Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XS-7500 Sprachverständlichkeit

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Ben018 »

@fr0nk
Wir haben nun verstanden, dass du dir das falsche Produkt für deinen Einsatzzweck ausgesucht hast. Heißt trotzdem nicht, dass das Produkt schlecht ist. Aber genau das versuchst du hier in jedem zweiten Thread kundzutun. Auf eine Art und Weise, wo man nur den Kopf schütteln kann. :confusion-scratchheadyellow:
Es können sich also nur "reiche Erben" ein Haus und eine nubert Soundbar leisten, wo man zu jeder Tageszeit voll aufdrehen darf. Schon klar. :roll:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Weyoun »

Ja, die Sonos-Soundbars sind ja auch für ihre Audiophilität bei Musik bekannt...
michi0815
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Apr 2021, 10:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von michi0815 »

Guten Abend Forum,

Ich grabe hiermit dieses Thema nochmals aus, da es Neuigkeiten meinerseits gibt. :o
Durch einen Tipp hier im Forum bin ich auf einen „Soundoptimizer“ gestoßen, welcher das Thema Sprachverständlichkeit angehen soll und kürzlich in der HDMI Variante erschienen ist (wird einfach zwischen TV und Nubert gesteckt).

https://www.hdsx.com

Dieser wurde vor ein paar Tagen geliefert und ich konnte Ihn ein wenig testen.

Bisher bin ich überrascht wie gut das ganze funktioniert.
Stimmen werden tatsächlich (zum Teil deutlich) angehoben ohne negative Auswirkungen auf den Rest der Soundkullise.

Praktisch ist auch, dass das Gerät ebenfalls PCM entgegen nimmt und somit nichts am TV umgestellt werden muss.

Durch ein zweites Toslink Kabel kann ich nun zwischen original und optimierten Ton umschalten (alternativ besitzt das Gerät auch einen Passthrough Knopf).

Natürlich ist meine Wahrnehmung subjektiv und ich habe nur ein paar Filme / Serien getestet.
Dennoch würde ich jedem XS 7500 Besitzer mit Problemen bei der Sprachverständlichkeit empfehlen, dass Gerät mal zu testen.

Meine Erfahrungen sind bisher sehr positiv, so ein Kasterl hätt ich mir von Nubert gewünscht. :cry:

Falls neue Erkenntnisse auftreten sollten informiere ich gerne. :)

Schönen Abend!
bob.george
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von bob.george »

michi0815 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 22:25 Guten Abend Forum,

Ich grabe hiermit dieses Thema nochmals aus, da es Neuigkeiten meinerseits gibt. :o
Durch einen Tipp hier im Forum bin ich auf einen „Soundoptimizer“ gestoßen, welcher das Thema Sprachverständlichkeit angehen soll und kürzlich in der HDMI Variante erschienen ist (wird einfach zwischen TV und Nubert gesteckt).

https://www.hdsx.com

Dieser wurde vor ein paar Tagen geliefert und ich konnte Ihn ein wenig testen.

Bisher bin ich überrascht wie gut das ganze funktioniert.
Stimmen werden tatsächlich (zum Teil deutlich) angehoben ohne negative Auswirkungen auf den Rest der Soundkullise.

Praktisch ist auch, dass das Gerät ebenfalls PCM entgegen nimmt und somit nichts am TV umgestellt werden muss.

Durch ein zweites Toslink Kabel kann ich nun zwischen original und optimierten Ton umschalten (alternativ besitzt das Gerät auch einen Passthrough Knopf).

Natürlich ist meine Wahrnehmung subjektiv und ich habe nur ein paar Filme / Serien getestet.
Dennoch würde ich jedem XS 7500 Besitzer mit Problemen bei der Sprachverständlichkeit empfehlen, dass Gerät mal zu testen.

