Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von RüLü »

R. Steidle hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 18:27 @Alle: Hogni hat nach Erfahrungsberichten gefragt und zumindest einen auch bekommen. Das kann man auch einfach mal so stehen lassen oder nüchtern kommentieren, man muss nicht immer alles ins Lächerliche ziehen, insbesondere wenn die Frage von einem vergleichsweise neuen Mitglied stammt.
Danke!
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
airwolf
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 15:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von airwolf »

R. Steidle hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 18:15 Sagen wir's so rum: Mir sind keine entsprechenden Kundenrückmeldungen bekannt, auch nicht aus dem Forum. Und ich weiß von Studio-Anwendern, dass zum Beispiel Click-Tracks jetzt problemlos laufen.
Meine nuPros sind heute nach freudiger Erwartung angekommen.

Ich kann nun bestätigen:
Das Problem mit dem hochfrequenten Fiepen
tritt leider auch bei den nuPro X-3000 RC auf.
Ich habe es bereits nach 20 Sekunden in meinem Wave-Editor in meinem allerersten Start/Stop-Befehl sofort provozieren können.

Es lässt sich bei mir aber auch mit Standardsoftware problemlos und einfach reproduzieren:

1. Anschluss via USB (andere Anschlussvarianten teste ich noch)
2. Windows-Soundlautstärke auf 100%
3. nuPro Lautsprecher auf leise stellen (z.B. -61dB). Dies hat zwar keinen Einfluss auf die Reproduzierbarkeit,
schont aber eure Ohren/Lautsprecher!
4. Folgendes Mikro-Sample (.WAV-Datei, Ausschnitt aus einem Snare-Transient) abspielen/herunterladen:



Falls der Browser beim direkten Abspielen streikt, bitte wirklich herunterladen und in einem Programm abspielen,
welches kein Fade-In/Fade-Out bei Start/Stop hinzufügt.
Gut eignet sich z.B. Chrome (einfach Drag'n'Drop aus dem Explorer in den Browser).
VLC ist ebenso möglich, Winamp jedoch nicht (wegen hinzugefügtem Fade-In/Fade-Out).

5. Mehrmals auf Play drücken. Oft tritt das Problem bereits nach dem ersten Versuch auf.

Das Artefakt wird schwächer/unwahrscheinlicher, wenn die Windows-Soundlautstärke reduziert und dafür die Lautstärke der Nupros erhöht wird.


@Community/@Nubert:
Könnt ihr das Fiepen mit obiger Anleitung ebenfalls reproduzieren?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von R. Steidle »

Hallo zusammen,

unsere Entwicklungsabteilung hat diese Woche versucht, das Verhalten unter den geschilderten Bedingungen nachzustellen. Wir analysieren den Sachverhalt noch. Wir stehen mit dem User airwolf außerdem über unsere Hotline-Mitarbeiter in Kontakt. Wenn es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werden wir hier im Forum Stellung beziehen.
Ferris_B
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Nov 2020, 08:37

Re: nuPro X RC

Beitrag von Ferris_B »

Hallo Herr Steidle,

gibt es hierzu schon etwas Neues?

Ich stehe kurz vor dem Kauf der X-3000 RC und möchte natürlich keinen Bug im System.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von R. Steidle »

Meines Wissens nach haben die Kolleginnen und Kollegen von der Hotline den Fall zusammen mit dem User geklärt. Ich habe dazu kein weiteres Update bekommen.
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Ben018 »

airwolf hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 00:49 @Community/@Nubert:
Könnt ihr das Fiepen mit obiger Anleitung ebenfalls reproduzieren?
Kann ich tatsächlich bei mir auch reproduzieren. Kommt aber nur aus dem Master. Was hat denn die Hotline dazu gesagt?

