Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Ferris_B
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Nov 2020, 08:37

Re: nuPro X RC

Beitrag von Ferris_B »

Tritt diese Fiepen, welches die X-3000 bzw. X-3000 RC von sich gibt, auch bei der X-4000 RC auf?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von R. Steidle »

Adornos Erbe hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 20:40 1) X-Calibration: Ist dies auch via iPad möglich? Ist die UI an das iPad angepasst?
Ja, die App und die Kalibrierung laufen auch auf dem iPad. Es gibt keine spezielle Tablet-Version, aber das Interface funktioniert auch auf einem iPad tadellos.
2) Android-App: Wird diese noch weiter entwickelt? Offenbar gibt es ja ziemlich gravierende Bugs (EQ-Ansicht wird nicht aktualisiert, obwohl Einstellungen vorgenommen werden => für mich ein ziemlich großer und kein "kleiner" Bug) und das letzte Update scheint vom 29.10.2019 zu sein. 1 Jahr Pause bedeutet für mich, dass die Entwicklungsarbeit eingestellt wurde, was sehr schade ist, da ich hauptsächlich ein Android-Smartphone nutze.
Ja, sie wird weiterentwickelt. Es wird in nicht allzu langer Zeit ein größeres Update mit einer Funktionserweiterung geben.
3) Ich würde die Bluetooth-Schnittstelle für Zuspielung via Spotify nutzen (OnePlus 8T, Android 11, Bluetooth 5.1). Hier liest man häufig von Verbindungsproblemen. Ich würde die Box nur nutzen wollen, wenn die Bluetooth-Verbindung zuverlässig und schnell funktioniert.
Das wäre mir jetzt neu, dass man da "häufig von Verbindungsproblemen" liest. Die Bluetooth-Verbindung arbeitet tadellos. Wenn uns hier gelegentlich Schwierigkeiten gemeldet werden, liegen die praktisch immer am Zuspieler beziehungsweise Mobilgerät. Ich denke, wer häufig Bluetooth-Geräte nutzt, weiß um die typischen Problemchen, die mit dieser Übertragungsart auftreten können.
4) Bassreflex: Liegen der Box passende Stopfen bei, um die Bassreflex-Öffnungen zu verschließen? Oder reicht alternativ der EQ hierfür aus? Bei mir würden die Boxen recht wandnah mit 20-30cm Abstand zur Wand stehen.
Nein, es liegen keine Bassreflexstopfen bei. Bevor ich zu dieser Maßnahme greifen würde (wofür es keines speziellen Zubehörs bedarf, das geht mit jedem passenden Stückchen (Schaum-)Stoff), würde ich erst mal über die Klangeinstellungen die untere Grenzfrequenz beschneiden beziehungsweise den Equalizer oder die Bassregelung verwenden.
5) Bei Amazon spricht ein Rezensent davon, dass die Boxen permanent im 5Ghz-WLAN-Netz rumfunken, selbst dann, wenn sie mit Kabel miteinander verbunden sind. Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Boxen das heimische WLAN-Netz "stören"?
Dass sich verschiedene Funknetzwerke auf ähnlichen Bändern ins Gehege kommen, ist nicht komplett auszuschließen, scheint aber in der Praxis so gut wie nie vorzukommen. Ich habe jedenfalls praktisch keine entsprechenden Rückmeldungen gehört. Ich formuliere es mal so: Wenn wir bei Messeauftritten unsere eigenen WLANs und mehrere nuPro-Funknetzwerke gleichzeitig betreiben können, während rund um uns herum jeder andere Aussteller ebenfalls wild herumfunkt, ohne dass es Probleme gibt, dann ist das ein Hinweis auf die Stabilität dieser Technik.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Weyoun »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 08:15 Dass sich verschiedene Funknetzwerke auf ähnlichen Bändern ins Gehege kommen, ist nicht komplett auszuschließen, scheint aber in der Praxis so gut wie nie vorzukommen. Ich habe jedenfalls praktisch keine entsprechenden Rückmeldungen gehört. Ich formuliere es mal so: Wenn wir bei Messeauftritten unsere eigenen WLANs und mehrere nuPro-Funknetzwerke gleichzeitig betreiben können, während rund um uns herum jeder andere Aussteller ebenfalls wild herumfunkt, ohne dass es Probleme gibt, dann ist das ein Hinweis auf die Stabilität dieser Technik.
Vorausgesetzt, dass auf der Messe die WLAN-Netzwerke tatsächlich 5 GHz als Trägerfrequenz genutzt haben und nicht 2,4 GHz. :wink:
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von R. Steidle »

