Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eingang per Sprachsteuerung wählen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Roman1
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 08:59

Eingang per Sprachsteuerung wählen

Beitrag von Roman1 »

Hallo zusammen,

wie ihr als Profis wisst, können die Nupros mehrere Eingangssignale verarbeiten, wobei die Wahl des aktiven Eingangs ausschließlich per Nupro-Fernbedienung vorgenommen werden kann. Die Benutzung der Fernbedienung möchte ich gerne vermeiden und stattdessen den Eingang per Google Assistent Sprachsteuerung wählen. Mir sind bisher zwei theoretische Lösungen eingefallen.

1. Ein zusätzliches Gerät, das mehrere Eingänge hat und per Sprachsteuerung den (digitalen) Ausgang wählen lässt. Kennt jemand so ein Gerät? Bestimmt gibt es AV-Receiver mit der gesuchten Funktionalität, aber ich würde ungerne einen riesigen Receiver mit meinen schön Aktivboxen kombinieren. Gesucht ist also etwas kleines, günstiges.
Ein weiterer Vorteil bei dieser Lösung ist, dass die Nupro nur noch einen digitalen Eingang hat und die Stand-by Automatik damit immer funktioniert.

2. Die Nupro-Fernbedienung in eine sprachgesteuerte Universalfernbedienung (Logitech Harmonie Companion) übertragen. Diese Lösung hat leichten Bastlercharakter, weswegen ich sie vermeiden möchte.

Ich freue mich auf Erfahrungen, Tipps und sonstige Lösungsvorschläge.

Schönen Gruß
Roman
Viktor Novyy

Re: Eingang per Sprachsteuerung wählen

Beitrag von Viktor Novyy »

Man könnte der Logitech Harmony Aktionen (mit der Eingangswahl) zuweisen und das ganze unabhängig vom Rest der Anlage mit einem Echo Dot (Harmony Skill) steuern.
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eingang per Sprachsteuerung wählen

Beitrag von Kenobis »

Hallo Roman, Basteln macht doch Spass ;)
Das IR Signal muss ja von wo, zur Harmony hin kommen ;)
Ein Bekannter hat das in seinem kleinen Kino verbaut. Verwende es nun auch seit ein paar Wochen:
"Aigoss Intelligentes Wi-Fi/IR Universal Fernbedienung Smart Home Automation. Kompatibel mit Sprachsteuerung von Alexa, Google Home für IOS und Android Smartphones"
Günstig und bisher ohne Macken.
Gruß
Antworten