenn ich die Nubert A-100 per USB mit meinem Windows 10 PC verbinde, dann kann ich am PC die Lautsärke überhaupt nicht regeln, ganz egal, ob mit Schalter oder FN-Kombination an der Tastatur oder direkt per Maus im Menü. Nach meinem Verständnis liegt das an der verwendeten ASIO Implementation, die das so nicht erlaubt. Mit SPDIF Anschluß wäre es möglich, aber nicht bei USB. Korrigiert mich bitte, wenn sich da etwas geändert hat, aber als ich das zuletzt mit Windows 10 getestet habe, war keine Lautstärkeänderung möglich.
Und bei der Nubert Fernbedienung finde ich die Reaktion etwas träge.

Somit sehe ich jetzt folgende Möglichkeiten:

1. DAC mit Kopfhörerverstärker kaufen
a) Behringer UMC202HD (Danke für den Tip, aber der ist von 2014, vielleicht die Technik schon veraltet?)
b) Topping DX7 Pro (wahrscheinlich werde ich dafür jetzt 'gesteinigt' da 'no name' Produkt mit zweifelhafter Qualität und overkill für meine Zwecke :-) ?)
Vorteil:
- Ich habe einen Drehregler für Kopfhörerausgang und Boxen
Nachteil:
Es wird zu den Nuberts erst auf analog gewandelt und dann in den Nuberts nochmal digitalisiert

2. Nupro A-100 analog an die Onboard Soundkarte anschliessen und neuen USB Kopfhörer mit eingebautem DAC kaufen.
Vorteil:
Je nach Budget sehr guter Klang im Kopfhörer.
Nachteil:
- schlechterer Klang der Nupros auf Grund des bescheidenen Mainboard-Soundchips.
- Kopfhörer teurer, da man ja den Soundchip im Kopfhörer dazukauft und kein Upgrade möglich, wenn sich die Technik weiterentwickelt (einen separaten DAC kann ich ja günstiger tauschen).

3.
Ich spare mir das Geld, weil mich keine Lösung zu 100% überzeugt :-)

Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro A-100: welcher USB DAC mit Kopfhörerverstärker pas

Beitrag von joe.i.m »

Zweck0r hat geschrieben:Für Lauthörer reicht es nicht, für etwas gehobene Zimmerlautstärke schon.
Dem will ich auch garnicht widersprochen haben. :wink:
Der Vorteil der von mir genannten Lösung war halt nur, das man die Verstärkung zusätzlich in drei Stufen intern einstellen kann und so unter Umständen ein breiteres Spektrum an Kopfhörern gut damit befeuern kann. Ansonsten wie gesagt ist Dein Vorschlag auch keine schlechte Lösung.

Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Di 21. Apr 2020, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro A-100: welcher USB DAC mit Kopfhörerverstärker pas

Beitrag von joe.i.m »

@ Undul:

Nun die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Ich will Dir da mit Sicherheit auch nichts aufdrängen. Verstehe es einfach nur als Vorschlag. Vieleicht mal mit einer Lösung Anfangen. Übers Internet bestellen und notfalls zurückgeben wenn es nicht das ist, was Du dir erhofft hast, sollte heutzutage kein Problem darstellen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
captainbeyond
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 23:34
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro A-100: welcher USB DAC mit Kopfhörerverstärker pas

Beitrag von captainbeyond »

Was spricht denn jetzt gegen den FiiO K3? (Wobei ich eben lese, dass der K3 nicht so gut mit Windows 10 auskommt? Vielleicht einfach mal selbst probieren) Du hängst die A-100 an den SPDIF-Ausgang und kannst die Lautstärke über Windows oder den Audioplayer regeln. Die A-100 profitiert davon, keine unnötige D/A und wieder A/D Wandlung.
Ich finde die Steuerung der Nupro A über die Fernbedienung gar nicht träge, nur die Fernbedienung ist etwas bescheiden. Könntest dir auch die Edlere der Nupro X über Nubert ordern.

Und der KH-Ausgang wird für die AKG 712 sicher auch reichen?

Hätte sonst den Nuprime uDSD empfohlen aber der ist nicht mehr verfügbar.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro A-100: welcher USB DAC mit Kopfhörerverstärker pas

Beitrag von Weyoun »

Den FIIO K3 habe ich zufällig auf Arbeit (und jetzt im Homeoffice). Läuft mit Win 10, es gibt nur ab und an Schwierigkeiten, wenn man neben dem USB-Verstärker noch ein Bluetooth-Headset via USB auf Bluetooth-Dongle angeschlossen hat (ab und an werden ankommende (aber keine gehenden!) Anrufe via Skype oder Teams an den Kopfhörer anstelle des Headsets geleitet).
Undul
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:59

Re: nuPro A-100: welcher USB DAC mit Kopfhörerverstärker pas

Beitrag von Undul »

So, jetzt hatte ich Zeit und habe nochmal die verschiedenen Anschlüsse getestet:

1. Analoger audio Ausgang vom Mainboard klingt (wenig überraschend) nicht besonders toll.

2. USB Anschluss kann ich die Lautstärke nur mit der Maus in den Anwendungen regeln (z.B. itunes, Amazon Musik). Änderungen in der Windows Systemsteuerung sind möglich, haben aber keinen Effekt. Sound ist schon besser, aber halt nicht regelbar per Tastatur.
Mit Fernbedienung träge meinte ich eher das erstmalige Aktivieren aus dem Energiesparmodus, das dauert. Späteres regeln laut/leise geht schon, finde ich aber gewöhnungsbedürftig.