Vorausgesetzt, dass auf der Messe die WLAN-Netzwerke tatsächlich 5 GHz als Trägerfrequenz genutzt haben und nicht 2,4 GHz. :wink:
Ich glaube, auf der High End ist jede nutzbare Frequenz doppelt und dreifach belegt.
w124-300e
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:19

Re: nuPro X RC

Beitrag von w124-300e »

airwolf hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 00:49
R. Steidle hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 18:15 Sagen wir's so rum: Mir sind keine entsprechenden Kundenrückmeldungen bekannt, auch nicht aus dem Forum. Und ich weiß von Studio-Anwendern, dass zum Beispiel Click-Tracks jetzt problemlos laufen.
Meine nuPros sind heute nach freudiger Erwartung angekommen.

Ich kann nun bestätigen:
Das Problem mit dem hochfrequenten Fiepen
tritt leider auch bei den nuPro X-3000 RC auf.
Ich habe es bereits nach 20 Sekunden in meinem Wave-Editor in meinem allerersten Start/Stop-Befehl sofort provozieren können.

Es lässt sich bei mir aber auch mit Standardsoftware problemlos und einfach reproduzieren:

1. Anschluss via USB (andere Anschlussvarianten teste ich noch)
2. Windows-Soundlautstärke auf 100%
3. nuPro Lautsprecher auf leise stellen (z.B. -61dB). Dies hat zwar keinen Einfluss auf die Reproduzierbarkeit,
schont aber eure Ohren/Lautsprecher!
4. Folgendes Mikro-Sample (.WAV-Datei, Ausschnitt aus einem Snare-Transient) abspielen/herunterladen:



Falls der Browser beim direkten Abspielen streikt, bitte wirklich herunterladen und in einem Programm abspielen,
welches kein Fade-In/Fade-Out bei Start/Stop hinzufügt.
Gut eignet sich z.B. Chrome (einfach Drag'n'Drop aus dem Explorer in den Browser).
VLC ist ebenso möglich, Winamp jedoch nicht (wegen hinzugefügtem Fade-In/Fade-Out).

5. Mehrmals auf Play drücken. Oft tritt das Problem bereits nach dem ersten Versuch auf.

Das Artefakt wird schwächer/unwahrscheinlicher, wenn die Windows-Soundlautstärke reduziert und dafür die Lautstärke der Nupros erhöht wird.


@Community/@Nubert:
Könnt ihr das Fiepen mit obiger Anleitung ebenfalls reproduzieren?
Meine sind gestern angekommen und fiepen leider auch. Anschluss auch über USB. Wurde schon Abhilfe erreicht?

Gruß
roland.g
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 19:26

Re: nuPro X RC

Beitrag von roland.g »

w124-300e hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 22:21 @Community/@Nubert:
Könnt ihr das Fiepen mit obiger Anleitung ebenfalls reproduzieren?
Meine sind gestern angekommen und fiepen leider auch. Anschluss auch über USB. Wurde schon Abhilfe erreicht?