Meine Erfahrungen sind bisher sehr positiv, so ein Kasterl hätt ich mir von Nubert gewünscht. :cry:

Falls neue Erkenntnisse auftreten sollten informiere ich gerne. :)

Schönen Abend!
Danke für den Tipp, das scheint einen Blick wert zu sein, v.a. könnte ich dann den Tausch von 7500 gegen 8500 vermeiden. Verwendest du trotzdem die hier im Forum empfohlenen Sound-Einstellungen?
michi0815
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Apr 2021, 10:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von michi0815 »

[/quote]
Danke für den Tipp, das scheint einen Blick wert zu sein, v.a. könnte ich dann den Tausch von 7500 gegen 8500 vermeiden. Verwendest du trotzdem die hier im Forum empfohlenen Sound-Einstellungen?
[/quote]

Nein, nun nicht mehr!
Habe seitdem fast alles auf Standardeinstellungen
Bass/Mid/Hi 0
Loudness On
WideSound 3
5-band eq 0DB

Bass bzw. loudness werde ich fürs Abendprogramm noch etwas reduzieren :wink:
bob.george
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von bob.george »

michi0815 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 09:19
Danke für den Tipp, das scheint einen Blick wert zu sein, v.a. könnte ich dann den Tausch von 7500 gegen 8500 vermeiden. Verwendest du trotzdem die hier im Forum empfohlenen Sound-Einstellungen?
[/quote]

Nein, nun nicht mehr!
Habe seitdem fast alles auf Standardeinstellungen
Bass/Mid/Hi 0
Loudness On
WideSound 3
5-band eq 0DB

Bass bzw. loudness werde ich fürs Abendprogramm noch etwas reduzieren :wink:
[/quote]
Ok, jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, ob man auch einen Unterschied hört, wenn man die Einstellungen bei behält.
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Manfred F-B »

michi0815 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 22:25
https://www.hdsx.com

Dieser wurde vor ein paar Tagen geliefert und ich konnte Ihn ein wenig testen.
Dieses Gerät interessiert mich sehr! Nun habe ich auf der Webseite gesehen, dass es zwei Ausführungen gibt.

Die eine mit "Toslink in" und "Toslink out" kommt für mich nicht infrage, weil meine Nupros zwar Toslink-Eingänge haben, mein Asus-Motherboard aber keine Toslink-Ausgänge.

Die andere Variante hat zwei HDMI-Buchsen die mit "ARC in und out" gekennzeichnet sind, siehe die Abbildung. Würde hier wohl eine Verbindung mit meinen Asus-Motherboard erfolgreich sein oder benötigt "ARC" eine spezielle HDMI-Ausführung?

Danke für einen Tipp, falls es jemand weiß. Oder würde ein Adapter Toslink auf HDMI etwas bringen?
01.jpg
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Manfred F-B »

Für Interessierte.
Ich kann meine oben gestellte Frage nun selber beantworten, weil mir der hdsx-Support gerade mitgeteilt hat, dass der Betrieb über einen PC mit diesem Gerät möglich ist:

https://www.hdsx.com/produkt/analog-zu- ... o-wandler/
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Manfred F-B »

Zu meinen beiden Beiträgen oben:

Ich habe nun einige Filme lang die hdsx-Toslink-Variante zusammen mit deren Analog-Digitalwandler ausprobiert.

Die Quelle ist ein Windows 11-PC mit Realtek-Audiochip, Wiedergabegeräte sind die nuPro 4000 RC und der XW 700 Subwoofer.

Entsprechend der Empfehlungen wurden sowohl am Soundchip als auch an den Aktiv-Lautsprechern und am Sub alle Klangeinstellungen auf Default gesetzt. Das scheint als Basiseinstellung auch ausreichend zu sein, ich muss halt noch länger testen.

Einzig die Nubertsche 5-Band-Frequenzbandempfehlung für bessere Sprachverständlichkeit habe ich (wieder) eingestellt, allerdings ohne Loudness und Bassverringerung.

Und ich muss sagen, ich bin sehr angetan. Der ständige lauter-leiser-Handgriff zur Fernbedienung fällt schon mal tatächlich weg, und nicht verständliche Dialoge habe ich faktisch nicht mehr entdeckt. Zuletzt gestern getestet an einem Tatort aus Franken, ...Tatorte, die als Nuscheltatorte bekannt sind.

Um mir ein endgültiges Urteil zu bilden, muss ich sicher noch länger testen. Ob zum Beispiel Dramaturgie verloren geht, wie ein Kunde auf Amazon kritisiert. Aber es ist wohl etwas dran an diesen etwas mehr als streichholzschachtelgroßen Zusatzgeräten.

Kann mir jemand von Euch mal einen richtig krassen, deutschsprachigen Nuschelfilm nennen, an dem ich richtig gut testen könnte?
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Antworten