Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XS-7500 per WLAN mit Amazon Music HD verbinden

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
AudioBird
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 22:35

XS-7500 per WLAN mit Amazon Music HD verbinden

Beitrag von AudioBird »

Hallo Nubis,

ich stehe vor dem Kauf einer XS-7500 zur Musikwiedergabe im Wohnzimmer und als Soundbar für den TV.

Mein Online-Streaming Dienst ist Amazon Music in der verlustfreien HD / UHD Variante. Natürlich kann ich die XS-7500 über mein Handy und Bluetooth betreiben. Das finde ich aber nicht optimal, da im Falle eines Anrufs bei gleichzeitigen Musikgenuss alles unterbrochen wird.

Ich würde Amazon Music gerne per Wlan an die XS-7500 spielen wie es z.B. auch bei den Sonos-Boxen ist, um da unabhängiger von Anruffunktionen zu werden. Ich will die XS-7500 auch nicht über Tablets oder PCs ansteuern sondern übers Mobiltelefon. Das Problem ist, dass mir an dieser Stelle nicht viele Alternativen einfallen.

Mit fallen eigentlich nur 3 Möglichkeiten ein:
1.) Ich nehme zusätzlich einen Amazon Echo Dot (Alexa) und verbinde diesen über ein Klinke-Stereo-Cinch Kabel mit der XS-7500. Wie schätzt ihr die Soundqualität über diesen Kanal ein? Dann könnte ich die XS-7500 theoretisch sogar per Sprachfunktion steuern.

2.) WLAN Receiver wie z.B. Airlino, aber mit Umwegen
- Auch wenn Airlino und viele andere WLAN Receiver nicht mit Amazon Music direkt kompatibel sind, gibt es wohl die Möglichkeit über die App BubbleUpnp. Sehe da aber geringeren Bedien-Komfort als in der Alexa-Variante
https://praxistipps.chip.de/amazon-musi ... ehts_93179

3.) Einen hochwertigen Verstärker mit Musik-Streaming-Technologie (z.B. Denon, Marantz).
- Ist für mich aber nicht sinnvoll, da ich mit der XS-7500 eine Aktivbox hätte und kein zusätzliches Budget in einen Verstärker (insbesondere nicht Surround) investieren will. Das wäre in meinen Augen völlig überproportioniert für meine Ansprüche

Beste Grüße
AudioBird
Atticus

Re: XS-7500 per WLAN mit Amazon Music HD verbinden

Beitrag von Atticus »

Ich denke, dass du einen Streamer mit BluOS oder Heos brauchst.
AudioBird
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 22:35

Re: XS-7500 per WLAN mit Amazon Music HD verbinden

Beitrag von AudioBird »

Habe aus Ungeduld gerade noch mit dem Nubert-Support telefoniert.

Die Alexa-Variante wird funktionieren und der Service-Mitarbeiter betreibt es Zuhause auch schon so. XS-7500 für wenig Geld und stabil Online mit Amazon Music HD inkl. App- und Sprachsteuerung ;-)
Atticus

Re: XS-7500 per WLAN mit Amazon Music HD verbinden

Beitrag von Atticus »

AudioBird hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 10:13Die Alexa-Variante wird funktionieren
Wieso auch nicht?

Aber du hattest ja nach der Soundqualität gefragt. Daher hatte ich den Echo auch nicht weiter in Betracht gezogen.
Im Echo Dot findet eine Digital/Analog-Wandlung statt (Qualität), dann gehts per Klinkenkabel in die nuPro und da wird dann erstmal wieder von analog in digital gewandelt. Funktionieren wirds, keine Frage.
Aber ich weiß ja nicht wie viel Wert auf die Audioausgabe des Geräts legt. Auch wenn Audio in HD beim Echo Dot ankommt, keine Ahnung wie viel HD letzendlich rauskommt. Zumal man damit so ein Amazon-Mikrofon in der Wohnung stehen hat.

Auch wenn ich technische Spielereien toll finde, habe ich bislang immer einen Bogen um diese Always-Online-Mikrofone gemacht.
AndiBL
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Aug 2020, 05:22

Re: XS-7500 per WLAN mit Amazon Music HD verbinden

Beitrag von AndiBL »

Ich habe das bei meinen XS7500 nun mit einem Amazon Fire Tv Cube gelöst und dort das Ausgangssignal mit einen HDMI-Splitter auf HDMI zum TV und Toslink zur Soundbar gelöst. So kann ich nun Musik hören ohne den TV anzuschalten und kann keine Nachteile bei der Klangqualität feststellen. Außerdem lässt sich nun mein Setup fast komplett per Sprachbefehl steuern.
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: XS-7500 per WLAN mit Amazon Music HD verbinden

Beitrag von Kenobis »

Atticus hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 10:34 Aber du hattest ja nach der Soundqualität gefragt. Daher hatte ich den Echo auch nicht weiter in Betracht gezogen.
Im Echo Dot findet eine Digital/Analog-Wandlung statt (Qualität), dann gehts per Klinkenkabel in die nuPro und da wird dann erstmal wieder von analog in digital gewandelt. Funktionieren wirds, keine Frage.
Aber ich weiß ja nicht wie viel Wert auf die Audioausgabe des Geräts legt. Auch wenn Audio in HD beim Echo Dot ankommt, keine Ahnung wie viel HD letzendlich rauskommt. ...
Habe mich gewundert was für einen guten Klang der Flex hat, jedenfalls besser als der Dot 8O
Denn im Dot werkelt nur ein kleiner Texas Instruments DAC mit bis zu 96.
Im Flex ist ein Texas Instruments TLV320DAC3100 DAC verbaut mit wirklich guten Daten.
Ich verwende den kleine Flex an Hifimann Anada und würde den Flex vom Klang her einem Fiio M11 mit AKM AK4493 gleich setzten. Nur meine persönliche subjektive Einschätzung :mrgreen:
Grüße
Antworten