Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XS-7500 Sprachverständlichkeit

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Moldi78 »

Ben018 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 08:03 @Maze86
Habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben:
Mein Vorschlag für die XS-7500 ist, wie es auch in den Praxistipps steht, die Anhebung der unteren Grenzfrequenz zu testen, bspw. 40 Hz oder sogar 50 Hz. Ja, man mag sich denken: Jetzt habe ich so ein potentes System, welches bis 25 Hz spielen kann und beschneide es nun dermaßen. Wenn dadurch aber die gewünschte Sprachverständlichkeit verbessert wird, warum dann nicht? Wer diesbzgl. Perfektionist ist und das nicht möchte, weil dann bei Actionszenen was fehlt, soll sich eben zwei Presets erstellen und bei Dialog- und Actionszenen ständig wechseln. Ist nicht schön, aber ein Weg. Außerdem die Einstellungen aus den Praxistipps ausprobieren:

1. Loudness einschalten.
2. Bassregler auf -6 dB einstellen.
3. Mid/High-Regler auf +6 dB einstellen.
4. Das 60-Hertz-Band im Grafik-Equalizer auf -3 dB absenken.
5. Die Bänder 1 kHz und 3,5 kHz auf +6 dB anheben.
6. Beim XS-7500 kann zusätzlich die Nutzung der Wide-Schaltung helfen.
All die Tipps und Ratschläge habe ich damals angewendet. Es brachte aber nicht den Erfolg bzw. die Lösung des Problems mit der lauten Umgebung und der schlechten Sprachverständlichkeit. Ich kann mir vorstellen, das das mit der neuen XS3500 besser werden wird, da sie die DD und DTS Decoder bzw. die Voice Funktion mit an Bord hat.
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Ben018 »

Das wird vermutlich so sein. Ist ja auch einer der Hauptgründe seitens Nubert gewesen so etwas zu entwickeln.
Mal abwarten was die ersten Tests so sagen.
bob.george
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von bob.george »

Ich hatte vor der XS-7500 auch schon Surround-Setups im Einsatz, die die genannte Dynamikkompression im Angebot hatten. Je nach Material hat das mal besser und mal schlechter funktioniert. Mit den o.g. Einstellungen als Startwert habe ich
gute Erfahrungen gemacht und sie mir auf ein Preset gelegt - damit komme ich sehr gut zurecht.
fr0nk
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von fr0nk »

Habe das Thema jetzt auch zuende gelesen und habe leider eine XS-7500 in schwarz zu verkaufen. Bei Interesse gerne melden.
Mir ist es mittlerweile vollkommen egal wie hart das Signal verändert wird. Ich bin es Leid auf der XS-7500 Filme mit Untertiteln anschauen zu müssen weil ich die Dialoge nicht verstehen kann. Klar kann ich lauter machen, aber dann ist leidergotess Kind 1+2 inklusive angepisster Frau wach wenn mal was explodiert. Ich hab echt keinen Spaß mehr an dieser unglaublich teuren Sounbar.
Ich glaube das eigentliche "Sound" Erlebnis ist eher für die wirklich wohlhabenden paar % an Erben gerichtet. Der Rest sind aber normale Menschen, und da ist es vorrangig mit zwei schlafenden Kindern einen Film anschauen zu können und bedauerlicherweise in der unglücklichen, extrem unprivilegierten Lage zu sein nicht fett geerbt zu haben und ein freistehendes Einfamilienhaus bar kaufen zu können. Am besten mit Gästehaus für das Heimkino :-)
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Andreas H. »

fr0nk hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 02:57 Ich glaube das eigentliche "Sound" Erlebnis ist eher für die wirklich wohlhabenden paar % an Erben gerichtet. Der Rest sind aber normale Menschen, und da ist es vorrangig mit zwei schlafenden Kindern einen Film anschauen zu können und bedauerlicherweise in der unglücklichen, extrem unprivilegierten Lage zu sein nicht fett geerbt zu haben und ein freistehendes Einfamilienhaus bar kaufen zu können.
Selten solch einen Mist gelesen!!
Wer es innerhalb von 30 Tagen nicht schafft, die Hotline anzurufen, bzw. bei völliger Unzufriedenheit das Teil zurück zu schicken, dem kann auch hier im Forum wohl niemand mehr helfen....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von S. Hennig »

Wir geben zu bedenken, dass wir mittlerweile mehrere tausend glückliche Kunden haben.

