Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschlussfrage - NuPro AS 250 - optisch vs. HDMI

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Tinthors
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 20:43

Anschlussfrage - NuPro AS 250 - optisch vs. HDMI

Beitrag von Tinthors »

Hallo in die Runde,

auch wenn es zum Anschluss der AS 250 schon zig Threads gibt, habe ich bisher noch nichts gefunden was mir weitergeholfen hat.

Zu meinem Setup: Die AS 250 hing bis vor kurzem via optischem Kabel an meinem TV (Sony KD XE 8096). Mich hat immer gestört, dass der optische Ausgang des TVs immer wieder auch im ausgeschalteten Zustand von Zeit zu Zeit ein Signal ausgegeben hat und somit immer die AS 250 eingeschaltet hat, was zu einem ganz leichten Knacksen geführt hat. Doofe Frage: Schadet dieses Ein- und Ausschalten der 250 auf längere Sicht?

Um dies zu umgehen, habe ich das HDMI Modul geordert, jedoch kommt es jetzt immer mal wieder zu seltsamen Phänomenen. Am TV hängt ein externer Technisat-Receiver. Schaltet man den Receiver an und dieser dann den TV und dieser dann wiederum die 250, dauert es erstmal eine halbe Ewigkeit bis der Ton ausgegeben wird. Das sollte rein technisch bedingt sein und muss wohl verschmerzbar/hinnehmbar sein?!?
Zusätzlich kommt es vor, dass wenn der Ton am Sat-Receiver ausgeschaltet wird, die 250 dann nach einer gewissen Zeit ausgeschaltet wird bzw. in den Ruhezustand versetzt wird. Wieder aufwecken via Sat-Receiver geht jedoch nicht, so dass dann immer entweder der TV den Einschaltimpuls geben muss (Drücken der Lautstärke-Taste) oder aber an der Fernbedienung des 250 selbst die Soundbar wieder angeschaltet werden muss. Kann man das irgendwie umgehen, vl. die Ausschaltzeit der AS 250 ändern?

Besten Dank, Gruß
Tinthors
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: Anschlussfrage - NuPro AS 250 - optisch vs. HDMI

Beitrag von Dexter_Morgan »

Das Problem kenne ich.
Die Nubert-Boxen sind daran komplett unschuldig. Der Fehler liegt tatsächlich am Ausgabegerät, welches ein Signal (wenn auch ein "inhaltsleeres") optisch oder teilweise auch elektrisch sendet. Die Nubert-Boxen wachen daraufhin korrekter Weise auf.

Bei mir verhält sich ein Samsung (5 Jahre, seinerzeit ein Top-Modell) absolut vorbildlich - Anschluss optisch, Aufwachen nur dann wenn auch gewünscht, ein jüngerer Sony hingegen ist eine Vollkatastrophe. Alle 10 Min schalten sich die Speaker ein und wieder aus.

Einzige Abhilfe (außer Austausch der Ausgabegeräte) - die Auto on/off-Funktion der Nuberts deaktivieren oder sie bei nicht Gebrauch vom Netz nehmen.
Tinthors
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 20:43

Re: Anschlussfrage - NuPro AS 250 - optisch vs. HDMI

Beitrag von Tinthors »

Schadet das dauernde An- und Ausschalten der 250? Kennt sich jemand mit Elektronik aus um da ein kurzes Feedback geben zu können? Auf die automatische Ein- und Ausschaltung möchte ich ungern verzichten.

Desweiteren gibt es für die Kette Sat-Receiver => TV => AS 250 via HDMI-Adapter eine bevorzugte Einstellungsvariante? Zusätzlich ist am TV noch eine PS4 angeschlossen...
Wolf7
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 23:53

Re: Anschlussfrage - NuPro AS 250 - optisch vs. HDMI

Beitrag von Wolf7 »

Wenn der Sony KD XE 8096 einen USB Anschluss hat, der nicht wie der Toslink regelmößig aufwacht (probieren) und wenn die dann fehlende galvanische Trennung (Blitzschutz/EMV) nicht stört, dann hilft ein toslink zu coax Converter (<10€), der mittels USB-Hohlsteckerkabel vom TV mit 5V versorgt wird.
https://www.ebay.de/itm/Digital-optical ... 4722765995
https://www.ebay.de/itm/USB-auf-DC-Hohl ... 3011087584
Besser wäre dieser Opto-Opto Puffer, nur kann ich nicht sicher erkennen, ob der mit den 5V vom TV-USB läuft, vermutlich aber schon:
https://www.ebay.de/itm/Toslink-Digital ... 2220047592

Solange die TV USB Buchse keine 5V hat, bekommt der AS250 dann auch kein Digitalsignal.
Tinthors
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 20:43

Re: Anschlussfrage - NuPro AS 250 - optisch vs. HDMI

Beitrag von Tinthors »

Okay, danke für die Tips. Also schadet das ständige On-Off auf lange Sicht der AS-250, sodass ich mich technisch nach einer anderen Lösung umschauen sollte? Auf das automatische Einschalten möchte ich ungern verzichten...

Ich hatte wie schon erwähnt als erste Lösung den HDMI-ARC-Konverter probiert, kann aber bezüglich Einschaltverhalten keinen roten Faden erkennen: Schalte ich z.B. am Sat-Receiver (Technisat) den Ton für längere Zeit aus, kann ich die 250 nicht über den Sat-Receiver wieder einschalten. Der Impuls muss durch Drücken der Lauter-Taste am TV erfolgen....
Ist zudem die lange Einschaltzeit über den analogen Anschluss normal? Das Einschalten über den optischen Eingang geht um ein Vielfaches schneller.

DANKE
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: Anschlussfrage - NuPro AS 250 - optisch vs. HDMI

Beitrag von Mr. Bean »

Ist zudem die lange Einschaltzeit über den analogen Anschluss normal?
Der Lautsprecher ist ja eigentlich nicht ausgeschaltet. Er hört die ganze Zeit ob am analogen Anschluss ein Tonsignal anliegt. Um keine Störsignale auszuwerten und den Lautsprecher sicher einzuschalten wenn ein Tonsignal anliegt muß dieses natürlich eine gewisse Lautstärke aufweisen. Ein Tonsignal ist aber kein statisches Sinussignal. Die Amplitude schwankt mit der Lautstärke des Signals. Also muß man das Eingangssignal entsprechend laut machen damit der Lautsprecher es erkennt. Der Lautsprecher wird es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit erst einmal integrieren. Das alles dauert eine Zeit. Leider kann man die Empfindlichkeit nicht einstellen. Auch nicht die Hysterese. So passiert es auch gelegentlich dass der Lautsprecher aus geht weil halt das Eingangssignal zu lange zu leise ist ...

Versuch mal deinen Fernseher lauter zu stellen. Somit hört er ihn besser.


Das Einschalten über den optischen Eingang geht um ein Vielfaches schneller.
Ja klar: Der Fernseher wird eingeschaltet und sendet am Toslinkausgang ein Trägersignal. Erkennt man an dem Leuchten der LED. Das wird dann mit dem Signal moduliert. Der Lautsprecher muß mur auf das Trägersignal warten. Und schon kann er sich einschalten.
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Antworten