3. Und dann habe ich plötzlich hinten am Mainboard einen optischen Anschluß entdeckt, hätte ich mal früher nachgeschaut, wo kommt der denn her :-)? Gleich mal angeschlossen und die A-100 klingt für mich deutlich am gefälligsten per optischem Anschluss. Ich bin echt happy. Mir war klar, dass das an den 24 bit / 96 khz liegen müsste, die nur per optischem Kabel unterstützt werden.
Also habe ich 2 Free-Samples ausprobiert (Sample_BeeMoved_48kHz16bit.m4a + Sample_BeeMoved_96kHz24bit.flac von irgendeiner Sony Seite runtergeladen) und - tadaa, überhaupt keinen Unterschied gehört. Hmm, Sample-Rate ab CD Qualität doch egal? Probiert per foobar2000 und in den Windows-Einstellungen die 24 / 96 gesetzt.
Macht aber nichts, das ist Meckern auf hohem Nivwau - ich habe auch kein geschultes Ohr, insgesamt bin ich hochzufrieden mit den Nuberts. Nur USB fand ich schlechter gegenüber optical out.

Das schöne ist ja, dass ich mit diser Lösung einfach nur noch einen normalen Kopfhörerverstärker brauche, das vereinfacht alles und Fiio ist bestimmt in der engeren Auswahl.
Oder doch einen USB Kopfhörer kaufen? Gibt es da gute?

Nupro X habe ich auch schon gesehen - die technischen Daten haben mich spontan begeistert und habs gleich ausgemessen, aber meine eine Box steht auf dem Fensterbrett und da reicht die Tiefe nicht für die X. Sehr schade, da hätte ich glatt nochmal aufgerüstet :-)

Gruß,
Undul
Wiuland

Re: nuPro A-100: welcher USB DAC mit Kopfhörerverstärker pas

Beitrag von Wiuland »

Ich habe mich mal selbst sehr lange mit dem Thema nuPros und Kopfhörer beschäftigt. Ich wollte unbedingt alles auf Hardwareebene regeln und die Windows-Einstellungen nie wieder anfassen müssen, besonders weil ich oft bei laufenden Anwendungen und Spielen zwischen nuPros und Kopfhörer hin und her wechsel.
Der DAC sollte treiberlos funktionieren, bzw. mit den "build-in usb audio class"-Treiber in Windows / macOS.
Die nuPros sollten unbedingt, wegen dem Rauschen, digital gefüttert werden.

Gelandet bin ich am Ende beim Fostex HP-A3

https://www.thomann.de/de/fostex_hpa3.htm


So sieht meine Anschlussmethode aus:

USB-Kabel vom PC zum Fostex.
An diesem sind die Kopfhörer dran und die nuPros über SPIDIF Out angeschlossen. Somit findet die Soundausgabe ständig gleichzeitig sowohl auf auf den nuPros als auch auf den Kopfhörern statt.
Je nachdem wo ich die Ausgabe brauche, mute ich die andere manuell. Die nuPros mit deren Fernbedienung und die Kopfhörer entweder am Volume-Regler oder mit dem Knopf der zwischen Kopfhörer und Analog-Out (nicht belegt) umschaltet.
Apropos Analog-Out, wer seine nuPros lieber hier dran analog anschließt als digital über SPIDIF kann bequem mit der Taste vorne zwischen Kopfhörer und nuPros umschalten und über den Volume-Regler die Lautstärke regeln, die nicht ausgewähle Ausgabequelle wird automatisch gemutet.

So habe ich nur ein USB-Kabel vom PC und muss mir keine Software antun. Ein toller kleiner DAC/Kopfhörer-Verstärker, der mich in all den Jahren nie im Stich gelassen hat.

Vielleicht ist das ja für jemanden von Interesse.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro A-100: welcher USB DAC mit Kopfhörerverstärker pas

Beitrag von tf11972 »

Aber wenn ich richtig informiert bin, kann man beim Fostex das S/PDIF-Signal nicht mit dem Regler in der Lautstärke ändern, oder? D. h., man braucht dazu trotzdem die Fernbedienung der nuPros.
So habe ich es nämlich mit meinen A-300 am PC auch zunächst am Focusrite-Interface versucht, aber dass ich die Lautstärke nicht über das Interface regeln konnte, war für mich ein No-Go. Deshalb wurden sie doch wieder analog angeschlossen, wobei ich auch hier kein Rauschen wahrnehme.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Wiuland

Re: nuPro A-100: welcher USB DAC mit Kopfhörerverstärker pas

Beitrag von Wiuland »

Ja richtig, beim SPIDIF ist das nur ein Durchschleifen. Der Volume-Regler vorne am Fostex regelt nur Kopfhörerausgang und Analog hinten.
Für mich war es genau das was ich suchte. Mir ging es primär nur darum, dass ich für Kopfhörer als auch nuPros im Windows nur ein Audiointerface habe und das die nuPros dennoch digital angeschlossen sind.
Die nuPros bediene ich mit der Fernbedienung, ja. Ich glaube das Regeln eines digitalen Ausgangs am DAC gibts es so garnicht. Es ist immer ein Durschleifen.
Falls jemand sowas kennt würde mich das auch brennend interessieren.
Antworten