Prinzipiell rechnet nicht jeder Fernseher Dolby gleich auf PCM herunter. Ein wenig tiefer zum Thema habe ich mich hier geäußert: viewtopic.php?f=1&t=47109&p=1104512#p1104512

Wenn die Rückgabefrist noch nicht allzu sehr über den 30 Tagen ist und der Lautsprecher nicht beschädigt, findet man an unserer Hotline 0717187120 sicher eine Lösung.

Falls der Kauf schon länger zurückliegt, findet sich sicher ein Abnehmer auf dem Gebrauchtmarkt, auch ohne dass er in die Kategorie „reicher Erbe“ fällt. :wink:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
bob.george
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von bob.george »

S. Hennig hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 06:50
Prinzipiell rechnet nicht jeder Fernseher Dolby gleich auf PCM herunter. Ein wenig tiefer zum Thema habe ich mich hier geäußert: viewtopic.php?f=1&t=47109&p=1104512#p1104512
Man lernt nie aus. Ich dachte das PCM-Signal wird von jeder Quelle (TV, Netflix-App, etc. )standardmäßig mitgeliefert, da ja nicht jeder eine Sourround-Anlage besitzt. Dazu habe ich dann doch nochmal 2 Fragen:
1. Gibt es Erfahrungswerte welcher TV-Hersteller das besonders gut bzw. schlecht macht?
2. Was macht denn dann ein HDMI-Splitter?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von S. Hennig »

bob.george hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:09


Man lernt nie aus. Ich dachte das PCM-Signal wird von jeder Quelle (TV, Netflix-App, etc. )standardmäßig mitgeliefert, da ja nicht jeder eine Sourround-Anlage besitzt. Dazu habe ich dann doch nochmal 2 Fragen:
1. Gibt es Erfahrungswerte welcher TV-Hersteller das besonders gut bzw. schlecht macht?
2. Was macht denn dann ein HDMI-Splitter?
Ja, das war auch für uns eine sehr tragische Erkenntnis. Von Netflix oder Amazon wird idR nur Dolby geliefert, schon aus Gründen der Bandbreite.

1. Das hängt vom Modell, dem Jahr und manchmal sogar der Größe des Panels ab. Vermutlich kann das sogar je nach Firmwareversion leicht differieren.
2. der hat damit erst einmal nichts zu tun, der stellt ja nur mehrere HDMI Ports zur Verfügung. Aber idR kann so ein Splitter kein Decoding.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Paffi »

Das PCM nicht gleich PCM ist, hätte ich tatsächlich auch nicht gedacht. Ernüchternd. Habt ihr da ein Vorgehen, wie ihr die Qualität intern beurteilt?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
fr0nk
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von fr0nk »

Andreas H. hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 16:00
Selten solch einen Mist gelesen!!
Wer es innerhalb von 30 Tagen nicht schafft, die Hotline anzurufen, bzw. bei völliger Unzufriedenheit das Teil zurück zu schicken, dem kann auch hier im Forum wohl niemand mehr helfen....
[/quote]

Geht mir auch so :-) Nachdem wir das nun geklärt haben: Ich habe die Soundbar gebraucht gekauft weil ich mich von User-Reviews habe blenden lassen. Ich habe es sehr wohl "geschafft" die Hotline anzurufen. Mehrfach. Gelöst haben wir das Problem aber nicht bekommen. Mehrfach.

Bin mittlerweile überglücklicher Sonos-Kunde. Da kann man problemlos abends um 10 einen Actionfilm schauen, die haben sogar einen Nachtmodus in dem man Dialoge super klar versteht und seitdem brauche ich keine Untertitel mehr. So eine Sonos kann aber eben auch Dolby 5.1, Atmos und DTS:X dekodieren: All das kann die Nubert soundbar nicht.
Antworten