Besitze die X-3000 RC nun seit ca. 5 Monaten und mir ist bisher noch keinerlei negatives Fiepen aufgefallen. Für mich daher auch kein Grund zur Panik. Allerdings habe ich gelesen, dass das Verhalten v.a. bei häufiger Unterbrechung und Wiederaufnahme der Wiedergabe, wie es beim Produzieren von Musik der Fall ist, auftritt. Das ist bei mir aktuell noch kein Anwendungsfall. Bei mir dienen Sie aktuell als PC-Lautsprecher im Nahfeld, v.a. zum Musik hören.
Ferris_B
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Nov 2020, 08:37

Re: nuPro X RC

Beitrag von Ferris_B »

Hat nur die X-3000 / X-3000 RC diesen Bug oder trifft dieses Verhalten auch auf die X-4000 RC zu?

Ich ging immer davon aus, dass die Elektronik in beiden LS ident ist?!
roland.g
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 19:26

Re: nuPro X RC

Beitrag von roland.g »

airwolf hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 00:49 @Community/@Nubert:
Könnt ihr das Fiepen mit obiger Anleitung ebenfalls reproduzieren?
Ja, das provoziert auch bei meinen LS (X-3000) das Fiepen. Wenn ich dann die Lautstärkeeinstellung von Windows von 100% etwas reduziere und dann wieder auf 100% gehe ist es weg. Wenn ich die Lautstärke von Windows gleich etwas reduziere, z.B. 99%, tritt der Effekt nicht auf.
Adornos Erbe
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Adornos Erbe »

Ich spiele mit dem Gedanken, mir die nuPro X-4000 RC zuzulegen, habe aber noch Bedenken wegen der folgenden Punkte:

1) X-Calibration: Ist dies auch via iPad möglich? Ist die UI an das iPad angepasst?

2) Android-App: Wird diese noch weiter entwickelt? Offenbar gibt es ja ziemlich gravierende Bugs (EQ-Ansicht wird nicht aktualisiert, obwohl Einstellungen vorgenommen werden => für mich ein ziemlich großer und kein "kleiner" Bug) und das letzte Update scheint vom 29.10.2019 zu sein. 1 Jahr Pause bedeutet für mich, dass die Entwicklungsarbeit eingestellt wurde, was sehr schade ist, da ich hauptsächlich ein Android-Smartphone nutze.

3) Ich würde die Bluetooth-Schnittstelle für Zuspielung via Spotify nutzen (OnePlus 8T, Android 11, Bluetooth 5.1). Hier liest man häufig von Verbindungsproblemen. Ich würde die Box nur nutzen wollen, wenn die Bluetooth-Verbindung zuverlässig und schnell funktioniert.

4) Bassreflex: Liegen der Box passende Stopfen bei, um die Bassreflex-Öffnungen zu verschließen? Oder reicht alternativ der EQ hierfür aus? Bei mir würden die Boxen recht wandnah mit 20-30cm Abstand zur Wand stehen.

5) Bei Amazon spricht ein Rezensent davon, dass die Boxen permanent im 5Ghz-WLAN-Netz rumfunken, selbst dann, wenn sie mit Kabel miteinander verbunden sind. Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Boxen das heimische WLAN-Netz "stören"?

Danke für die Auskünfte!
radfahrender
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Okt 2020, 11:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von radfahrender »

Ich kann nur zu 3), 4) und eingeschränkt zu 5) antworten

3) Mit einem 8 Pro (auch Android 11) gibt`s zumindest keinerlei Probleme. AptX-HD wird sofort aktiviert. Verbindung bleibt stabil.

4) Nein

5) Keine Wlan-Störungen hier bei mir. Es ist aber halt ein weiteres Gerät, das im 5GHz-Band aktiv ist. Lt. Datenblatt werden die folgenden Frequenzenbänder verwendet.

5180 – 5240 MHz 15,75 dBm / 37,6 mW
5736 – 5818 MHz 15,75 dBm / 37,6 mW

Meine Antwort hilft dir wenig, weil bei euch vlt. eine viel höhere WLAN-Dichte herrscht, als hier. Who knows.
Antworten