Gruß
Ich habe jetzt bei meinen X-3000 eine ganz verrückte Sache festgestellt: Das Fiepen nach Abspielen der WAV-Datei höre ich jetzt sogar weiterhin wenn ich die Windows-Lautstärke auf "Aus" und die X-3000 auf "Mute" gestellt habe? Also eher ein elektronischer/elektrischer Effekt? Wenn ich die X-3000 abschalte ist das Fiepen definitiv weg, also keine Einbildung oder Tinnitus von meiner Seite aus 8O
w124-300e
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:19

Re: nuPro X RC

Beitrag von w124-300e »

roland.g hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 10:48
w124-300e hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 22:21 @Community/@Nubert:
Könnt ihr das Fiepen mit obiger Anleitung ebenfalls reproduzieren?
Meine sind gestern angekommen und fiepen leider auch. Anschluss auch über USB. Wurde schon Abhilfe erreicht?

Gruß
Ich habe jetzt bei meinen X-3000 eine ganz verrückte Sache festgestellt: Das Fiepen nach Abspielen der WAV-Datei höre ich jetzt sogar weiterhin wenn ich die Windows-Lautstärke auf "Aus" und die X-3000 auf "Mute" gestellt habe? Also eher ein elektronischer/elektrischer Effekt? Wenn ich die X-3000 abschalte ist das Fiepen definitiv weg, also keine Einbildung oder Tinnitus von meiner Seite aus 8O
Bei mir genauso!

Gruß
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von R. Steidle »

So leid es uns tut: Es gibt für dieses Verhalten aktuell keine technische Lösung. Und wir können auch nicht versprechen, dass es eine geben wird, da wir trotz intensiver Suche zusammen mit unserem Produktionspartner die Ursache noch nicht lokalisiert haben. Es gibt einige Workarounds, die in diesem Thread verstreut zu finden sind (eventuell kann ich nächste Woche mal eine aktualisierte Zusammenfassung veröffentlichen). Wenn diese nicht umsetzbar oder akzeptabel sind, bitte unsere Hotline konsultieren; die Kolleginnen und Kollegen bieten Anrufern mehrere Optionen an.
roland.g
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 19:26

Re: nuPro X RC

Beitrag von roland.g »

R. Steidle hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 21:15 So leid es uns tut: Es gibt für dieses Verhalten aktuell keine technische Lösung.
Offenbar ist ja doch die Elektronik oder ein Bauteil dieser für das Fiepen verantwortlich, da es ja auch hörbar ist wenn die Lautstärke sowohl von Windows als auch der LS selbst deaktiviert ist. Es wird ein Signal mit einer bestimmten Frequenz gesendet welches einen der elektronischen Bausteine "irgendwie" zum "fiepen" anregt, wenn ich das mit mein bisschen Physik-Verständnis so interpretiere. Ich will auch nicht weiter im Problem herum rühren sondern nur meine Sicht der Dinge darstellen. Wie ich schon des Öfteren erwähnt habe, ist das "fiepen" für mich persönlich nicht schlimm, die Qualität der LS ist ja ansonsten ohne Tadel, aber es ist doch ein bisschen spooky. :D
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von R. Steidle »

Hallo,

hier noch mal in aller Kürze einige Vorschläge und Workarounds, falls die nuPro X-3000 RC in Wiedergabepausen ab und an einen hohen, leisen Dauerton ausgibt.

- Statt eines Digitaleingangs einen analogen Eingang verwenden.
- Player mit Fade-Funktion verwenden. (Verhalten scheint von abrupten Lautstärkewechseln beziehungsweisen hartem Start/Stopp provoziert zu werden .)
- Wiedergabe erneut starten und anhalten. Es kann oft schon genügen, beispielsweise die Windows-Lautstärkeregelung kurz zu senken und dann wieder anzuheben. Schon das Bestätigungssignal von Windows kann genügen, um den Geisterton abzustellen.
- Hotline anrufen, falls das Verhalten als störend empfunden wird und kein Workaround akzeptabel oder praktikabel scheint.
Antworten