Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Indianer »

denke, es sollte/könnte funktional schon reichen wenn die Masterbox eine RC ist, die RC sind aber klanglich überarbeitet worden, mixen wird (soweit erinnerlich) nicht empfohlen ... :?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Weyoun »

Ob es Absicht war, die X-4000 RC (siehe erstes Bild) mit defektem Display in einen Bericht zu packen? Oder ist es nur Inkompetenz?
https://www.areadvd.de/tests/update-spe ... -merkmale/
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von R. Steidle »

Area DVD kann manchen Nutzern des nuForums wirklich nichts recht machen, oder? Der auf dem schwarzen Foto sichtbare Streifen im Display dürfte schlicht ein durch Unterschiede in der Bildwiederholfrequenz in der der OLED-Anzeige und der Verschlusszeit der Kamera verursachtes Artefakt sein. Mit bloßem Auge betrachtet, tritt dieser Effekt natürlich nicht auf.
cr areadvd
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von cr areadvd »

Das Foto wurde mittlerweile ausgetauscht.

Gruß Carsten Rampacher
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Ben018 »

Weyoun hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 13:16 Ob es Absicht war, die X-4000 RC (siehe erstes Bild) mit defektem Display in einen Bericht zu packen? Oder ist es nur Inkompetenz?
https://www.areadvd.de/tests/update-spe ... -merkmale/
Ob dir area dvd nun gefällt oder nicht, aber wegen eines "schlechten" Bildes in einem öffentlichen Forum gleich von Inkompetenz zu sprechen... :roll:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Weyoun »

Na besser so als Absicht. :wink:
R. Steidle hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 13:29 Area DVD kann manchen Nutzern des nuForums wirklich nichts recht machen, oder? Der auf dem schwarzen Foto sichtbare Streifen im Display dürfte schlicht ein durch Unterschiede in der Bildwiederholfrequenz in der der OLED-Anzeige und der Verschlusszeit der Kamera verursachtes Artefakt sein. Mit bloßem Auge betrachtet, tritt dieser Effekt natürlich nicht auf.
Schaut sich denn niemand das Ergebnis vor dem Hochladen noch mal an? Ist wie bei der Zeitung. Die Einsparungen aufgrund niedrigeren Verkaufszahlen haben dazu geführt, dass niemand mehr korrekturliest. :cry:
cr areadvd hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 14:26 Das Foto wurde mittlerweile ausgetauscht.

Gruß Carsten Rampacher
Super! Das ging ja wirklich flott! :handgestures-thumbupleft:
jonofe
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 08:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von jonofe »

Ich hätte da nochmal ein wenig Klärungsbedarf zum Thema X-Room-Calibration. Ich hoffe, dass dieser Thread dafür geeignet ist:

1. Ist mein Verständnis korrekt, dass die X-Room-Calibration einen eigenen 10-Band EQ im Bereich 20-160Hz konfiguriert, der über das normale User-Interface (LS bzw. App) nicht sichtbar oder änderbar ist?

2. Setzt X-Room-Calibration auf der aktuellen User 5-Band EQ Konfiguration auf, d.h. erhalte ich bei der X-RC unterschiedliche Ergebnisse je nachdem wie ich den 5-Band Equalizer und auch Bass/Loudness eingestellt habe?

3. Bei der X-RC wird ja zunächst eine Messung gemacht (orangene Kurve) und dann eine Korrektur berechnet (grüne Kurve). Ist es möglich nach dem Transfer der Korrektur eine erneute Messung zu machen, um zu prüfen, was von der Berechnung nun wirklich real umgesetzt wurde? Oder muss ich dazu externe Messgeräte verwenden?

4. Wird der 10 Band EG der Room Calibration in den User Presets gespeichert? Ich vermute es wird ausschließlich der Status der RC gespeichert, d.h. ob RC EIN oder RC AUS, nicht aber die genauen Einstellungen des internen 10 Band EQ? Somit lassen sich die Presets nicht für unterschiedliche RC Konfigurationen an unterschiedlichen Hörpositionen nutzen, korrekt?

Danke im Voraus für euer Feedback

André
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von R. Steidle »

jonofe hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:53 1. Ist mein Verständnis korrekt, dass die X-Room-Calibration einen eigenen 10-Band EQ im Bereich 20-160Hz konfiguriert, der über das normale User-Interface (LS bzw. App) nicht sichtbar oder änderbar ist?
Ja.
2. Setzt X-Room-Calibration auf der aktuellen User 5-Band EQ Konfiguration auf, d.h. erhalte ich bei der X-RC unterschiedliche Ergebnisse je nachdem wie ich den 5-Band Equalizer und auch Bass/Loudness eingestellt habe?
Nein, für die Kalibration wird das Testrauschen in "Neutralstellung" wiedergegeben, sonst würde man ja je nach Einstellung unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Generell arbeiten die Klangeinstellungen aber kumulativ, das heißt, die Bass-/Höhenregelung beispielsweise arbeitet zusätzlich zur Loudness, zum Equalizer und zum Room-EQ.
3. Bei der X-RC wird ja zunächst eine Messung gemacht (orangene Kurve) und dann eine Korrektur berechnet (grüne Kurve). Ist es möglich nach dem Transfer der Korrektur eine erneute Messung zu machen, um zu prüfen, was von der Berechnung nun wirklich real umgesetzt wurde? Oder muss ich dazu externe Messgeräte verwenden?
Nein. Siehe Antwort oben. Das Testsignal wird neutral wiedergegeben.
4. Wird der 10 Band EG der Room Calibration in den User Presets gespeichert? Ich vermute es wird ausschließlich der Status der RC gespeichert, d.h. ob RC EIN oder RC AUS, nicht aber die genauen Einstellungen des internen 10 Band EQ? Somit lassen sich die Presets nicht für unterschiedliche RC Konfigurationen an unterschiedlichen Hörpositionen nutzen, korrekt?
Korrekt. Die Presets speichern, ob der Room-EQ an oder aus ist, aber es lassen sich keine unterschiedlichen Einstellungen dafür setzen.
michael.sp
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 17:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von michael.sp »

Rein aus Interesse:
Wäre es technisch möglich bzw. ist das vielleicht sogar geplant die nuPro 3000RC/4000RC für die Wide-Funktion oder Voice+ nachzurüsten? Oder sollen neuere Funktionen generell nur neueren Produktreihen vorbehalten bleiben?
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Checkoff »

Die wide Funktion ist sinnfrei bei 2 einzelnen Lautsprechern, das sollte doch jedem einleuchten.

Die Voice Funktion wäre natürlich nett, aber nachrüsten geht natürlich nicht, wenn dann ein neues Modell.
Aber vermutlich wird das bei den soundboards bleiben, da passt es logischer rein als bei Stereo Speakern
Antworten